Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Hausbau2016
    Hausbau2016 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

    Hallo zusammen,

    wir sind dabei unser Projekt "Hausbau 2016" zu forcieren, jedoch drehe ich mich etwas im Kreis und von meinem Baufinanzierer bin ich nicht ganz überzeugt.
    Eines vorneweg, ich möchte hier nicht eine Beratung erwirken um eine bestmögliche Finanzierung zu erhalten. Mir geht es nur darum einen besseren Einblick zu erhalten und von verschiedenen Seiten verschiedene Meinungen zu erhalten um bei Beratungsterminen mehr Hintergrundwissen zu haben. Ich benötige auch eine Aussage, ob der Plan überhaupt realisierbar ist.

    Ausgangssituation:
    Meine Frau und ich möchten etwas eigenes haben. Wir sind Mitte 30 und haben relativ gute Jobs (Dipl.Ing./Lehrerin (verbeamtet)).
    Mein Schwiegervater (Selbstständig) hat den Vorschlag gemacht, dass wir uns ja ein großes Grundstück suchen könnten auf dem wir dann zwei Häuser oder zwei DHH oder Haus+Wohnung hinstellen könnten.
    Er würde dann seinen Part zur Altersvorsorge und auch aktuell auch für Steuervorteile nutzen wollen. Wir hingegen würden dahingehend profitieren, dass Planungskosten reduziert werden, Grundstückskosten reduziert werden etc.

    Nun haben wir etwas Interessantes gefunden. Ein Grundstück, welches von Ort und Lage etc. einfach nur genial ist.
    Die Idee wäre nun, ein großes Haus zu bauen und eine Einliegerwohnung im EG einzuplanen, die auf meinen Schwiegervater läuft, welche er vermieten würde.
    Unser Haus wäre im Hintergrund, würde aber zum Teil auch über der Wohnung reichen. Habe ich das verständlich geschrieben?

    Meinem Schwiegervater ist es wichtig ein eigenes Grundbuch zu haben, da er dann die Baukosten etc. steuerlich absetzen kann.

    Um ein eigenes Grundbuch zu haben, müssen es ja getrennte Grundstücke sein, nicht wahr?
    Ich habe gelesen, dass eine Teilung eines Grundstückes ohne weiteres möglich ist, natürlich wenn danach ebenfalls Grenzen zu den Seiten eingehalten werden etc. (Randnotiz: §34 Baugebiet, falls das relevant ist)
    Wie ist das aber in unserem Fall? Ein Teil unserer Hauses wäre auch über der Wohnung. Ist dann die Fläche auf dem die Wohnung steht meinem Schwiegervater auch wenn ich über ihm zum Teil über ihm baue?
    Oder kann man dann gar nicht 100% trennen so wie es mein Vater möchte?

    Das wäre jetzt erstmal die Grundlage für eine saubere Finanzierung.
    Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden und könnte mir Tipps und Anregungen geben.

    Vielen Dank im Voraus.
    Euer Hausbauer2016 :-)

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

    Hallo ja ein Grundstück sollte man hier auf jeden Fall aufteilen damit dies steuerlich in Vermietung Verpachtung geltend gemacht werden kann.
    1 Flurstück für Sie und 1 Flurstück für Schwiegervater. Für jeden von Ihnen beiden wird dann ein eigenständiges Grundbuch angelegt.
    Und selbstverständlich ist die Teilung eines Flurstückes möglich falls Sie jetzt ein großes "sehen". Im Zuge vom Kaufvertrag kann man dann gleich festlegen wer wieviel QM Grundstück kauft.
    Wenn jedoch das Grundstück "super" ist würde ich nicht lange warten um zuzugreifen.
    Wo liegt denn das Grundstück?

