Bausparvertrag überspart?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Bausparer2015
    Bausparer2015 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Bausparvertrag überspart?

    Hallo,

    meinem Opa wurde mit 84 Jahren ein Bausparvertrag als Sparprodukt verkauft. Dieser wird mit 1% Basiszins +2,5% Bonuszins verzinst.
    Der Vertrag läuft erst 2017 aus und das Guthaben steht bei 90% der Bausparsumme. Das Sonderzinsguthaben steht bei ca. 8% der Bausparsumme.
    Nun wurde der Vertrag beitragsfrei gestellt.
    Falls das Sonderzinsguthaben addiert wird, dann wird das Guthaben in diesem Jahr die Bausparsumme übersteigen. Ohne dieses Guthaben bleibt die Gesamtsumme unter der Bausparsumme.
    Da beim Abschluss 3,5% Zins versprochen wurden muss natürlich eine Übersparung vermieden werden.
    Kann mir jemand sagen, ob das Sonderzinsguthaben auch herangezogen werden muss?
    Wie könnte man sich gegen eine Kündigung seitens der Bausparkasse wehren?
    Die genauen Vertrag findet man hier: https://www.deutsche-bank-bauspar.de...Tarif_Flex.pdf

    Vielen Dank

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag überspart?

    Zu dem Bausparguthaben gehört nur der Basiszins, nicht der Bonuszins!

  3. Avatar von Bausparer2015
    Bausparer2015 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag überspart?

    Vielen Dank für die Antwort. Gibt es dazu eine Rechtsprechung?

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag überspart?

    Warum? Solange sie den Darlehensverzicht nicht ausgesprochen haben, steht ihnen der Bonuszins gar nicht zu und in der Jahreskontoauszügen findet der entsprechend auch keine Berücksichtigung im Guthaben. Dieser wird erst bei Zuteilung mit Erklärung auf das Bauspardarlehen zu verzichten ihnen zu.

  5. Avatar von Bausparer2015
    Bausparer2015 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bausparvertrag überspart?

    Auf verschiedenen Finanzplattformen wurde jedoch schon darauf hingewiesen, dass Bausparkassen den Bonus zur Erhöhung des Guthabens und damit zur vorzeitigen Kündigung herangezogen haben.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag überspart?

    Und wie soll das gehen? Steht dem Bausparer doch überhaupt noch nicht zu. Rechtlich gibt es dafür gar keine Handhabe, zu dem, was Bausparkassen wollen und ihnen zu steht sind derzeit 2 paar Schuhe.

    Selbst wenn, das wäre dann ihre Frage? Was wäre an der Willkür, ausser sich dem rechtlich zu stellen, jetzt zu tun, zu ändern? Nichts. Liegen lassen, verzinsen lassen und gut, bespart wird er ja eh nicht mehr, beeinflussend eingreifen können Sie nicht mehr, nur noch die Bausparkasse und dem können Sie - mit einem weiter gut verzinsten BSV - gelassen entgegen sehen.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Bausparvertrag überspart?

    Übrigens, bei einer Übersparung würde der aufgelaufene Sonderzins und der bereits gebuchte Grundzins ja nicht verloren gehen, wenn überhaupt lediglich der laufende Bonuszins gestrichen werden, das möglichweise aber auch nur auf den Anteil der die Bausparsumme übersteigt.

Ähnliche Themen

  1. Bausparvertrag

    Von Frenzi80 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.09.2016, 13:48
  2. Bausparvertrag von der BHW

    Von Matrixx im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2014, 05:13
  3. Bausparvertrag ?

    Von Bubbi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 16:13
  4. Bausparvertrag

    Von Carrie-Sue im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 08:43
  5. Bausparvertrag

    Von m_riester im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 12:59