Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

+ Antworten
26Antworten
  1. Avatar von TomTom123
    TomTom123 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.11.2015
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Gerne möchte ich(34) gemeinsam mit meiner Ehefrau(31) eine Immbollie erwerben, die einen Kaufpreis von 70k hat. Die Sanierungskosten bei diesem Haus (Baujahr 1960) werden grob 30k kosten, sodass eine Summe von etwa 110k zustande kommt (incl. 10%).
    Privatkredite sind vorhanden: ca.12k Autokredit/1k Sonstiges
    Eigenkapital ist nicht vorhanden. Im Haushalt lebt ein 4Jähriger Sohn und meine Einkünfte belaufen sich auf 1800€ Netto +ca.350€ bei der Gattin.
    Ist es bei dieser Konstellation überhaupt möglich einen Kredit zu erhalten und wenn ja auf was sollte ich achten wenn ich die Banken aufsuche?
    Mir ist bewusst, dass es nicht ratsam ist eine Finanzierung ohne Eigenkapital aufzubauen, jedoch ist dies Alternativlos.
    Die einzigste Möglichkeit an ein wenig EK zu kommen, wäre der Rückkauf 2er Privater Rentenversicherungen, die jedoch auch nur ca.9k zusammen bringen würden.

    Zusatz: Aktuelle Warmmiete 600€


    Danke im Voraus.

  2. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    So wie ich das verstanden habe, werden die Kredite in einem Kredit zusammengefasst bzw. sind im Immobilienkredit bzw. Nachrang enthalten.

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ich behaupte mal dass der Threadersteller - der erkennen läßt dass er sich mit der Materie beschäftigt, sonst würde er sich hier nicht informieren - diese Zahlen auch kennt und diese individuell bezogen auf seinen Lebensstandard einschätzen und bewerten wird. Ich maase mir nicht an das besser beurteilen zu können zu mal diese Zahlen in die Haushaltsbewertung der Bank passen.
    Auf gut Deutsch, Sie wollen es gar nicht wissen.

    Im Übrigen finde ich Ihr Angebot hier sehr gut dargelegt und aufbereitet, so würde ich mir mein persönliches Angebot auch wünschen, aber bei den Zahlen hier muss man einfach sagen, dass es nicht funktionieren wird. (nicht in Bezug auf die Möglichkeit diese Finanzierung so zu verkaufen, sondern in Hinsicht auf die nächsten 10 Jahre der Familie, wo jedes mal, wenn im Kindergarten/Schule/Waschmaschine/Auto eine größere Rechnung anfällt, sofort der Puls auf 180 geht.....

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Ich finde diese Rechnerei einfach völlig unnötig und unsinnig!!! Es wird bei jeder Rechnung was anderes rauskommen!!

    Alleinen die beiden Posten Kredite und Lebensversicherung bei dir BenniG. Die Kredite löse ich mit ab und sind in der Zins-, und Tilgungsrate integriert und bei der Lebensversicherung sage ich, das ist kein Muss, denn da muss man sich fragen was ist die bessere Altervorsorge, eine Immobilie oder eine Kapitallebensversicherung! Anders gefragt ist zur Miete wohnen kombiniert mit dem besparen eine Kapitallebensversicherung, von mir aus auch Riester, wirklich besser als das Abbezahlen von Wohneigentum?

  5. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Die private Altersvorsorge kann ich mal ein paar Monate nicht besparen....... Das Bankdarlehen eher nicht, oder ?
    Die private Altersvorsorge braucht keine neue Heizung/neues Dach usw..... Das Haus schon....

    Wo soll denn das Geld für in 10-20 Jahren notwendige Renovierung/Sanierung herkommen ?

    Stand derzeit Warmmiete 600 EUR, kein EK dafür Konsumentenkredit -> zukünftig 1.000 EUR "Wohnkosten"..... ohne Chance sich nebenher groß was beiseite zu legen. Das wird von Ihnen großzügig weggelassen, "wird sich der TE schon gut ausgerechnet (ich sage mal schöngerechnet) haben....

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Herrmueller,

    begründen sie mir bitte mal ernsthaft 1000 Euro Wohnkosten, sie setzen ja noch das größer Zeichen davor!! Sie haben noch nicht einmal eine Quadratmeterangabe aber ballern hier mtl. Kosten raus, wo ich mich frage wo sie diese herholen, vorallem was sie mit solchen unnötigen Spekulationen bezwecken wollen?!?!

    Achso, also alle weiter zur Miete wohnen, weil eine Lebensversicherung kann man mal aussetzen, jo, ok.

    Wissen sie eigentlich wo der Threadersteller arbeitet, welche bruflichen Perspektiven er hat? Was seine Frau beruflich macht, wie alt die Kinder sind, kennen sie seinen Lebensstandard? Vor allem kennen sie die Miete in 10 Jahren???

    Nein, stattdessen fuchteln und spekulieren sie hier mit Zahlen rum, die jeglicher Grundlage entbehrt.

