Wechsel in den Standardtarif

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard Wechsel in den Standardtarif

    Hallo Spezialisten,

    ich habe vor ein paar Tagen eine Beitragserhöhung zu meiner PKV erhalten. Gleichzeitig wurden mir aufgrund der gesetzlichen Verpflichtungen Umstellungsmöglichkeiten aufgezeigt, z. B. in den Standardtarif. Die Leistungen hier sind mir geläufig.

    Mit ein wenig googlen habe ich gefunden, dass, wenn beide Ehepartner PKV-versichert sind und in den Standardtarif wechseln, der Gesamtbeitrag nicht höher sein darf als das 1,5-fache des GKV-Beitrages. Da meine Frau und ich zusammen c. 1.400.- Euro monatlich an Beiträgen zahlen, wäre das zumindest eine Überlegung wert.

    Meine Frage ist nun, ob das nur möglich ist, wenn man bei der gleichen PKV versichert ist. Das ist nämlich bei meiner Frau und mir nicht der Fall. Es sind unterschiedliche VU, allerdings im gleichen Konzern (Signal und Deutscher Ring). Wenn das trotzdem möglich ist, wie würde dann der Ablauf, bzw. das Zusammenspiel der beiden Versicherer aussehen?

    Gruß

    Gammon

  2. Avatar von MarcelJ
    MarcelJ ist offline

    Title
    Banned
    seit
    13.07.2014
    Beiträge
    29
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel in den Standardtarif

    Es ist der selbe Konzern, aber es sind immernoch verschiedene Gesellschaften, daher glaube ich nicht,
    dass das möglich ist.

  3. Avatar von katalog49
    katalog49 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.04.2015
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    240
    Danke
    10

    Standard AW: Wechsel in den Standardtarif

    Bedeutet die Antwort, dass es nie bei unterschiedlichen Versicherern funktioniert? Ich hatte diese Einschränkung nirgends gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Einschätzung Wechsel GKV zu PKV

    Von Anonymos1900 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.02.2020, 17:24
  2. Wechsel Girokonto

    Von janemann im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.12.2019, 14:00
  3. Wechsel zur Festanstellung

    Von Track11 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.2015, 13:59
  4. Wechsel von PKV zu GKV

    Von Karl-Hannover im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2014, 08:25
  5. GKV- Wechsel?

    Von Peter2 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2014, 09:46