Was haltet ihr von fondgebundener AV:Stuttgarter FlexRente Performance Safe

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von haqqor
    haqqor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Was haltet ihr von fondgebundener AV:Stuttgarter FlexRente Performance Safe

    Hallo,

    ich bin 26 Jahre alt und Maschinenbauingenieur. Ein Handelsvertreter hat mir folgendes Empfohlen:

    Stuttgarter FlexRente performance safe
    Die Besonderheit des Stuttgarter performance-safe besteht in seinem Investitionsalgorithmus, der gleichzeitig die drei Anlagetöpfe Deckungsstock, Wertsicherungsfonds und freie Fondsanlage einsetzt. Bei den meisten auf dem Markt verfügbaren „Standard“-Drei-Topf-Hybridmodellen werden prozyklisch nur zwei Töpfe genutzt: Der Deckungsstock und der Wertsicherungsfonds in Zeiten des Börsenabschwungs und der Wertsicherungsfonds und die freie Fondsanlage bei Kapitalmarkterholung und -Aufschwung. Dieses Investitionsverhalten geht in Zeiten volatiler Märkte stark zu Lasten der Performance, da ein häufiges Umschichten zwischen den Anlagetöpfen erfolgt.
    Die Stuttgarter hat mit performance-safe ein Modell entwickelt, das durchgehend alle drei Töpfe aktiv einsetzt. Dabei kommt der Deckungsstock nicht nur als letztes passives Mittel zum Zuge, sondern wird jederzeit aktiv genutzt. Hinzu kommt ein dauerhaft hoher Anteil freier Fonds, quasi von Investitionsbeginn an. Nur mit diesen Voraussetzungen kann der Hybrid-Motor von prozyklisch zu antizyklisch getrimmt und die Rendite optimiert werden. Die überzeugende Wirkungsweise des Stuttgarter performance-safe wurde in über 10.000 Szenarien überprüft.
    Einzahlungsjahre: 38 Jahre 7 Monate
    Beitrag 100€
    Garantiertes Kapital 46.300€
    Garantierte monatliche Rente: 136€
    Garantierte jährliche Mindestrente: 1.643€

    bei 3% Kapitalabfindung im Jahr 2054 --> 75.076€
    bei 6% Kapitalabfindung im jahr 2054 --> 145.112€
    bei 9% Kapitalabfindung im jahr 2054 --> 298.898€

    Wertsicherungsfond:
    DWS Garant 80 ETF Portfolio

    Freie Fonds:
    iShares DAX
    iShares Core MSCI World UCITS ETF
    iShares Core EURO STOXX 50 UCITS ETF
    iShares Core S&P 500 UCITS ETF

    Versicherungskosten: 0,92%
    Fondkosten: 0,31%
    Effektivkosten: 1,23%


    Ein Kumpel von mir ist auch nebenbei Versicherungstyp und meinte die Stuttgarter hat sehr hohe Abschlusskosten und hat mir deshalb folgendes angeboten:
    Continentale LifeLine Invest
    Die freien aktiv geleiteten Fonds werden von dem Finanzdienstleiter ausgewält und ändern sich somit automatisch.
    Haben in den letzten 12 Jahren 8,36 Prozent Rendite erwirtschaftet

    bei 3% Kapitalabfindung im Jahr 2054 --> 78.830€
    bei 6% Kapitalabfindung im jahr 2054 --> 156.490€
    bei 9% Kapitalabfindung im jahr 2054 --> 328.900€

    Versicherungskosten: 0,74%
    Fondkosten: 1,39%
    Effektivkosten: 2,10%

    Bei dem Conti Vertrag habe ich keine Beitragsgarantie oder?

    Was haltet ihr von den Verträgen?
    Ich tendiere stark zum ersten Vertrag, da dort wenigstens meine Einlagen abgesichert sind. Was sagt ihr? Lieber einen Vertrag mit Beitragsgarantie?
    Außerdem hat die Stuttgarter hier gut abgeschlossen.
    Oder gibt es noch eine ganze andere Alternative?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß, Marco

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Was haltet ihr von fondgebundener AV:Stuttgarter FlexRente Performance Safe

    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, eine freie Fondspolice mit einem dynamischen 3-Topf-Hybrid. Letzterer ist m.E. in Zusammenhang mit einer Fondsanlage kontraproduktiv.

