SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von DerParte
    DerParte ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2012
    Beiträge
    18
    Danke
    1

    Standard SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Guten Morgen.

    Die SpardaBank West eG wirbt mit einem kostenlosen Girokonto "Wir zahlen 0 € fürs Girokonto. Auch in Zukunft." führt aber im kleingedruckten zum 01.04.2016 eine Jahresgebühr für die EC-Karte ein. Ist dies nicht eine Irreführende Werbung nach § 5 UWG?

    Kann man sich als Kunde dagegen wehren? Ich bin so sehr zufrieden mit der Sparda nachdem ich erst kürzlich zu ihr ewechselt bin. Fühle mich jetzt aber auch irgendwie wie vera...



  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Stationäre Banken haben alle Ertragsprobleme. Bisher haben die Sparda Banken davon gelebt, daß ihre überwiegend öffentlicher Dienst Kunden ihre Konten schön teuer überzogen haben.

    Wechsele doch zur DKB (oder ING oder Comdirekt). Die halten das kostenlose Konto sicher noch ein wenig länger durch. Ewig? Wer weiß!

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Zitat Zitat von DerParte
    Guten Morgen.

    Die SpardaBank West eG wirbt mit einem kostenlosen Girokonto "Wir zahlen 0 € fürs Girokonto. Auch in Zukunft." führt aber im kleingedruckten zum 01.04.2016 eine Jahresgebühr für die EC-Karte ein. Ist dies nicht eine Irreführende Werbung nach § 5 UWG?

    Kann man sich als Kunde dagegen wehren? Ich bin so sehr zufrieden mit der Sparda nachdem ich erst kürzlich zu ihr ewechselt bin. Fühle mich jetzt aber auch irgendwie wie vera...


    Moralisch hast du sicherlich Recht..... Rechtlich ist eine EC Karte kein zwingender Bestandteil eines Girokontos.

    Zumal die Spardabank ja auch "Bank-Karten" für Kontoauszüge und Bargeldbezug ausgibt... Also der Zugang zum Girokonto und Guthaben wäre auf jedem Fall auch ohne EC / Girokarte möglich.

    Aber danke für die Info, ich habe auch noch ein Ur-Alt-Konto bei der Sparda West und noch keine Info darüber erhalten.

  4. Avatar von bremerbauer
    bremerbauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.01.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    SChön, dass Du das Thema schon angefangen hast! Ich schreibe mir mit der Sparda-Bank jetzt täglich ... und möchte viele Kunden auffordern, das Konto dort zu kündigen! Ich bin die Bank leid. Jeden Tag haben sie (widersprüchliche) Meinungen.
    Ich wehre mich gegen die versteckte Kontogebühr! Nix mehr Wohlfühlbank!
    Ich schrieb also die Bank an, weil mir die Abbuchung von 12 Euro als Versehen auffiel. Ich hatte keine neue Karte bestellt und soll sie nun bezahlen? Meine Schlußfolgerung daraus, sie nehmen die Karte zurück und erstatten den Betrag und ich bleibe Genosse - oder sie bestehen auf der Gebühr und ich kündige mein Konto und meine Genossenschaft zum Jahresende.
    Nun kam verständiges SChreiben zum meinem Ärger verbunden mit Bestehen auf der Jahresgebühr - und ab folgendem Jahr Gebührenfreiheit wenn ich die Karte zurückgebe.
    Nein, meine lieben Genossen! So geht man nicht mit mir um! Veröffentlichung meines Ärgers, Einschalten des Ombudsmannes und Kündigung meiner Mitgliedschaft. Schade, weil ich dem Genossenschaftswesen viel abgewinnen kann. Es gibt noch andere, die kostenlose Kontos offerieren.

  5. Avatar von Sweeper
    Sweeper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Böse AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Zitat Zitat von Escorpio
    ... Zumal die Spardabank ja auch "Bank-Karten" für Kontoauszüge und Bargeldbezug ausgibt... Also der Zugang zum Girokonto und Guthaben wäre auf jedem Fall auch ohne EC / Girokarte möglich....
    Meines Wissens ist die "EC-Card" durch die "BankCard" (die das "Maestro"-Symbol trägt) zu 12 €/Jahr ersetzt, und nur diese ist bei Aktivitäten an den Automaten der Bank und kostenlosem Bargeld-Bezug bei "CashPool"- Automaten zwingend erforderlich.

    Zudem ist auch ein regelmäßiger Geldeingang (zumindest bei der Sparda-Bank Hannover) unabdingbar.

    (Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege)

  6. Avatar von Garinga
    Garinga ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    10.12.2015
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Zitat Zitat von bremerbauer
    ... und möchte viele Kunden auffordern, das Konto dort zu kündigen! Ich bin die Bank leid. Jeden Tag haben sie (widersprüchliche) Meinungen.
    Ich wehre mich gegen die versteckte Kontogebühr! Nix mehr Wohlfühlbank!
    Servus,

    wenn DU die Bank leid bist, dann wechsle die Bank halt...

    Selbst bin ich zufrieden mit der Sparda und ich merke nichts von versteckten Kosten. Das einzige was mir abgezogen worden ist, waren die 2x EC-Karten (1x jährlich) kosten. Für 8,45 €..
    MasterCard selbst schlägt mit 20 € zu buche, die ich aber bei einem Umsatz von über 2.500 € wieder bekomme...

