Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Beitrag Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Hallo,

    als stiller Leser muss ich heute auch Hilfe in Anspruch nehmen.

    Wir haben uns für ein Häuschen entschieden und unseren Finanzberater gebeten uns eine Finanzierung aufzustellen. Er kam dann auch zu uns, alle Formalitäten hatten wir eingereicht, auch die Darlehensverträge unterschrieben, etc. Nun ist es leider so, dass unser Bauträger einen Wahnsinnsdruck macht und unsere Bank ewig für die Finazierungszusage in schriftlicher Form braucht. Jetzt steht kommende Woche unser Notartermin an und die Bank hat es trotz mehrmaliger Bitten unseres Finanzberaters hin nicht geschafft, uns wenigstens einen Zweizeiler zu geben, damit wir den Notartermin wahrnehmen können. Fakt ist, der Notartermin platzt und der Bauträger will nicht länger warten, sondern an einen anderen Interessenten das Haus geben. Lt. Finazberater haben wir grünes Licht und können zuversichtlich sein, Gutachten war auch in Ordnung. Jedoch muss unser Kreditantrag noch nach Bonn, da dieser 1 Million übersteigt und hier jetzt München alleine nicht mehr entscheiden kann.
    Gibt es hier irgendeine Möglichkeit dass die Bank schneller arbeitet? Der Bank scheint es völlig egal zu sein, ob sie so viel Geld verliert oder nicht. Wir haben den Bauträger auch schon Anfang der Woche gebeten den Notartermin zu verschieben, aber der will nicht. Wir mussten auch eine Reservierungsgebühr zahlen, die ist ja dann auch weg!Die Reservierung geht nur bis 30.11.2015. Ich frage mich nur, ob man das so durchziehen kann, dass man nicht ein einziges Mal einen Termin verschieben kann.
    Ich hab richtig Angst! Wir haben nämlich unser jetziges Haus verkauft und sitzen somit bald auf der Straße....Bin für jeden Tip dankbar

    Vielen Dank

    LG Kristall

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Wenn Du sicher bist, dass die Bank grünes Licht gibt hindert Dich doch nichts daran den Notartermin wahrzunehmen...

  3. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Ja es ist sehr sicher, dass die Bank grünes Licht gibt, aber das wird dem Notar nicht genügen. Ich dachte ich hätte hier schon häufig gelesen, dass man nur mit gültiger und schriftlicher Finanzierungszusage zum Notar soll??? Kann man wirklich auch ohne???

  4. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Den Notar interessiert das nicht die Bohne.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    @Kristall, ich habe von meinen 17 Jahren auch 5 Jahre im Großkreditgewerbe gearbeitet. Hierzu gehört auch ein Darlehen über 1 Mio. Dort gelten andere Kriterien, da es dort viele komplexe Vorgänge gibt. (Kunde hat beispielsweise 10 Objekte oder 3 Firmen..usw.)
    Wenn Sie aber Bonn schreiben interpretiere ich dass vielleicht BHW oder DSL Bank die Finanzierung prüft, kann das sein?
    München ist ja was Deutschland angeht ein Premiumstandortplatz.
    Da gibt es doch insbesondere bei 1 Mio Darlehen aus meiner Sicht mitunter andere oder noch günstigere Banken die auch schneller arbeiten.
    Können Sie paar Eckdaten mitteilen?

  6. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Hallo,
    vielen Dank für die Antwort. Es ist sowieso gelaufen, bis Montag geht ja nichts mehr und bis dahin brauchen wir zum Notartermin den Schrieb. Aber Sie haben ins Schwarze getroffen, es ist die DSL Bank. Unser Finanzberater hat am Mittwoch noch den verzweifelten Versuch bei anderen Banken gestartet, keine hätte in dem Zeitraum was geschafft. Auch wären die Konditionen nicht so attraktiv, wobei wir das fast schon hingenommen hätten. Premiumstandort München: das positive finde ich nicht. Sorry, bin einfach verzweifelt und ich schäme mich bei dem Gedanken am Montag frech zum Notar zu gehen, mit leeren Händen...

