Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

+ Antworten
34Antworten
  1. Avatar von Peter12
    Peter12 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.01.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Hallo,
    Ich überlege zu Lasten meines Fonds-Depots die Mindestanlagesumme von 250Teurs bei Grüner-Fisher zu investieren.
    Was mir gefällt ist die im Vergleich zu einem Fonds günstigere Kostenstruktur (1/3 bis 1/2 billiger gegenüber Fonds) und die Transparenz. Man kann jederzeit kontrollieren worin konkret investiert wird.
    Zudem „erzieht“ G-F zu mehr Kontinuität. Mein größter Fehler war stehts zu schnell zu verkaufen. G-F handelt nach der Devise dass es besser ist einen Verlust zu erleiden als einen Gewinn zu versäumen. Besser zu lange halten als zur richtigen Zeit nicht investiert zu sein. In der Vergangenheit war das absolut richtig. Alle Verluste sind stets wieder aufgeholt worden, 1 Schritt zurück, 2 Schritte vor. Mit der nötigen „Betreuung“ wird man bei G-F eher bei der Stange bleiben als bei einem Fonds.
    Bei der Lehman Krise hätte ich trotzdem nicht dabei sein wollen, ich war nicht dabei, G-F war dabei. Sonst war die Prognosequalität wohl ganz ordentlich.
    Lohnt es sich dennoch ? Hat jmd mit der Performance Erfahrung ? Es gibt ja auch G-F Fonds und deren Performance ist nicht ganz so toll ?
    Was mich beschäftigt ist die Frage ob ich mit G-F bei Lehman 2.0 dann auch dabei bin und langfristig dennoch nur eine Perfomance unter der eines ETF erziele. Dafür hätte ich dann G-F nicht gebraucht.... Über Volatilität u.dgl anderes konnte ich über G-F nichts erfahren...
    Da Grüner-Fisher ganz massives Marketing betreibt sollte der eine oder andere schon Erfahrungen gesammelt haben.... ?
    Danke ! Peter

  2. Avatar von Arnold47
    Arnold47 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.01.2023
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Leider nein.
    Empfehlung würde bedeuten ich habe mich mit deren Arbeitsweise usw. beschäftigt.
    Ich habe dies nur in irgendeiner Übersicht gelesen.

  3. Avatar von Jochenweisswas
    Jochenweisswas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Zitat Zitat von Arnold47
    Leider nein.
    Empfehlung würde bedeuten ich habe mich mit deren Arbeitsweise usw. beschäftigt.
    Ich habe dies nur in irgendeiner Übersicht gelesen.
    Aha ;-)

    Jochen

  4. Avatar von Hondo
    Hondo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Meine GF Erfahrung ist dass es keinen Sinn macht auf einen Vermögensverwalter zu setzen. Selbst wenn der Verwalter nur eine Gewinnbeteiligung verlangt sind die Kosten extrem hoch. Mit anderen Worten der Verwalter muss den Markt um ein vielfaches schlagen um am Ende ein besseres Ergebnis als ein ETF zu erzielen. Die Praxis zeigt dass dies langfristig quasi keinem gelingt. Somit selber in die richtigen ETF anlegen und warten. Langfristig definitiv das besser Ergebnis

  5. Avatar von Jochenweisswas
    Jochenweisswas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Zitat Zitat von Hondo
    Meine GF Erfahrung ist dass es keinen Sinn macht auf einen Vermögensverwalter zu setzen. Selbst wenn der Verwalter nur eine Gewinnbeteiligung verlangt sind die Kosten extrem hoch. Mit anderen Worten der Verwalter muss den Markt um ein vielfaches schlagen um am Ende ein besseres Ergebnis als ein ETF zu erzielen. Die Praxis zeigt dass dies langfristig quasi keinem gelingt. Somit selber in die richtigen ETF anlegen und warten. Langfristig definitiv das besser Ergebnis
    Wie lang ist ihre Erfahrung mit GF?
    Wie hoch ist Vielfaches des Marktes?
    Die Praxis zeigt doch, dass nur die wenigsten den Markt schlagen können, meine Meinung ;-)
    Bei eigener Marktbeobachtung wird man eigene Zeit aufbringen müssen.
    Wie teuer ist ihre Zeit?

    Jochen

  6. Avatar von Hondo
    Hondo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    ich hatte weiter oben schon mal einen Beirag gepostet.
    Ich war etwas mehr als drei Jahre Kunde.
    Bezüglich der Aussage vielfaches des Marktes war ich nicht präzise. Richtig wäre der Vermögensverwalter muss mindesten um die Gebühr (die er verlangt) besser sein als der Markt. Im Fall von GF muss die Performance um ca. 2,5-3% besser als die Marktrendite sein.
    Da wir uns einig sind das die wenigsten Vermögensverwalter den Markt schlagen, sollte man einfach per ETF in eben diesen investieren.
    Kostet keine Zeit und vorallem kein Geld.

    Und noch besser man spart sich die nervigen Anrufe von GF

  7. Avatar von Jochenweisswas
    Jochenweisswas ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    11.02.2015
    Beiträge
    44
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    @Hondo

    Danke für Feedback.
    Die Rendite bei GF abzüglich Inflation, Nebenkosten, Kapitalertragssteuer usw. sollte deutlich positiv sein, meine Meinung.
    Ein Investment nur mit ETFs ist doch nicht die Strategie von GF, oder hast Du das dort gemacht?
    Dazu braucht man natürlich GF nicht ;-)
    Nervige Anrufe erhielt ich bisher nicht, da zukünftige Termine immer beim jeweils aktuellen Termin vereinbart werden. Kommunikation findet immer per Mail statt.
    Außerdem kann man im Termin, der teilweise mit Videokonferenz stattfindet, Fragen stellen.
    Das mache ich gerne, da die Antworten während der einstündige Videokonferenz mich nicht dümmer machen ;-) Falls Du mit dem gesamten Finanzierungsinstrumenten vertraut bist, freut es mich.
    Natürlich kostet es deine Zeit wenn du dich intensiver mit Finanzierungsinstrumenten beschäftigst.

