Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

+ Antworten
14Antworten
  1. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Hey,ich heiße Fabian ,bin 21 und stecke gerade in der Ausbildung.Habe ab nächsten Monat versicherungstechnisch alles abgedeckt,was mich in etwa 40€ pro Monat kosten wird also BU ,Unfallv., und teils auch Pflegev., nach meiner Ausbildung wird das in etwa 73€ kosten.Haftpflicht , Hausrat läuft über meine Freundin,mit der ich zusammenlebe.Meiner Meinung nach alles abgedeckt ,was essentiell ist und eine 100% ige Garantie hat man ja eh nie. Wie auch immer ich habe noch 4400€ auf einem Sparbuch mit 0,nix Zinsen und will es unbedingt kündigen . Da ich jung bin und auch plane nach der Ausbildung (3 Jahre,August 2015 angefangen) ein Auto anzuschaffen, macht vermutlich Tagesgeld am meisten Sinn.Bin aber auch für andere Ideen offen. Was könnt ihr mir empfehlen? Garantiezins klingt ja immer schön , aber realistisch gesehen sinkt der nach den 1,25 % VW Fincance...usw ja auf 0,3% ab. Gibt es aktuell gute Angebote,die ich übersehen habe? Also dauerhaft 1,1 % oder mehr? Und wie nennt man es ohne Garantiezins mit festem Zins?Vllt. habe ich mit falschen Schlagwörtern gearbeitet. Würde mich freuen,wenn mir jemand helfen mag.Frohes Neues!

    LG Fabian

  2. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Auf Sicht von drei Jahren wäre ein Festgeldkonto sinnvoll, sofern du nicht kurzfristig an das Geld heranwillst. Da sind die Zinsen noch etwas höher als bei einem täglich verfügbaren Tagesgeldkonto.

  3. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Es kann aber auch sein,dass ich mal spontan an das Geld muss Habt ihr Ahnung wo man dauerhaft 1% oder mehr mit Tagesgeld noch bekommt? LG Fabian

  4. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Habe nochmal vorgearbeitet. MoneyYou wäre die Antwort.Kombigeld hat allerdings mein Interesse geweckt ...auf 3 Jahre angelegt wäre es ideal und falls ich was benötige sind 20-50% vorzeitig verfügbar. Allerdings habe ich da kaum was zu finden können.Bitte klärt mich auf Falls ihr was gutes gefunden habt oder selbst benutzt, so lasst es mich wissen
    LG Fabian

  5. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Zitat Zitat von jorginho95
    Wenn du Geld auf Dauer sparen möchtest, dann würde ich einen Wertpapiersparplan einrichten, weil dort eine Rendite bis zu 6 % möglich ist und du ja dann sozusagen Wertpapiere kaufst und die dann später nicht wegen der Inflation weniger Wert sind, als wenn du jetzt einfach so Geld sparst.
    Dafür sind sie aufgrund von Kursverlusten in drei Jahren vielleicht 50% weniger wert als heute. Die zwei Prozent Inflation sind dann eher vernachlässigbar.

  6. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    So einen Blödsinn werde ich eh nicht machen, habe mir jetzt dauerhafte 1,15% Zinsen gesichert bei moneyou. Bin Azubi... später muss man mal gucken wie die Lage ist, aber wenn ich irgendwann mehr habe kann man mal in Richtung ETF´s Mischfonds oder was auch immer gehen, aber ich wette, dass 90% der hier angemeldeten Leute sich in meinem Alter mit sowas = 0 beschäftigt haben Aber Aktien etc. sind , wenn man Erfolg haben sehr zeitaufwändig und meist nicht kalkulierbar. Danke für die Versuche , auch wenn ich mir mehr Resonanz erhofft hatte.

    LG Fabian

  7. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Zitat Zitat von Syro
    Aber Aktien etc. sind , wenn man Erfolg haben sehr zeitaufwändig und meist nicht kalkulierbar.
    Das kommt drauf an, wie du "Erfolg haben" definierst. Wenn dir die durchschnittliche Marktrendite genügt, ist ein monatlicher ETF-Sparplan so unkompliziert wie ein gewöhnlicher Zinssparplan. Wenn du Stockpicking betreiben willst, um so evtl. etwas mehr aus dem Markt rauszuholen, ist der Aufwand natürlich deutlich höher. Die Frage ist allerdings, ob sich der Mehraufwand langfristig überhaupt lohnt. Falls du von deinem monatlichen Einkommen schon mal einen Teil für die Altervorsorge zurücklegen willst/kannst, wäre ein ETF-Sparplan dafür m.E. recht sinnvoll.

  8. Avatar von cosmo
    cosmo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Syro.

    Ich bin mir sicher dass du es weißt.

    Von nichts kommt nichts.

    Es gibt Programme oder Investitionsmöglichkeiten die Pro Jahr über 20% erwirtschaften aber von denen wirst du ihr nichts erfahren aus bestimmten Gründen.

    Da kommt gleich der Vorwurf, Unseriös, Betrug, Abzocke usw.