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Den Notar interessiert es nicht, ob sie eine Bestätigung haben. Wenn sie sicher sind, dass die Finanzierung steht dann passr alles, wenn sie den notariellen Kaufvertrag unterschreiben und die Finanzierung dann platzt, haben sie ein Problem

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    @Kristall, selbstverständlich gehen Sie NICHT zum Notar! Aber wieso soll man mit einer anderen Bank nicht die Konditionen der DSL Bank toppen können?
    Können Sie Details der Finanzierung etwas aufschlüsseln?

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    @Kristall, selbstverständlich gehen Sie NICHT zum Notar! Aber wieso soll man mit einer anderen Bank nicht die Konditionen der DSL Bank toppen können?
    Können Sie Details der Finanzierung etwas aufschlüsseln?
    Und was soll das bringen? Der Bauträger wartet nicht länger. End of story.

  10. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Ja und, dann soll der Bauträger eben warten. Ein 1 Mio Objekt geht auch nicht in 5 Minuten weg.

  11. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Ja und, dann soll der Bauträger eben warten. Ein 1 Mio Objekt geht auch nicht in 5 Minuten weg.
    Was genau an dem Beitrag von Kristall war denn unverständlich?

  12. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Es ist leider richtig was Daukind sagt, das Kapitel ist Montag vorbei. Der BT hat einen weiteren Interessenten. Was mich wurmt ist, uns gibt der BT keinen Zeitaufschub, aber neuer Interessent bedeutet ja auch neue Terminverschiebungen und das ist dann egal für den BT. Kapier ich nicht, mein Mann meint, der andere Intetessent hat noch Geld draufgelegt. Weiter ist unsere Reservierungsgebühr dann wohl auch futsch, obwohl wir ja nicht absagen, sondern nur um Terminverschiebung bitten.

  13. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Schade wenn Reservierungsgebühr kaputt ist. Das kommt zum Punkt ob Sie die Gebühr an den Vermittler zur Zahlung weiter geben können.

  14. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Niemals, der Vermittler kann ja gar nichts dafür. Der hat gemacht was er konnte. Aber wen wunderts, wir hatten schon immer unsere Bedenken wegen DSL Bank. Denen ist es auch vollkommen egal, ob denen ein Geschäft platzt oder nicht. Unsere Unterlagen nebst positiven Gutachten waren jetzt fast vier Wochen bei der Bank. Himmel, wir sind in München, ich habe erst kürzlich ein Haus verkauft um knapp 200 T mehr als selbst vor knapp zwei Jahren erworben und ich hatte 160 Anfragen und davon 12 verbindliche Zusagen. Letztlich hat es der meist Bietende bekommen. Die Banken müssen doch wissen, dass da kaum was schief gehen kann. So dachte ich blauäugig und dumm

  15. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Wie gesagt sind bei einem Volumen von 1 Mio andere Kriterien anzusetzen. Egal ob München oder nicht.4 Wochen ist aber auch eine lange Zeit. Viel Glück trotzdem beim vielleicht nächsten Objekt.

  16. Avatar von Kristall
    Kristall ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.11.2015
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Katastrophe Notartermin steht vor der Tür, keine schriftliche Zusage

    Ja vielen Dank für die Hilfe. Nächstes Mal frage ich hier vorher nach.....alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.09.2020, 15:56
  2. Notartermin vereinbaren-nur Kreditzusage

    Von MissTake im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.11.2016, 12:37
  3. Kosten bei abgesagtem Notartermin

    Von Charly401 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 07:18
  4. Wie sind die Auswirkungen der Katastrophe in Japan auf die Börse?

    Von Moonraker1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 18:01
  5. Aktien verkaufen wegen Katastrophe Japan

    Von el_bundz im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 11:58