easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

+ Antworten
10Antworten
  1. Avatar von iPhoneDan
    iPhoneDan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Guten Morgen zusammen,

    ich bin auf das Forum hier gestoßen und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann.
    Seit Januar habe ich meine Ausbildung zum IT Fachinformatiker abgeschlossen und habe in der gleichen Firma einen befristeten "Aushilfsvertrag" erhalten.
    Die Firma sagte mir, dass diese sehr zufrieden mit mir wäre und mich übernehmen würde. Allerdings müsste dies durch eine Stellengenerierung einen sog. Headcount und durch die Mutterfirma abgesegnet werden.
    Lange rede kurzer Sinn. Ausbildung in der Firma erfolgreich absolviert und Übernahme wenn auch befristet bis zum 31.07.2016. Vielleicht auch darüber hinaus.

    Werde mich nicht desto trotz bei anderen Stellen bewerben und nachher vergleichen, wer mir das bessere Angebot unterbreitet.
    Natürlich wäre es vom Gehalt her nicht ausschlaggebend, da ich mich in der bisherigen Firma ziemlich wohl finde.

    Seit ca. 5 Jahren wohne ich bei meiner Freundin. Diese hat während der Ausbildungszeit 170€ monatlich zur Miete von mir erhalten. Dieses Geld habe ich nicht überwiesen sondern Ihr in die Hand gegeben.

    Nun da ich nun eine abgeschlossene Berufsausbildung vorweisen kann und es endlich in den Berufsalltag gehen kann sowie die Frau hin und wieder mal mit mir mobil sein möchte, soll nun ein Auto angeschafft werden. Auch für evt. Bewerbungs- und Vorstellungsgespräche wäre ein Auto vorteilhaft. Dazu wollte ich einen Kredit in höhe von 15.000 - 18.500 € aufnehmen.

    Meine Freundin war bei Ihrer Bank (Sparkasse) dort hatte sie leider keinen Erfolg wegen den Lebensunterhaltsausgaben. (Miete, Strom Handy) Trinkgeld ist natürlich ebenfalls kein regelmäßiges Einkommen).
    Deshalb bin ich zu meiner Bank gegangen und habe dort nachgefragt. Zu meinem erstaunen könnte ich ohne Probleme einen Kredit bekommen. (Volksbank) ich benötige keinen Bürge und muss auch nicht den Fahrzeugbrief als Pfand hinterlegen. Der Harken an der Sache ist, dass der eff. Jahreszins mit 8,5 % über easyCredit mir angeboten wurde.

    Dieser Prozentsatz erscheint mir viel zu hoch. Belehrt mich bitte des besseren. Dennoch hatte ich im Internet Vergleichsportale aufgesucht, wo ein eff. Jahreszins mit 3,99 - 5,99 % bei div. Anbietern angezeigt werden. Jedoch erfülle ich bei einigen nicht die Anforderungen.

    1.) Der Ratenkredit soll wenn möglich 72 bis 84 Monate laufen. Somit fallen einige Anbieter weg, da der Zeitrum nicht in dem befristeten Zeitraum liegt.
    2.) Meine Gehaltsabrechnung vom 02/2016 hat zum Teil noch das Azubi Gehalt drin. Ausgelernt am 13.01.2016.

    Mein aktuelles Einkommen liegt bei 1300 Netto. Über den jetzigen Arbeitgeber wird noch ein Ticket2000 sowie VWL in Höhe von 30€ bezahlt. Somit läge das Einkommen bei 1400€.
    An Ausgaben stehen Einkäufe, ein Handyvertrag, Internetanschluss und eine Motorradversicherung auf der Liste. Keine Miete oder Strom.

    Mit der Freundin ist es so abgemacht, dass anstatt ihr die Miete zu zahlen, ich das Geld für den Autokredit verweden kann. Wenn ich jetzt selbst noch was drauflege bewege ich mich um die 300€ die ich bereit wäre zu zahlen.
    Natürlich ist mein Job aktuell nicht sicher. Das kann ein K.O Kriterium sein jedoch ist es Erfahrungsgemäß heute immer öfter der Fall einen Befristeten Arbeitsvertrag zu erhalten. Somit würde der Punkt warten wegfallen. Falls ich einen neuen Job finden würde wäre dort im worst case ebenfalls "nur befristet". Sollte ich arbeitslos werden wovon ich nicht ausgehe aber mit rechnen muss wäre die Ratenzahlung zu leisten weiterhin kein Problem.