    Und mir war bekannt, das mir die EC-Karten Gebühr abgezogen wird..

  7. Avatar von lomonos
    lomonos ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Ich habe die Kartengebühr widersprochen und Sparda-West hat mir den BankCard-Vertrag zum 31.03.2016 gekündigt. Ich muss noch schauen was das bedeutet. Ob nur die EC-Karte gekündigt wird, oder auch Girokonto - weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist jetzt mit Sparda-Bank schluss. Ich gehe jetzt zum Comdirect. Die haben auch 100€ Willcommenbonus.

    Es gibt immer Menschen, für die die Bankgebühren "egal" sind. Paar euro hier, paar euro dort. Pro Jahr kommt eine Summe zusammen.

    Es gibt aber andere Menschen, die das Geld zählen können. Meine Frau hat das Konto bei DKB. Und bekommt jeden Monat ca. 3€ Zinsen auf Visa-Konto. Pro Jahr sind es ca.36€. Das sind 36€ nur dafür, dass sie ein Konto dort hat und ihr Geld auf Visa-Konto deponiert. Und bei Sparda/Sparkasse muss man selber noch drauf zahlen.

  8. Avatar von Sweeper
    Sweeper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Zitat Zitat von lomonos
    ...Es gibt aber andere Menschen, die das Geld zählen können. Meine Frau hat das Konto bei DKB. Und bekommt jeden Monat ca. 3€ Zinsen auf Visa-Konto. Pro Jahr sind es ca.36€. Das sind 36€ nur dafür, dass sie ein Konto dort hat und ihr Geld auf Visa-Konto deponiert. Und bei Sparda/Sparkasse muss man selber noch drauf zahlen.
    Ich habe vor vielen Jahren meine Aktivitäten von der Sparda-Bank Hannover ( nach meiner Erfahrung die Bank mit den schlechtesten Konditionen innerhab der Sparda-Banken) auf die DKB verlagert und bin mit diesem Institut sehr zufrieden.

    Um gebührenfrei Bargeld zu holen, bin ich nicht auf Cash-Pool, Rewe-Kassen sonst irgendwelche Faxen angewiesen, sondern kann mit der Visa-Card weltweit jeden Automaten benutzen.
    Auch ich führe wg. der (z.Zt.noch) 0,7% Zinsen die Visa-Card auf Guthabenbasis und somit als kleines Sparbuch.

  9. Avatar von Rasimaut
    Rasimaut ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Hallo, miteinander,

    ich bin seit Jahrzehnten Kunde der Sparda-Bank Hannover nur - zufrieden bin ich lange nicht mehr - die Konditionen und das "Flair" der Bank empfinde ich zunehmend schlechter werdend.

    Das Einzige, was mich noch bei der Stange hält, ist die bislang gute Dividende für die Genossenschaftsanteile, aber für mich ist es nur eine Frage der Zeit, dass die auch nach unten gedreht wird.

    Die scheinen aber etwas gemerkt zu haben, denn sie werben nicht mehr mit dem Slogan "freundlich&fair", das ist dann wohl doch zu dick aufgetragen.

    12€ für die BankCard, keine Zinsen für Giro- Guthaben, dafür
    aber Sollzinssatz für eingeräumte Überziehungsmöglichkeiten 11,21%,Sollzinssatz für geduldete Überziehung (Kontoüberziehung)15,21%, unfreundliche Mitarbeiter, Verzögerung bei Geld- Ein- und Ausgang (Ich kann das insoweit beurteilen, dass die Vorgänge bei der Bank meiner Frau im Allgemeinen schneller gebucht werden.)

    Das alles war für mich ein Grund, im Januar ein Giro-Konto ein Giro-Konto bei einer anderen Bank zu eröffnen, jetzt baue ich alles so nach und nach um, und dann werde ich mein Konto bei Der Sparda-Bank Hannover auflösen.

    In der Werbung ist von der Sparda-Bank als "Wohlfühlbank" die Rede - vielleicht gilt das für den Vorstand und andere Chargen, für mich jedenfalls nicht.

    Andere Sparda-Banken im Bundesgebiet haben, wie auch "Sweeper" andeutet, zum Teil bessere Konditionen, aber ein Wechsel ist nicht nicht möglich, weil so eine Art Gebietsschutz besteht.



  10. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Zitat Zitat von lomonos
    Ich habe die Kartengebühr widersprochen und Sparda-West hat mir den BankCard-Vertrag zum 31.03.2016 gekündigt. Ich muss noch schauen was das bedeutet. Ob nur die EC-Karte gekündigt wird, oder auch Girokonto - weiß ich nicht.
    Wenn du den neuen Bedingungen widersprochen hast, gilt die Kündigung für das ganze Girokonto.

    Du hättest lediglich die BankCard kündigen & die neuen Bedingungen "akzeptieren" müssen... Das habe ich heute getan, da ich nicht bereit bin die 10 Euro (Sparda West) zu zahlen. (Allerdings ist es auch nur ein Zweitkonto bei mir und ich hebe damit nie Geld ab)

Ähnliche Themen

  1. SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Von alfsusi im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2016, 19:38
  2. lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Von FrankyBoy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 09:44
  3. Versteckte Kosten/Minderleistungen in der bAV?

    Von c4b4l im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2015, 19:55
  4. Versteckte Kosten bei Finanzierungen ohne Zinsen?

    Von Darius1981 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.01.2010, 16:34