    Jochen

  8. Avatar von Hondo
    Hondo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Scheinbar sind Sie ja schon Kunde bei GF oder arbeiten dort.

    Die Rendite zumindest in den drei iJahren in denen ich Kunde war nach Kosten, schlchter als der Markt.(z.B.SPDR MSCI ACWI UCITS ETF)
    Und genau dehalb kann man sich GF sparen Weil:
    Kosten/Performance Verhältnis ungenügend

    Warum ein ETF intesive Beschäftigung erforder entzieht sich mir, da wie gesagt einfach der Mrkt nachgebildet/gekauft wird

  9. Avatar von Golfinius
    Golfinius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2023
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    GF hatten mich auch am Wickel und ich habe mich dann für Liquid entschieden. Hat jemand Erfahrung mit Liquid?? Ich stieg 2021 ein und hatte einsuper Ergebnis, aber dann, wie sonstwo. Da eine größere Summe (für mich größer) bald zur Verfügung steht, frage ich mich wohin: Liquid oder selbst über Ing Diba

  10. Avatar von Hondo
    Hondo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    LQ ist von den Kosten vernünftig. Ich bin jedoch nicht wirklich mit der Strategie einverstanden, zumindest im Niedrigzinsumfeld
    Je nach Risikoprofil wird in Aktien (ETF) und Anleihen angelegt. Je weniger Risiko desto mehr Anleihen. Hierbei sollen die Anleihen den sicheren Part übernehmen. Genau das ist aber letztes Jahr nicht aufgegangen, da bei steigenden Zinsen die Kurse der Anleihen gefallen sind
    Meine Meinung den sichern Part durch Value Aktien ersetzen mit Dividende. Den Rest in einen ACWI all Co.

  11. Avatar von Golfinius
    Golfinius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2023
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Deiner Meinung nach würde ich dann mit meiner beträchlichen Anlage bei Berkshire Hathaway richtig liegen, obwohl die mir momentan nicht viel Freude machen. Aber was ist ein ACWI all Co?

  12. Avatar von SSchneider
    SSchneider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Zitat Zitat von Golfinius
    GF hatten mich auch am Wickel und ich habe mich dann für Liquid entschieden. Hat jemand Erfahrung mit Liquid?? Ich stieg 2021 ein und hatte einsuper Ergebnis, aber dann, wie sonstwo. Da eine größere Summe (für mich größer) bald zur Verfügung steht, frage ich mich wohin: Liquid oder selbst über Ing Diba

    Schonmal an eine Flex gedacht?
    Vorteile gegenüber einem einfachen Depot sind dir da bewusst ?

    Grüße aus dem Ländle

  13. Avatar von Golfinius
    Golfinius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2023
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Ich muss bedauern. Flex kenne ich nur als Winkelschleifer. Ich bin inzwischen nahezug entschlossen, mir selbst ein ETF-Depot aufzubauen und zwar über mein bestehendes Konto bei Ing Diba.

  14. Avatar von SSchneider
    SSchneider ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    22.02.2023
    Beiträge
    37
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Wenn Sie möchten,
    Dürfen Sie gerne mal ihre Telefonnummer per direkt Nachricht übermitteln.

    Ich kann ihnen unverbindlich die Vorteile und Nachteile einer Flex (Depot in einem Versicherungsmantel) zu einem Herkömmlichen Depot erläutern.

    Bis dahin wünsche ich einen schönen Abend.

    Grüße

  15. Avatar von Hondo
    Hondo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.03.2020
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Als Basis investment SPDR MSCI ACWI UCITS ETF oder Vanguard FTSE All-World UCITS ETF
    Ein bisschen Schwellenländer dazu z:B. Xtrackers MSCI Emerging Markets UCITS
    ganz wenig Rohstoffe dazu bzw. Gold

    In der Momentanen Marktpahse hab halte ich noch ca. 20% Dividendenaristokraten

  16. Avatar von Golfinius
    Golfinius ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.02.2023
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Erfahrung mit Grüner-Fisher Vermögensverwaltung ?

    Habe harte Tage hinter mir und kam zu der Entscheidung, dass ich die Hälfte meines Vermögens bei Lquid lasse und die andere Hälfte selbst anlege und dies habe ich getan, indem ich mich hauptsächlich bei Berkshire Hathaway positioniert habe und weiter in ETF worlds index und Co.
    Und da ich einen neuen Mercedes bestellte, habe ich die Kaufsumme in Aktien deponiert und dies macht gerade richtig Spass und dann kommt noch die Dividendenzahlung.die auch nicht rückwärts zählt.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Vermögensverwaltung

    Von Mueller2020 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.08.2020, 12:11
  2. Neue digitale Vermögensverwaltung mit Schweizer Privatbank

    Von ClaraBeenken im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.08.2019, 20:23
  3. Erfahrung OLB

    Von Schulze im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.02.2016, 17:46
  4. Wer hat Erfahrung mit....?

    Von Alashyan im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 09:52
  5. cmv - vermögensverwaltung

    Von windel1 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 23:32