    Zu warten bis das Geld zusammen habe kommt auch nicht in Frage da ich dringend ein Auto benötige.


    Deshalb die Frage an euch. Sollte ich auf das Angebot der easyCredit Bank eingehen oder dadurch, dass ich anscheinend Kreditwürdig bin bei einer anderen Bank versuchen? Vielleicht direkt im Internet als von Bank zu Bank gehen zu müssen da Online die Besten Zinsen zu finden sind?

    Ich habe Angst, dass wenn ich mehrere Anfragen stelle (keine Kreditanfragen sondern Kreditkonditionen) dass am Ende wenn ich keinen Anbieter finde die Hausbank auch nicht mehr zur Verfügung steht. Gesehen auf die 6 - 7 Jahre und den 4.000 - 5.000€ Zinsen bei 8,50% sind zwar nicht wenig aber um jetzt ein Auto zu kaufen auf jedenfall eine Möglichkeit.


    Danke fürs lesen meiner Lebesgeschichte. Ich würde mich über Erfahrungen, Hilfe und Tipps eurerseits sehr freuen.


    LG Dan

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Hallo, ich wäre an eurer Stelle vorsichtig ein Auto über 6 Jahre zu finanzieren.
    Was ist, wenn ihr nach 3 Jahren ein anderes Auto wollt oder braucht?
    Was passiert, wenn ihr einen Totalschaden mit dem Auto habt und z.B. weniger zurück erhaltet, wie die Restschuld des Kredits?

    Warum nicht mit dem Motorrad über den Sommer kommen und dann für den Winter ein Auto in der 5.000-€-Liga kaufen?
    Für die wenigen anstehenden "Pflichtfahrten" Freunde oder Familie fragen!

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Wieso in aller Welt benötigt man im ersten wirklichen Arbeitsjahr ein Auto für 18.000 Euro?

  4. Avatar von iPhoneDan
    iPhoneDan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    das natürlich Argumente, die ich nicht abweisen kann.
    Dennoch. Am Anfang wollte ich mir ein Fahrzeug leasen. Diesen Gedanken habe ich dann allerdings schnell verworfen, da ich keinen Neuwagen möchte.

    Ein Auto für 5000€ wäre das gleiche wie einer für ca. 18000 in beiden Fällen müsste ein Kredit genommen werden.

    Es soll schon ein Auto sein, welches keine großen Reparaturen vor sich hat oder kurz davor steht ein Werkstattwagen zu werden Das kann aber bei jedem Fahrzeug passieren.
    Bei der easyCredit ist es so, dass ich den Fehrzeugbrief behalte, dass bedeutet dass ich den Wagen wann ich möchte verkaufen kann.
    Von einem Unfall kann man sich nicht freisprechen jedoch wäre der Wagen gut versichert und die Differenz wäre es nunmal wert.

    Mit dem Motorrad noch über den Sommer zu kommen stellt leider keine Alternative dar. Einkaufen / Erledigungen / Wetter und natürlich auch die Strecke sind alles Faktoren die leider gegen die 125er BJ. 1997 sprechen.
    Ich würde mit dieser noch nichtmal zur Arbeit fahren sondern nur Kurzstrecken.

    Von den bisher geschriebenen Antworten scheint das bisherige Angebot wohl das Beste zu sein.
    Gibt es noch weitere Tipps oder Ideen?

  5. Avatar von HansDieter
    HansDieter ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.02.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    1

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Wüsste als Tip jetzt auch gerade nur noch die ING-Diba
    Bei denen liegt der Autokredit bei aktuell 3,33 %. Sondertilgung jederzeit und unkompliziert möglich, diese können einfach auf das Kreditonto überwiesen werden. Der KFZ-Brief bleibt auch hier beim Kreditnehmer, die Bank verlabgt lediglich eine Kopie des Kaufvertrag damit man erkennen kann das Geld auch wirklich zum Autokauf genutzt wurde.

