Ablehnung Finanzierung, Alternative?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Hallo Forum,

    meine Freundin und ich wollen unseren lang gehegten Traum vom Haus realisieren.
    Wir wollen in MV ein Einfamilienhaus bauen. Grundstück und Haus müssen finanziert werden. Tilgung waren 2,5% bei 10 Jahren. Verbesserung ist dann wegen Mehreinnahmen angedacht.
    Konditionen aus Einkommen und Ausgaben sind okay. Es bleiben nach allen Abzügen, inkl. Rate 800€ übrig.
    Nun wollte der Kreditvermittler von Dr. Klein die Finanzierung einreichen, aber es wurde gleich von Anfang an ein Riegel zwecks der Schufa vorgeschoben. Meine ist okay, aber die meiner Freundin weißt eine beglichene Schuld aus dem Jahre 2013 auf und das verhagelt uns die Finanzierung.
    Eine Auskunft ist angefragt, kommt höchstwahrscheinlich morgen.

    Gibt es Möglichkeiten hier trotzdem eine Finanzierung zu realisieren?
    Könnte die Finanzierung auch alleine über mich laufen und sie zahlt "Miete"? Würde irgendeine Zahlung ihrerseits als Einkommen angerechnet und anerkannt werden?
    Sie könnte den Arbeitgeber wechseln (dann unbefristet) , da sie jetzt immer nur Jahresverträge erhält, würde aber mit der Probezeit neu anfangen (wohl 6 Monate)
    Was wäre hier sinnvoll?

    Vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Tag.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Es ist gut dass die Schufa Auskunft bei Ihnen schnell eintrifft, dann können Sie genau sehen wann die Forderung gelöscht ist. Sinnvoll wäre zu prüfen ob Sie alleine die Finanzierung stemmen können.
    Hierbei ist es bei einem EFH nicht sinnvoll mit Miete der Freundin zu hantieren. Es muss von Ihnen direkt mit dem Gehalt her machbar sein.
    Was verdienen Sie denn?

  3. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Vielen Dank Herr Hillermann für Ihre freundliche Nachricht.
    Ich verdiene ca. 1900-2000€ netto meine Partnerin 900-1000€ + Kindergeld. Bei 40 Stunden Woche vielleicht noch 100€ mehr.
    Der Eintrag wird wohl erst zum Jahr 2017 gelöscht.
    Wir haben uns unser Traumgrundstück ausgesucht und überlegen, da es nur 25.000€ kostet, ob ich es erst alleine kaufen soll und wir dann nächstes Jahr darauf bauen, aber hier haben wir ja auch nicht die Garantie, dass mit gelöschten Daten ein Kredit genehmigt wird und dann stehen wir mit dem Grundstück da.
    Gerne würden wir schon beides auf einmal in Angriff nehmen, da wir auch schon einen Notartermin hätten.

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    @Paddy007, wenn Sie es jetzt kaufen ist auf jeden Fall das Grundstück Ihres. Wenn in 2017 gelöscht wird und Sie noch Zeit haben, dann wäre die Grundstückskaufvariante eine interessante Idee die Sie weiter verfolgen sollten.

  5. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Danke für die Nachricht.
    Das Problem, welches wir dabei haben, ist das, dass uns ja keiner garantieren kann, dass, selbst wenn nächstes Jahr gelöscht wird, der Score so gut ist, dass wir dann den Kredit für das Haus bekommen. Evtl. stehen wir dann nur mit dem Grundstück da.
    Was meinen Sie?

    Und meine Aussichten sind doch wesentlich schlechter, wenn ich schon finanziere, dass ich noch eine neue bekomme, auch wenn noch ein zweiter Kreditnehmer dabei ist (ihr Gehalt ist ja niedriger), oder irre ich mich da?

  6. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Wenn der Eintrag gelöscht ist, ist es für den Score so, als hätte es den Eintrag nie gegeben.

