Fragen zum Z15-Darlehen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Hexer
    Hexer ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Fragen zum Z15-Darlehen

    Hallo zusammen.

    kurze Info:

    finanzierung einer wohnung 293000€
    mit Freundin und Sohn 1,5 Jahre alt.
    Freundin ist noch bis September in Elternzeit.

    wir würden folgende Förderung theoretisch erhalten laut Wohnraumförderstelle:

    Zinsverbilligtes Kapitalmarktdarlehen Z15: 50700€
    Direktzuschuss: 17100€
    Ergänzungsdarlehen 223400€

    die rechnung selbst ist ist mir nicht ganz klar gewesen, ergibt sich aber irgendwie aus der Eigenleistung.
    Geplant war eigentlich, die Zusatzkosten (Makler usw...) über die Eigenleistung abzudecken und die Immobilie selbst zu 100% zu finanzieren. Dies waren ca 9%. Die fehlenden 6% zu den min. 15% wurden daher in einen Direktzuschuss umgewandelt.
    Die gute Frau hat daraus diese maximal möglichen Zahlen errechnet.
    nun meine Fragen, bevor ich das ganze an die L-Bank weiter gebe:

    1. würde die L-Bank auch im 2. Rang mit Finanzieren, wenn ich das Ergänzungsdarlehen bei einer anderen Bank nehme, welche auf jeden Fall dann im 1. Rang stehen will?

    2. dieser Direkt Zuschuss; wie habe ich den zu verstehen und muss ich den zurück zahlen oder ist das einfach ein staatlicher Zuschuss zur finanzierung?

    3. und die wichtigste Frage: wir sind knapp unter der max Einkommensgrenze durch mein alleiniges Einkommen. Daher haben wir folgende Bestätigung mit abgegeben:

    "Die Elternzeit, die ich annlässlich der Geburt unseres Sohnes xxx in Anspruch genommen habe, endet zunächst am xx.09.2016.
    Ich trage mich mit dem Gedanken, die Elternzeit um ein weiteres Jahr zu verlängern oder ev auch eine Fortbildungsmaßnahme anzutreten, um eine höhere Qualifikation in meinem zuletzt ausgeübten Beruf zu erreichen.
    Ich versichere, dass ich aktuell nicht die Absicht habe, nach dem xx.09.2016 eine entgeltliche Erwärbstätigkeit aufzunehmen.

    gez. xxxxxxx "

    Angenommen, wir erhalten die Förderung in diesem maße und ich bekomme im Laufe der kommenden 12 Monate eine Gehaltserhöhung oder meine Freundin beschließt nun doch wieder zu arbeiten, weil der kommende Kita Platz ja auch Geld kostet...
    muss dann die Förderung zurück gezahlt werden, bzw muss ich nach 12 Monaten erneut einen Nachweis bringen, das ich die Grenze nicht überschritten habe?

    wir wollen uns, nur wegen der Förderung nicht auf Teufel komm raus wegen unseren Berufsplänen fest binden müssen.

    hat hierzu schon einer mal Erfahrung mit der L-Bank gemacht? So direkt nachfragen wollte ich deshalb nicht, da dies ev dann gleich als Vorsatz gewertet werden könnte.

    sind nun sehr unsicher diesbezüglich, wollen aber auch die Förderung erhalten, wenn möglich.

  2. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Fragen zum Z15-Darlehen

    1. Die L-Bank geht bei eurer Konstellation nicht in den zweiten Rang.
    2. Den Zuschuß musst du natürlich zurückzahlen. Er ersetzt nur rechnerisch euer Eigenkapital.
    3. Die Einkommensgrenzen müssen 12 Monate nach Antragsstellung eingehalten werden. Wenn du also im Februar 2016 den Antrag stellst müsst ihr bis Januar 2017 unterhalb der Grenze bleiben. Ich gehe davon aus, dass ansonsten der geförderte Teil zurückgezahlt werden muss, wie das im Detail gehen soll weiß ich allerdings nicht.

    Was ich auch nicht verstehe ist die Darlehenshöhe.
    Je nach Wohnort (und daraus folgernd Gebietskategorie) müsste der Anteil des geförderten Darlehens deutlich höher sein.
    Bei einer Wohnung für knapp 300.000€ gehe ich eigentlich von Gebietskategorie I aus, da liegt der Höchstbetrag beim Kauf einer gebrauchten Immobilie und einem minderjährigen Kind im Haushalt bei 200.000€.
    In der vorgeschlagenen Konstellation ist die Zinsersparnis zu wenig um die ganzen Fallstricke des Z15-Darlehens in Kauf zu nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen

    Von Supernova im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.11.2020, 17:32
  2. Wohn-Riester-Darlehen / Fragen.

    Von Finanzus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 14.01.2020, 11:45
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 07.12.2017, 11:08
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.03.2016, 11:46
  5. Darlehen bei Anderson -Erste Deutsche Grundwert Darlehen

    Von Rolando im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 13:31