    Auch wenn das hier nicht her gehört sondern zu den Versicherungen: Bei Leasing oder Finazierungen ohne oder mit geringer Anzahlung sowie langer Laufzeit empfiehlt es sich vileicht eine GAP Abdeckung mit in die KFZ-Versicherung zu nehmen. Kostet natürlich Aufpreis, dewckt aber im Falle eines Totalschadens oder Diebstahls des KFZ die Differenz zwischen Zeitwert von der Versicherung und Restschuld bei der Bank.
    Denn wenn man ein 20.000 € Auto ohne Anzahlung kauft und nach 1,5 Jahren z.B. erst 5000,-€ getilgt hat, das Auto aber nur noch einen Zeitwert von 13.000,- € hat bleibt man auf den Restlichen 2000,- € sitzen. Denn die Bank will nattürlich ihre 15.000,- Restschuld auch wiedersehen, auch wenn es von der Versicherung nur 13.000,- gibt.
    Das Ergebniss ist das das Auto weg ist, man keinen Gegenwert mehr hat und trotzdem noch 2000,- € Schulden hat und ohne Auto da steht.
    Zahlt man 5000,- € an und kauft ein Auto für 20.000,- € über einen Kredit mit 15.000,- € ist dieses Risiko natürlich deutlich kleiner bzw. eventuell nicht mehr vorhanden, vor allem wenn der Eigenkapitalanteil beim Kauf deutlich höher ist

  6. Avatar von iPhoneDan
    iPhoneDan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Hallo HansDieter,

    vielen Dank für den Tipp! Kannst du mir eine Auskunft darüber geben, ob in meinem Fall ein Antrag Aussicht auf erfolg haben würde?
    In dem besagten Fall wegen den Kriterien Laufzeit im Rahmen des befristeten Vertrages.

    Vielen Dank


    Gerade gesehen:


    • Der/die Kreditnehmer ist/sind volljährig
    • Der/die Kreditnehmer handelt/n auf eigene Rechnung
    • Der/die Kreditnehmer hat/haben seinen/ihren ständigen Wohnsitz in Deutschland
    • Der/die Kreditnehmer hat/haben eine deutsche Bankverbindung
    • Der/die Kreditnehmer hat/haben eine gute Bonität und keine negativen SCHUFA-Einträge
    • Bei Beantragung mit einem zweiten Kreditnehmer müssen beide Antragssteller unter der gleichen Adresse wohnen
    • Einzureichende Unterlagen: Lohn-/Gehaltsabrechnungen der letzten 3 Monate in Kopie
    • Der/die Kreditnehmer treten den jeweils pfändbaren Teil der gegenwärtigen und künftigen Lohn- und Gehaltszahlungen ab


    Das bedeutet, dass ich einmal meinen Gehaltsnachweis nach der Ausbildung, einmal mit der Hälfte von der Ausbildungsvergütung sowie von Dezember eine ganze Gehaltsabrechnung als Azubi einreichen muss. Es steht ja zum Glück drauf, seit wann ich dort beschäftigt bin.
    Trotzdem irgendwie komisch 3 Unterschiedliche Warte abzuliefern


    Bei der Creditplus Bank sind die Anforderungen da schon besser.


    • Einzureichende Unterlagen: Lohn-/Gehaltsabrechnungen der letzten 2 Monate und vollständige Kontoauszüge der letzten 4 Wochen in Kopie


    Ich weiß allerdings nicht ob ihr diese Bank empfehlen würdet. Genau so wie die Bank of Scotland

  7. Avatar von Suxxess
    Suxxess ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.10.2013
    Beiträge
    489
    Danke
    39

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Du möchtest dich in deinen jungen Jahren so hoch verschulden damit du dir einen fast Neuwagen kaufen kannst? Und das in der Probezeit? So fangen Schuldnerkarrieren an!
    Überlege dir das sehr sehr sehr gut ob du dich für ein stark an wertverlierendes Auto so hoch verschulden willst!