  9. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Klar, wenn ich n Kilo Koks kaufe und eine Ecke weiter verkaufe, dann würde ich auch 30% oder mehr schaffen. Mehr geht immer. Mal im Ernst...20% ? Welcher "seriöse" Finanzberater hat dir denn das bitte versprochen?
    MfG

  10. Avatar von cosmo
    cosmo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Zitat Zitat von Syro
    . Mal im Ernst...20% ? Welcher "seriöse" Finanzberater hat dir denn das bitte versprochen?
    MfG
    Hallo Syro

    Da sind wir schon bei der ersten negativen Einstellung. Ja die gibt es die 20% und das im allen Erstens und auf legalem Wege. Das hat mit "koks" oder kriminellen Sachen nichts zu tun. Es ist deine Entscheidung ob Du es glaubst oder nicht.
    Es stellt sich die frage auch gibt es "seriöse Finanzberater" Ja die gibt es auch aber sehr, sehr wenige. Mache dein Ding so wie du es für richtig hältst.

  11. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Ich versuche dem Sinn deiner Aussagen hier auf die Schliche zu kommen, bislang ohne Erfolg. Läuft das unter Mitteilungsbedarf?

  12. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Zitat Zitat von cosmo
    Es gibt Programme oder Investitionsmöglichkeiten die Pro Jahr über 20% erwirtschaften aber von denen wirst du ihr nichts erfahren aus bestimmten Gründen.

    Da kommt gleich der Vorwurf, Unseriös, Betrug, Abzocke usw.
    Solche plakativen Versprechungen sind in sofern unseriös, als sie das zugehörige Risiko nicht entsprechend darstellen. Im aktuellen Zinsumfeld ist eine sichere Rendite von 20% p.a. im Jahr nicht zu machen. Punkt. Natürlich sind 20% in einem wachstumsstarken jungen Unternehmen durchaus möglich. Das Ausfallrisiko durch Insolvenz ist aber auch entsprechend hoch. Oder das Geld muss über viele Jahre investiert werden, ohne die Möglichkeit aus der Anlage kurzfristig mit der entsprechenden Rendite auszusteigen.

    Wer also 20% Rendite p.a. haben will, der bindet sich zwangsläufig entweder den Klotz "hohes Risiko" oder den Klotz "geringe Liquidität" mit ans Bein, vermutlich sogar beide.

  13. Avatar von cosmo
    cosmo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.01.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Hallo Cici.

    Warum sollte das unseriös sein, das kann doch niemand behaupten bevor er nicht vom Gegenteil überzeugt ist.
    Es brauch sich auch keiner Vorstellen das jemand der so eine Möglichkeit hat oder weis, das er es weiter gibt.
    Stell dir mal vor jeder erwirtschaftet 20%: Was währen die folgen!!!
    Mann hört ja nur, versuch dies oder das….
    Jeder muss für sich selber entscheiden was er tut oder macht und wo er sein Kapital investiert. Punkt.

    Meinen Beitrag sollte doch niemanden dazu überreden in solche Anlagemöglichkeiten sein Geld zu investieren.
    Ich wollte nur darstellen das es solche Möglichkeiten gibt bis zu 20% pro Jahr zu erwirtschaften.
    Mann sollte auch zufrieden sein wenn es nur 8 oder 10 % sind und die sind realistisch machbar.
    - Sicherlich gibt es bei jeder Geldanlage ein Risiko das bestreite ich auch nicht.
    - Heutzutage gibt es auf nichts mehr eine Garantie.
    - Bei jeder Investition egal wo musst du vertrauen haben, selbst bei deiner Bank
    - Es ist auch richtig selbst wenn es nur 10% pro Jahr sind eine gute Rendite ist und es gibt verschiedene Möglichkeiten aus einer Anlage die über Jahre läuft kurzfristig mit erwirtschafteten Renditen auszusteigen. Unter einem Jahr läuft da ganz bestimmt nichts.

  14. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    705
    Danke
    56

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Zitat Zitat von cosmo
    Ich wollte nur darstellen das es solche Möglichkeiten gibt bis zu 20% pro Jahr zu erwirtschaften.
    Dass es solche Möglichkeiten gibt, wird ja auch niemand bestreiten. Es wird auch Möglichkeiten geben, sein Kapital in einem Monat zu verzehnfachen. Der Punkt ist eben, das sowas nicht dauerhaft und sicher (nach der allgemein üblichen Marktdefinition von "sicher") möglich ist. Nach so einer hat der Fragesteller m.E. gefragt. Und da sind 20% oder auch nur 10% halt nicht möglich. "Ich hab's mal versucht, und es hat geklappt" zählt dabei nicht, es müsste von jedem Marktteilnehmer dauerhaft machbar sein.

  15. Avatar von Syro
    Syro ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    01.01.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    0

    Standard AW: Geld anlegen, Azubi,21,Versicherungen vorhanden

    Danke Cici,

    jemand der meine Frage verstanden hat

    LG Fabian

Ähnliche Themen

  1. Wie lege ich mein Geld am besten an als Azubi?

    Von Splitter im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.01.2017, 22:10
  2. Vermögenswirksame Leistungen am Besten Anlegen (Bausparvertrag vorhanden)

    Von Flo96 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 13:26
  3. Geld anlegen

    Von Seven99 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2015, 13:08
  4. Azubi möcht sein Geld aufbessern

    Von HKlein im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 11:34
  5. Geld jetzt wie anlegen?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 15:52