SpardaBank kündigt SpardaSparCard

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von alfsusi
    alfsusi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Hallo zusammen,

    ich wundere mich etwas, da meine Recherche im Netz ergebnislos verlief. Deswegen dachte ich, ich registriere mich mal hier im Forum.

    Zur Sache:

    Mit Post vom 12.10.16 bekam ich einen Brief von meiner Bank. Im Betreff steht "aus SpardaSparCard wird SpardaPlus", schön dachte ich , da ändert sich ja nicht viel. Tja weit gefehlt, im weiteren Text steht
    dass mein Vertrag zum 31.1.2017 gekündigt wird, eine Abhebung am Geldautomaten ist mit der Sparda Karte nicht mehr möglich. Zwar wird mein Guthaben nach SpardaPlus überwiesen, wenn ich aber Geld abheben möchte, ist das nicht mehr 24 h lang möglich, sondern muss umständlich zum Bankschalter marschieren.

    Nach Auskunft des Bankangestellten, wird es auch keine neue SparCard mehr geben. Ich bin gefühlte 30 Jahre bei der Sparda Bank und nun stellen die faktisch die "Sparbuch-Funktion" ein.

    Weiss jemand von Euch, ob ich verlangen kann, dass die Sparda Bank mein Sparguthaben auf ein neues Konto bei einer anderen Bank überweist, ich möchte mein Konto dann nicht über den Jan. 17 weiterführen.

    Gruss Susi

  2. Avatar von Bitte
    Bitte ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.09.2016
    Ort
    Nähe Heilbronn / BW
    Beiträge
    187
    Danke
    8

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Ich würde eine andere Bank aufsuchen und dort ein Neues konto aufmachen mit der Info das alles bei der alte Bank gelöscht wird.

  3. Avatar von alfsusi
    alfsusi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    jo, das beantwortet aber nicht meine Frage in meinem Threat

  4. Avatar von peer
    peer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.10.2013
    Beiträge
    293
    Danke
    36

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Wo ist genau das Problem?
    Die Sparcard scheint ein Sparkonto, unabhängig vom Girokonto bei der Sparda zu sein. Und nicht gerade atraktiv. 3-monatige Kündigungsfrist, sonst maximal 2000€ verfügbar, 0,01% Zinsen.
    Da kann doch einfach, zum Sparen, ein beliebiges Tagesgeldkonto eröffnet werden. Gekündigt hat die Sparda ja schon selbst. Lass also das Geld auf dein Girokonto überweisen und von dort weiter aufs neue Tagesgeldkonto. Da sind die Zinsen etwas besser und du kommst jederzeit an dein gesamtes Geld.
    Nur als Beispiel: DKB Visa. Da gibt es z.Z. 0,4% Zinsen und du kannst jederzeit weltweit dein Geld am Automaten kostenfrei abheben. Ein Girokonto gibts kostenfrei dazu. Ob du es brauchst oder das Sparda Konto behältst bleibt dir überlassen.

    Grüße Peer

  5. Avatar von alfsusi
    alfsusi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Danke Dir Peer. Ich hab kein Girokonto bei der Sparda Bank, hab eines bei der Postbank, eines bei comdirect , eines bei der netbank. DKB ist ein guter Tipp. Hatte mich halt geärgert, dass die Spardabank alt bewährte Sparkonten ( mal unabhängig vom Zinsatz ) einfach auflöst. Hab dort ein Sparkonto seit 40 Jahren !

  6. Avatar von DryFarm
    DryFarm ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.10.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    erstens ist das Arbeitsplatzsicherung... :-) Ansonsten das sparguthaben von Ihrer Bank einziehen lassen .

  7. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Zitat Zitat von alfsusi
    Hab dort ein Sparkonto seit 40 Jahren !
    Das interessiert heute niemanden mehr... Einzige Ausnahme wenn du paar Millionen bei einer Bank liegen hast.

    Alternative zur DKB wäre die Ikano Bank Mastercard mit 0,1% Zinsen... Ist zwar weniger als bei der DKB aber erspart dir (wenn du auf den Verfügungsrahmen von Anfang an verzichtest) zwei Schufaeinträge (Girokonto & Kreditkarte @DKB)

  8. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    Zum Kündigungszeitpunkt wird sowieso ein Rechnungsabschluss erfolgen müssen. Die bis dahin aufgelaufenen Zinsen werden deinem Referenzkonto gutgeschrieben. Du kannst deiner Bank aber mitteilen, dass der Rechnungsabschluss zugunsten eines von dir benannten Kontos durchgeführt werden soll. Bzgl. einer Zinsalternative: Hast du schon mal bei Wohnungsbaugenossenschaften geschaut? Mehr Zins aber keine Einlagensicherung!

  9. Avatar von alfsusi
    alfsusi ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.10.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: SpardaBank kündigt SpardaSparCard

    nein hab ich noch nicht geschaut, aber ich Danke für den Tip :-)

Ähnliche Themen

  1. LBS kündigt Vertrag ...

    Von brunosah im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 29.03.2022, 16:30
  2. SpardaBank West eG - Versteckte Girokontengebühren?

    Von DerParte im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.02.2016, 16:30
  3. lohnt sich ein Girokonto bei der Spardabank?

    Von FrankyBoy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.02.2016, 10:44
  4. LBS kündigt Bausparvertrag

    Von finanzdummy im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.01.2013, 18:49
  5. Pkv kündigt.....

    Von Eileen im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 18:18