    In jungen Jahren macht man das wie folgt:
    Man kauft sich ein gebrauchtes Auto mit möglichst neuen TÜV für 2 - 3 tausend Euro. Da reicht dann auch Teilkasko oder Haftpflicht. Damit kommt man dann zwei oder mehr Jahre mit aus.
    Sollte mit dem Wagen dann mal etwas sein und sich die Reparatur nicht mehr lohnen, dann kommt er weg. Fertig. Da macht es auch nichts wenn man mal eine Beule reinfährt...
    Deine Kumpels werden dich eventuell dafür belächeln, auf der anderen Seite hast du dann wenigstens noch das Geld für den Sprit, die Nebenkosten und kannst mit deiner Freundin dann auch mal in den Urlaub fahren anstelle jeden Cent ins Auto zu stecken.

    Also schlafe da bitte noch 1 - 2 Nächte drüber, denn 8,5% sind viel zuviel. Nehme doch jetzt erstmal einen Gebrauchten und in ~2 Jahren falls der Gebrauchtwagen nicht mehr durch den Tüv kommen sollte, hast du deinen Festvertrag und kriegst dann auch ganz andere Konditionen wenn es dann immer noch ein fast Neuwagen sein muss...dann mache das .

    Und bedenke bei 8,5% sind das fast 130 € jeden Monat nur an Zinsen und da hast du noch keinen Cent getilgt.

  8. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    130€ Zinsen + 260€ Tilgung + Versicherung + Steuer + Kraftstoff + Reifen/TÜV/Inspektion + Wertverlust etc.
    Da sind ja fast 1000€ pro Monat für das Auto fällig.

    Wofür ist das denn bei einem Vorstellungsgespräch wichtig? Sind die auf der Autobahnraststätte?

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Schau mal bei Audi oder VW nach die habend erzeit Gebrauchtwagen Wochen für jahreswagen und haben teilweiße 0,0% Finanzierung und dazu noch für 10€ Wartungs und Inspektionspaket.

    und auf die 1000€ kommt man immer wenn man will. Komm ich nur nie finde hier teilweiße die Rechnungen echt ein Witz wie man auf diese Summe kommt. Den Wertverlust kompensiert er durch die Tilgung ist ja nichts anderes

  10. Avatar von Andy34
    Andy34 ist offline

    Title
    Banned
    seit
    10.04.2013
    Ort
    Neumünster
    Beiträge
    108
    Danke
    4

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Ich finde da sauch sehr heftig mit den 8,5% ob es alternativen gibt, ja zu 100%. Schau dich hier https://www.autokreditvergleich.com/ da hast du schon bessere Angebote, als von easyCredit. Man sollte eh immer Alternativen haben, bevor man eine Entscheidung trifft. ;-) Kommen wir mal zu meiner Meinung darüber. Einer sagte hier bereits, dass du dir das nochmal überlegen sollst. Ich hoffe du hast es getan und bist zu dem Entschluß gekommen, es nicht zu tun. Da ich es genauso für Sinnlos halten, wie andere hier. Was spricht den gegen einen Gebrauchten? Auch wenn du keine 3000 Euro sofort hast und darüber einen Kredit aufnehmen musst, ist das aber tausendmal besser, als einen fast Neuwagen für das 6fache. Du kannst dich gern dazu äußern, für was du dich entschieden hast. ;-)

  11. Avatar von kreditspezi24
    kreditspezi24 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: easyCredit 8,5% alternative? Autofinanzierung und Befristeter Arbeitsvertrag

    Hallo, das finde ich echt sportlich von Dir.
    Naja, wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat...
    Ich schau mal nach.
    Ich hatte da neulich etwas gesehen.
    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Umschuldung Easycredit Ablauf

    Von chicago1991 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.10.2018, 20:34
  2. Arbeiten Sparda Banken jetzt mit Easycredit vn den Volksbanken zusammen ?

    Von Marc00 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 18:18
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2015, 14:11
  4. Ablösung eines Kredits bei der Santander durch EasyCredit?

    Von Volker im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.08.2012, 15:34
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 13:16