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

    Zitat Zitat von Hausbau2016
    jedoch drehe ich mich etwas im Kreis und von meinem Baufinanzierer bin ich nicht ganz überzeugt.
    Eines vorneweg, ich möchte hier nicht eine Beratung erwirken um eine bestmögliche Finanzierung zu erhalten.
    Warum möchten sie das nicht? Hört sich so an als möchten sie sich hier Informationen holen, um ihre Berater ausbilden zu können und denen aufzuzeigen, wie ein individuelles, zeitgemäßes und zinsgünstiges Finanzierungskonzept auszusehen hat.

  4. Avatar von Hausbau2016
    Hausbau2016 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

    Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Dass ein Grundstück teilbar ist, ist nicht eigentlich logisch.
    Meine Frage geht eigentlich dahin, ob man es trennen kann, wenn die zweite Wohneinheit im 1. OG über die Grundstücksgrenze baut.

    Im Anhang eine Skizze.
    Blau markiert, unser Haus und gelb markiert die Wohnung meines Schwiegervaters.
    Ist hier trotzdem eine exakte Trennung gemäß der doppelt rot markierten Linie möglich, auch wenn die blaue Wohneinheit über die Grenze ragt?

    Viele Grüße
    Haubauser2016

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 
Name:Grundstück_Trennung.jpg 
Hits:3 
Größe:168,7 KB 
ID:2316

  5. Avatar von Hausbau2016
    Hausbau2016 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.02.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Warum möchten sie das nicht? Hört sich so an als möchten sie sich hier Informationen holen, um ihre Berater ausbilden zu können und denen aufzuzeigen, wie ein individuelles, zeitgemäßes und zinsgünstiges Finanzierungskonzept auszusehen hat.
    Mir ist nicht klar in wie weit man hier im Forum eine Beratung für eine gute Finanzierung erhalten kann.
    Natürlich wäre ich happy man könnte mir sagen welches Finanzierungsmodell am besten wäre.
    Es hört sich an als würde ich meine Berater ausbilden wollen? Am Ende ist es mir egal wer die Finanzierung macht, die Hauptsache ist, ich zahlt so wenig wie möglich.
    Ich bin an keinen Berater gebunden... wenn man mir im Laufe der Tage hier über das Forum eine Lösung anbieten kann, dann sage ich nicht nein.

    Oder habe ich ihren Beitrag irgendwie falsch verstanden?

    Viele Grüße

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.183
    Danke
    1021

    Standard AW: Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

    Nein, alles gut, ich habe jetzt verstanden wie sie das gemeint haben.

    Über die Experten des Forums können sie sehr wohl eine Finanzierungsberatung bekommen, diese findet dann ja nicht hier im Thread statt, sondern per Mail, Telefon, persönlich - so es denn möglich ist.

    Natürlich aber bekommen sie hier auch - im Thread natürlich - allgeine Tipps, Ratschläge und Anregungen. Zu dem Erfahrungsberichte gleichgesinnter.

  7. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Komplizierte Situation - Ist dieses Projekt realisierbar?

    Zitat Zitat von Hausbau2016
    Hallo und danke für die schnelle Antwort.
    Dass ein Grundstück teilbar ist, ist nicht eigentlich logisch.
    Meine Frage geht eigentlich dahin, ob man es trennen kann, wenn die zweite Wohneinheit im 1. OG über die Grundstücksgrenze baut.
    ...

    Falls keine "Realteilung" des Grundstücks möglich oder sinnvoll ist, kann man immer noch in Wohneigentum teilen (WEG) .

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wohnun...Deutschland%29


    T.

Ähnliche Themen

  1. Hauskauf und komplizierte Finanzierung

    Von MarioHH im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 29.01.2019, 15:15
  2. Komplizierte Finanzieungssituation

    Von jimmy7 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 05:10
  3. komplizierte Hausfinanzierung

    Von Tatjalex im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.03.2015, 09:55
  4. komplizierte Finanzierung

    Von Layla im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 23:04
  5. Situation heute

    Von richard100 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 09:59