Finanzierungsstrategie

+ Antworten
23Antworten
  1. Avatar von Bau2016
    Bau2016 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Reden Finanzierungsstrategie

    Hallo Community,

    in den kommenden Wochen habe ich die ersten Banktermine um für meinen geplanten Neubau die Finanzierung zu besprechen bzw. mir Angebote unterbreiten zu lassen. Ich möchte nicht unvorbereitet zu diesen Terminen erscheinen und erhoffe mir durch euch den Hinweis auf die "richtige" Strategie.
    Auch stellt sich die Frage ob sich der Mehrpreis Kfw55 Standard Haus bei meinen Bauvorhaben lohnt (durch etwaige KfW-Kredite)


    • Kosten Haus Kfw55: 320.000€
    • Kosten Haus (kein kfw55): 310.000€


    Eigenleistung bei beiden Optionen: 15.000€ (Malerarbeiten/Fließarbeiten/Feininst. der Bäder)

    Eigenkapital:
    Gründstück: Wert 67.000€
    Eigenleistung: 15.000€

    Für die Finanzierung (Zins+Tilgung) zur Verfügung stehende Mittel sind 1100€/Monat (100% sicher).
    Kredit sollte am besten innerhalb <30 Jahren zurückbezahlt sein.

    1) Lohnt sich der Mehrpreis auf Kfw55
    2) Welche Finanzierung würdet Ihr empfehlen

    Ich hoffe ich habe die richtigen Fragen gestellt
    Vielen DANK für Eure Unterstützung.

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    785
    Danke
    91

    Standard AW: Finanzierungsstrategie

    Da Sie nach 20J noch eine Restschuld haben werden, kann man jetzt überlegen ob man nicht einen Teil abgrenzt. Ein guter Wohn Riester Tarif aus dem Markt heraus wäre jetzt hier sinnvoll, da der Staat sich dann mit ca. 60-80 Euro mtl. an der Tilgung beteiligt. Das rechnet sich, trotz Besteuerung im Alter.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Finanzierungsstrategie

    Warum benennen sie den Banknamen nicht?

  4. Avatar von Bau2016
    Bau2016 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsstrategie

    @Andreas: Ich hab einen Riesterbausparer von der LBS der nebenher so mitläuft, weiß aber nicht ob es geschickter wäre den Riesterbaustein anders einzubauen.
    @noelmaxim: Es ist eine Sparkasse. Haben Sie noch Tipps oder andere Anmerkung zum Finanzierungsangebot oder sogar ein besseres?

    Über die Anschlussfinanzierung in 20 Jahren hab ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht.
    Ich hoffe halt das der Restbetrag innerhalb von 5-8 Jahren getilgt ist.

  5. Avatar von Bau2016
    Bau2016 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.03.2016
    Beiträge
    13
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsstrategie

    Hallo Finanzexperten,

    habe heute mein "finales" Angebot meiner Hausbank erhalten (in Rot die Änderungen):

    Finanzierungsbedarf 320.000€ Eigenkapitalquote 31%, Monatliche Rate 1100€


    • 170.000€ Annuitätendarlehen /20 Jahre / 1,8% / 5000€/a Sondertilgung, 9 Monate Bereitstellungsfrei danach 0,25%/Monat; KEINE Tilgungsanpassung möglich während der Laufzeit möglich.
    • 100.000€ Kfw Energieeff. Bauen /20 Jahre / 1,25% / 30Jährige KFW Laufzeit
    • 50.000€ KfW-Wohneigentum /10 Jahre / 1,15% / 30Jährige KFW Laufzeit



    Was haltet ihr davon?
    Ziel war lange Zinsbindung bei einer monatlichen Belastung von 1100€
    Das kleine KfW (50.000) kann ich nach 10 Jahren mit dem Guthaben von einen Bausparer ablösen (ohne das Darlehen).

    Vielen DANK für eurer Feedback. Mann selbst bzw. Ich selbst kann nur schwer einschätzen ob das Angebot gut ist da ich davor noch nie Berührungspunkte mit Banken bzw. Krediten hatte, ist sozusagen Premiere für mich


    Zitat Zitat von Bau2016
    Hallo Community,

    hab heute das Angebot meiner Hausbank bekommen.

    Finanzierungsbedarf 320.000€ Eigenkapitalquote 31%, Monatliche Rate 1100€


    • 170.000€ Annuitätendarlehen /20 Jahre / 1,8% / 5000€/a Sondertilgung, 6Monate Bereitstellungsfrei danach 0,25%/Monat
    • 100.000€ Kfw Energieeff. Bauen /20 Jahre / 1,3% / übliche Konditionen der Kfw-Bank
    • 50.000€ KfW-124 /10 Jahre / 1,15% / übliche Konditionen der Kfw-Bank



    Die 170.000€ würden ohnehin innerhalb von 6 Monate "verbraten", so dass die kurze bereitstellungsfreie Zeit kein Problem ist. Tilgungsanpassung während der Laufzeit bekomme ich erst noch Rückinfo.
    Die KfW werden subventioniert bzw. es wir auf einen Teil der Provision verzichtet.

    Was haltet Ihr von dem Angebot?
    Bedauerlich finde ich nur die geringe Sondertilgungsmöglichkeit (nur 2,9% -- 5000€/a) des Darlehens und die Tilgungsanpassung während der Laufzeit ist auch noch nicht geklärt. Beim Zins wurde mir signalisiert das Sie nicht tiefer gehen können (oder vielleicht auch wollen )

    Grüße aus Bayern

Ähnliche Themen

  1. Richtige Finanzierungsstrategie?

    Von NoPlan im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 18:20
  2. Finanzierungsstrategie gesucht!

    Von kostolany im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2011, 10:29