    1. Eine Beitragsgarantie kostet Rendite, garantiert, Algorithmus hin, Algorithmus her. 3-Topf-Hybride mit den "üblichen" 6 % p.a. oder so hochzurechnen, macht keinen Sinn.
    Vergiß´ die Hochrechungen, die besagen gar nichts. Ist die Beitragsgarantie wirklich so wichtig ? Als 26-Jähriger kommst Du m.E. bei einer Fondspolice gut ohne aus.
    Wenn Du unbedingt auf Garantie stehst, dann guck mal die Canada Life (generation private), ist nicht billig, kommt aber ohne diese unsägliche 3 Töpfe aus.

    2. Die Fondskosten, und damit die Effektivkosten, sind nicht aussagestark, weil ETFs vs. gemanagte Anlage. Logisch sind ETFs günstiger. Warum muss es denn diese ominöse gemanagte Anlage die der "Finanzdienstleister auswählt" sein ? Die Conti ist eine sehr gute und flexibel, freie Fondspolice mit einer riesigen Auswahl an Fonds, inkl. ETFs.

    3. Wieso überhaupt eine Versicherungslösung ? Was spricht gegen einen flexiblen Fondssparplan ? Klar, die argumente (u.a. Steuer, Umschichtungen, usw.) sind hoffentlich bekannt, aber sind Sie für Dich ganz allein relevant ?

  3. Avatar von haqqor
    haqqor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr von fondgebundener AV:Stuttgarter FlexRente Performance Safe

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Du vergleichst Äpfel mit Birnen, eine freie Fondspolice mit einem dynamischen 3-Topf-Hybrid. Letzterer ist m.E. in Zusammenhang mit einer Fondsanlage kontraproduktiv.
    Ja ich weiß, dass das nicht 1:1 vergleichbar ist. Das sind halt beides Verträge die mir empfohlen wurden.

    1. Eine Beitragsgarantie kostet Rendite, garantiert, Algorithmus hin, Algorithmus her. 3-Topf-Hybride mit den "üblichen" 6 % p.a. oder so hochzurechnen, macht keinen Sinn.
    Vergiß´ die Hochrechungen, die besagen gar nichts. Ist die Beitragsgarantie wirklich so wichtig ? Als 26-Jähriger kommst Du m.E. bei einer Fondspolice gut ohne aus.
    Wenn Du unbedingt auf Garantie stehst, dann guck mal die Canada Life (generation private), ist nicht billig, kommt aber ohne diese unsägliche 3 Töpfe aus.
    Ich bin mir selbst nicht sicher, ob ich eine Beitragsgarantie benötige. In den letzten Jahrzehnten hätte man sie nicht gebraucht. Ich kann es schlecht einschätzen, weil ich neu auf dem Gebiet bin, aber bei einer Laufzeit von 40 Jahren ist es schon sehr unwahrscheinlich, dass man weniger als 0% Rendite erwirtschaftet, oder? Es lässt einen natürlich besser schlafen mit Garantien, aber am Ende kann es auch sein, dass man sich wegen weniger Rendite ärgert... Werde mir die Canada Life mal ansehen.

    2. Die Fondskosten, und damit die Effektivkosten, sind nicht aussagestark, weil ETFs vs. gemanagte Anlage. Logisch sind ETFs günstiger. Warum muss es denn diese ominöse gemanagte Anlage die der "Finanzdienstleister auswählt" sein ? Die Conti ist eine sehr gute und flexibel, freie Fondspolice mit einer riesigen Auswahl an Fonds, inkl. ETFs.
    Die Empfehlung war halt es von dem Finanzdienstleister managen zu lassen. Ich habe in dem Gespräch schon geäußert, ob man aufgrund der Fondkosten nicht ETFs nehmen könnte. Davon wurde mir abgeraten, aber gleichzeitig bestätigt, dass ich das machen könnte.

