Lebensversicherung mit 3,25% Garantiezins kündigen oder riskieren

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Lebensversicherung mit 3,25% Garantiezins kündigen oder riskieren

    Hallo,

    ich habe seit 2001 eine kapitalbildende Lebensversicherung (bzw. Rentenversicherung) bei der Allianz.
    Sie hat einen Garantiezins von 3,25% auf den Sparanteil.

    Da bereits der IWF und die Bundesbank warnen, dass die Lebensversicherungsgesellschaften die aktuelle Lage -mit Zinsrenditen bei den Staatsanleihen gegen 0% bzw. vielleicht sogar noch negativ- nicht lange durchhalten, bin ich am überlegen, meine Versicherung zu kündigen.

    Ich habe nun bereits längere Zeit Bauchschmerzen, auch angesichts der Euroentwicklung und der Staatsverschuldung. Auf der anderen Seite bin ich jetzt langsam an dem Moment, an dem die Kosten gezahlt sind und mein "Vermögen" wachsen könnte. Zudem wäre die Auszahlung dann in vielen Jahren steuerfrei und ich habe die Versicherung bei der Allianz, die nicht gerade als erster Versicherer pleite gehen würde.

    Außerdem fehlt mir gerade eine sinnvolle Ersatzgeldanlage.
    Von Gold bin ich nicht überzeugt, Immobilien auch nicht und der Euro ist wohl auch nicht gerade sicher...

    Was denkt ihr dazu?

  2. Avatar von florianmeier
    florianmeier ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2014
    Beiträge
    575
    Danke
    48

    Standard AW: Lebensversicherung mit 3,25% Garantiezins kündigen oder riskieren

    Problem richtig erkannt.

    Sofern man keine Schulden hat, die man sinnvollerweise tilgen könnte, ist so eine "Alt-LV" keine so schlechte Anlage, weil auch steuerfrei.

    Die Allianz ist auch nicht die schlechteste Versicherung.

    Wenn man damit rechnet, daß es richtig bergab geht, ist Gold wohl der einzige sichere Hafen.

    Würde mein Geld in Flüchtlinge anlegen, wenn ich könnte. Wachstumsmarkt.

  3. Avatar von sunshineh
    sunshineh ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.09.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Lebensversicherung mit 3,25% Garantiezins kündigen oder riskieren

    Nachdem ich nun die Änderung des Versicherungsgesetz §89 gelesen habe, die besagt, dass Versicherungsgesellschaften ihre Zahlungen insbesondere Versicherungsleistung "vorübergehend" einstellen können, die Kunden aber weiterhin die Versicherungsbeiträge zahlen müssen, bin ich mir sicher, dass ich kündigen möchte.

    Das alles passt in mein Bild und ich fühle, dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Versicherungen und die Finanzwelt zusammenbricht.

    Nun habe ich gelesen, dass es mit proConcept und facto-fs Möglichkeiten gibt, dass man die Versicherung Rückabwickeln kann und nicht nur den Rückkaufswert bekommt.

    Hat hier wer Erfahrungen mit solchen Gesellschaften und Rückabwicklungen??

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Lebensversicherung mit 3,25% Garantiezins kündigen oder riskieren

    Zitat Zitat von sunshineh
    Hallo,
    ich möchte als "freier" Berater Kunden zeigen welche Möglichkeiten sie haben bzw. welche interessanten Investments es gibt (Bandbreite: von Optionsscheine zur Absicherung bis hin zu geschlossenen Beteiligungen).
    Ich mache das ganze nun bereits seit ca. 12 Jahren sehr erfolgreich, mittlerweile sogar für die gesamte Verwandtschaft.
    Es soll so ablaufen, dass ich verschiedene Vorschläge mache, auf Risiken hinweise (auch wirtschaftliche Risiken wie Inflation etc.) , der Kunde entscheidet dann aber selbst und kauft auch selbst.
    Darf ich nun einfach diese Finanzberatung anbieten, oder nicht?!
    Das hatten sie im Jahr 2010 geschrieben. Jetzt frage ich mich, wie sie, als jemand, der sich seit mindestens 1998 mit Finanzprodukten beschäftigt und lange selbst beraten hat oder noch berät, solche Fragen hier stellen kann?

    Bei ihrem Risikoprofil war auch schon beim Abschluss in 2003 eine klassische Rentenversicherung das falsche Produkt. Und mit ihrem angeblichen Wissen hätten sie das eigentlich auch damals wissen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Lebensversicherung nach 18 Jahren kündigen?

    Von Momoo im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2020, 15:42
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.03.2019, 20:23
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 11:35
  4. Lebensversicherung Kündigen, Autokredit

    Von MKristen im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 10:54
  5. Lebensversicherung verkaufen oder kündigen?

    Von brainy im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2014, 16:37