    Seien sie aber Gewiss, ich weiß das alles, bevor ich eine Finanzierung bei der Bank vorstelle!!!!! Hören sie auf so zu tun als würde ich hier einem Kunden für Wohneigentum akquirieren und erst Recht damit so zu tun, als würde ich hier mit diesen mikrigen Daten eine Finanzierung zusagen wollen!!!!!!

    Mein Auftrag ist es oberflächlich zu beurteilen, ob es anhand der ersten Daten zu einem positiven Kreditvotum kommen kann, nicht mehr und nicht weniger und das tut es in diesem Fall. Was jetzt auf den Threadersteller folgen würde, würde er sich für den Schritt entscheiden ist mehr als nur mal was zur Diskussion zu stellen!

    Lassen sie ihre Spekulationen und Fuchteleien mit dem Ein-, und Auskommen anderer Menschen und sprechen sie einem Experten zu, dass er sich den Fall im Detail anschauen wird und ganz sicher auch mal die Empfehlung ausspricht, von dem Vorhaben Abstand zu nehmen. Vor allem akzeptieren sie insbesondere bei engen Fällen, dass ich die Einstellung habe, dann soll er lieber zu mir kommen, anstatt sich einen überhelfen zu lassen, denn in der Regel holen sich die Kunden das was sie haben wollen, ganz gleich was ihnen hier und da bezüglich der Machbarkeit empfohlen wird.

  7. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Herrmueller,

    begründen sie mir bitte mal ernsthaft 1000 Euro Wohnkosten, sie setzen ja noch das größer Zeichen davor!!
    Das ist kein "größer Zeichen" sondern ein Pfeil "->" ;-)

    Ja, jetzt lassen Sie uns mal wieder etwas ruhiger werden, ok ? (ich fange damit an .... )

    Meine Rechnung war:
    530 EUR Kreditrate + ca (!) 150 EUR Heizkosten (wird für das Geld ja kein Niedrigenergiehaus sein) +70 EUR Strom + Grundsteuer/Kaminkehrer/Hausversicherung/Wasser/Müll ca. 100 EUR = 850 EUR

    Dazu rechne ich mal, dass man wohl 150 EUR im Monat zurücklegen muss um für zukünftige, mittlere Investitionen/Reparaturen usw. was anspart.
    Somit bleiben ca. 1.150 EUR zum Leben (nicht nur für Lebensmittel, sondern auch für Autokosten/GEZ/Handy/Internet usw).

    Das ist meiner Meinung nach zu knapp und wird mittelfristig eher zu Dauerstress in Sachen Geld führen.

    Ihre Meinung ist eine Andere, aber dafür ist ja so ein Forum da, um die Meinungen auszutauschen.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Immobilie kaufen/ Finanzierung möglich?

    Herrmueller, so will ich dich sehen ;-)

    Ich weiß das auch alles nicht, aber es muss doch klar sein dass ich das alles bei potentiellen Kunden in Erfahrung bringe. Dann wird eine Haushaltsrechnung aufgestellt, meine muss die der Bank sein, diese wird dann mit dem der Kunden abgeglichen und dann kann ein Realsierungsgedanke anfangen zu reifen. Ist es so schlimm wenn ich es nicht als meine Aufgabe ansehe, dem Kunden nicht in seine Berechnungen "reinzuflanken"? Und trotzdem, ich gebe ganz sicher auch mal was zu bedenken, rege an, zeige auf, aber ich werde einen Teufel tun dem Kunden seine Haushaltsberechnungen vor zu schreiben, dh, heisst wiederum aber nicht dass wenn er etwas Grundlegendes vergessen hat ihn darauf hin zu weisen.

    Wissen sie auch warum ich an diese Fälle gerne rangehe? Weil wenn es schon eng ist, dann möchte ich meine Finger im Spiel haben, einmal dass es durch die Finanzierung nicht noch enger wird, dann um im Problemfall für den Kunden mit Lösungen da sein zu können, vor allem aber, schicke ich ihn moralapostelnd weg, geht er um die Ecke und holt es sich da.

    Und trotzdem, auch ich sage mal, lasst es, das ist ne Nummer zu groß, aber dann fundiert und nicht mit Argumenten die die Kunden nicht nachvollziehen können, um dann wie beschrieben es an der nächsten Ecke trotzdem zu versuchen. Ihre Argumente mit völlig überhöhten oder unrealistischen Annahmen wrid diesen Kunden nich überzeugend von seinem Vorhaben abbringen, warum auch wenn er diese Zahlen nicht als seine sieht!!!!

Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Immobilie

    Von Sascha1974 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.11.2018, 09:16
  2. Ist es möglich Aktien mit einer abbezahlten Immobilie zu finanzieren?

    Von ridouchi im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2016, 06:52
  3. Baufinanzierung mit bestehender Immobilie möglich?

    Von Himmelblau79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2015, 16:00
  4. Finanzierung Immobilie

    Von flashmove im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.12.2011, 14:51
  5. Kann ich eine zweite Immobilie zur Vermietung kaufen?

    Von FritzFuchs im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 10:48