    3. Wieso überhaupt eine Versicherungslösung ? Was spricht gegen einen flexiblen Fondssparplan ? Klar, die argumente (u.a. Steuer, Umschichtungen, usw.) sind hoffentlich bekannt, aber sind Sie für Dich ganz allein relevant ?
    Die Argumente sind bekannt, worauf mir eine Versicherung bei einer Anlagedauer von min. 15 Jahren empfohlen wurde. Darunter rechnet sich ein Depot selbst erstellen, aufgrund der Vertragskosten bei einer Versicherung.
    Denkst du mit z.B. einem ETF Fondsparplan den ich selbst manage fahre ich erstmal besser? Da muss man natürlich die Nerven behalten, wenn man keine Garantien hat und es zeitweise richtig bergab geht...

  4. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Was haltet ihr von fondgebundener AV:Stuttgarter FlexRente Performance Safe

    Der Unterschied zwischen einem Fonddepot bei einer Versicherung und einem eigenen ETF-Depot ist, daß bei ersterem rund 2% p.a. an Gebühren einbehalten werden, während bei letzterem es rund 0,5% p.a. sind. Beides natürlich auch in einer Verlustphase.

    40 Jahre Laufzeit ... sportlich, sportlich.

    P.S. bei nur 100 EUR im Monat kannste auch Tagesgeld nehmen, bis da mal 5.000 zusammengekommen ist.

  5. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Was haltet ihr von fondgebundener AV:Stuttgarter FlexRente Performance Safe

    Zitat Zitat von haqqor
    Denkst du mit z.B. einem ETF Fondsparplan den ich selbst manage fahre ich erstmal besser? Da muss man natürlich die Nerven behalten, wenn man keine Garantien hat und es zeitweise richtig bergab geht...
    Ja, weil deutlich flexibler und weil kostenärmer und weil es wohl nicht der einzige private Baustein Deiner AV bzw. Deines Vermögensaufbaus bleiben wird.
    Übrigens: die Beitragsgarantie der Versicherung gilt sowieso nur zum Ende was die Sinnhaftigkeit m.E. noch mehr in Frage stellt.

  6. Avatar von haqqor
    haqqor ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Was haltet ihr von fondgebundener AV:Stuttgarter FlexRente Performance Safe

    Zitat Zitat von florianmeier
    Der Unterschied zwischen einem Fonddepot bei einer Versicherung und einem eigenen ETF-Depot ist, daß bei ersterem rund 2% p.a. an Gebühren einbehalten werden, während bei letzterem es rund 0,5% p.a. sind. Beides natürlich auch in einer Verlustphase.
    Ist das nicht abhängig von der Laufzeit mit welchem Produkt man günstiger fährt? (siehe oben: unterschiedliche Besteuerung, Umschichtung)

    Zitat Zitat von uwehaensch
    Ja, weil deutlich flexibler und weil kostenärmer und weil es wohl nicht der einzige private Baustein Deiner AV bzw. Deines Vermögensaufbaus bleiben wird.
    Übrigens: die Beitragsgarantie der Versicherung gilt sowieso nur zum Ende was die Sinnhaftigkeit m.E. noch mehr in Frage stellt.
    und der zweite Baustein wäre eine Versicherung?
    Naja ich werde nochmal in mich gehen und mir überlegen, ob ich wirklich eine Garantie brauche oder lieber auf mehr Rendite setzten sollte, bzw. ob für mich ein Fondsparplan in Frage kommen würde.

Ähnliche Themen

  1. Todesfall bei Fondgebundener Lebensversicherung

    Von shifty im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 19:51
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2015, 09:21
  3. Premium Safe Ltd

    Von LeonK im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.10.2015, 21:59
  4. Was ist das und wie sicher safe keep securities limited??

    Von chenoa1701 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 13:09
  5. Performance des Börsenportal

    Von richard100 im Forum Neuigkeiten und Ankündigungen
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 09.01.2007, 14:59