Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von arndkauf
    arndkauf ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.11.2015
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse

    Guten Abend,

    ich habe meinen Bausparvertrag vorzeitig gekündigt und würde gerne die Abrechnung der Bausparkasse von unabhängiger Stelle überprüfen lassen.
    Ich habe Zweifel an der Abrechnung, da ich nur ca.2/3 meiner eigenen Einzahlungen erhalten habe. Selbst wenn ich Bearbeitungsgebühren berücksichtige, ist da immer noch eine grosse Lücke. Die Bausparkasse hat mir mitgeteilt, dass es sich um staatliche Zulagen handelt, die in Abzug gebracht wurden und das möchte ich gerne überprüfen lassen.
    Gibt es eine Beratungstelle?

    Danke

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse

    Gibts da evtl. einen Ombudsmann?

    Kann evtl. sein, dass Abschlußgebühr/Wohnungsbauprämie/Zuschuß zum VWL/Riesterförderung abgezogen wurden?
    Muß doch die Bausparkasse über eine entsprechende Abrechnung darlegen können oder?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.869
    Danke
    517

    Standard AW: Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse

    Wie sieht denn der Kontoauszug aus den Sie erhalten haben zu der Abrechnung?

  4. Avatar von eugh
    eugh ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    18.01.2015
    Beiträge
    3.533
    Danke
    1422

    Standard AW: Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse

    @arndkauf: Ruf doch einmal bei der Verbraucherzentrale in Hamburg an. Die sind dort in diesen Themen sehr kompetent und auch nicht allzu teuer (Details bitte dort anfragen). Viel Erfolg!

  5. Avatar von ThomasRomer
    ThomasRomer ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    25.11.2015
    Ort
    Ehingen
    Beiträge
    39
    Danke
    0

    Standard AW: Unabhängige Stelle für die Abrechnung der Bausparkasse

    Hallo arndkauf,

    die Bausparkasse muss dir das eindeutig erklären und nachweisen können, was der Auslöser ist. Es wäre wichtig zu wissen, was es für eine Förderung war. Wenn es sich um einen Wohnriester handelt, dann hättest du das Vermögen auch in einen Riestervertrag für die ALtervorsorge übernehmen können. Ob dies für dich Sinn gemacht hätte, kann ich ohne deine Situation zu kennen, nicht bewerten.

    Viele Grüße
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. Unabhängige Berater?

    Von John_Doe im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 22:43
  2. Software zur Immobilienverwaltung/Abrechnung

    Von Steve im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2017, 07:45
  3. Hilfe bei Abrechnung BHW dispo Plus

    Von Sailor im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2015, 18:11
  4. Unabhängige Altersvorsorgeprüfung

    Von Dummidumm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 18:24
  5. Abrechnung der Kreditkarte auch im Quartal?

    Von Tiger im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 18:05