  7. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Wie wahrscheinlich ist es, so ein Traumgrundstück noch mal zu finden? Hat das aktuell auserkorene irgendwelche Haken? Anfallende Straßenerschließungskosten, Pflicht der Winterräumung..

    Habt ihr euch schon realistisch durchgerechnet, was euch das Haus kosten wird? Im ersten Moment ist euer Einkommen okay und es scheint verständlich, sich das Grundstück zu sichern.
    25.000 klingt nach einen Schnäppchen, weil man hier in BaWü schnell das 10-fache zahlt. Andererseits lacht ihr euch da vielleicht mehr Verpflichtungen an als es effektiv bringt.

  8. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Danke für eure Antworten. Das Grundstück ist für die ca. 2500qm wirklich günstig, muss aber erschlossen werden. Mit den Gewerken habe ich gesprochen und auch die entsprechenden Anträge eingereicht um die Kosten zu kalkulieren.
    Mh Grundstücke lassen sich immer finden, aber das jetzige sagt uns sehr zu. Es wird schwierig werden so eins nochmal zu finden. Haken haben wir keinen gefunden soweit und sind auch mit dem Eigentümer im Gespräch.
    Ja, wir haben eine komplette Aufstellung der Kosten vom Bauträger (also Haus, Grundstück und Nebenkosten) .
    Daukind, also würde der Score dann einen gewaltigen Satz nach oben machen, da danach wohl nichts mehr drinne steht? Morgen bekommen wir die Auflistung.

  9. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Ihr solltet Euch aber auch Fachwissen einkaufen, dass auf Eurer Seite steht.
    Das was Ihr habt, ist dann kein Bauträger, ein Bauträger verkauft Euch ein Grundstück mit Haus drauf.
    Er ist dann auch für alles verantwortlich, was in der Bauphase passiert. Bei einem Bauunternehmen seit Ihr das !!

  10. Avatar von Torian
    Torian ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.08.2011
    Beiträge
    108
    Danke
    8

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Wieso tut ihr euch mit weniger als 3.000€ Netto einen Neubau an? Zwei Cousinen, Nachbarn und ich selbst haben beim Hausbau 5-stellige Lehrgelder für unvorhergesehenes bezahlt... dazu kommen dann noch die bekannten Aufpreise (Küche/Bad/Bodenbeläge/Elektriker)...

    BTW: *Alle* GÜs haben mir gegenüber z.B. die Außenanlage viel zu günstig geschätzt.

    Kein Haus wird für den Anfangs genannten Preis gebaut, es gibt immer 5-stellige Aufpreise!
    Insofern stelle ich die Frage: Wieso keine junge Bestandsimmobilie (bis 15 Jahre) um das Kostenrisiko zu minimieren?

    Wie auch immer Sie sich entscheiden: Viel Glück und gut durchdachte Planung!

  11. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Wir bauen Schlüsselfertig. Es sind dann nur noch Malerarbeiten und Bodenbeläge zu erstellen. Mein Vater ist Malermeister und die Boden verlegt ein befreundeter Fliesenleger. Für die Außenanlagen stehen 10.000€ im Angebot. Ist schnell weg, das weiß ich, ist aber ein Anfang. Puffer für Mehrgründung und ähnliches sind auch eingeplant.
    Geld für die Küche haben wir, GasHeizung ist im Hauspreis drin inkl. Solar. Schornstein und Ofen stelle ich selber, der liegt schon im Hof
    Soweit ist das durchdacht denke ich.
    Wir wollen neu bauen, weil uns die Bestandsimmobilien hier nicht zusagen und überteuert sind, außer man kauft eine Bruchbude von 1861 mit Deckenhöhe von 1,85m. Haben wir uns alles angeschaut.

  12. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Besteht die Möglichkeit auf weitere Kinder? Bestehen ausreichend Möglichkeiten für einen Arbeitsplatzwechsel bei Jobverlust?

    Eigenleistung ist nicht verkehrt. Dennoch kann ich da nur das Hausbau-Forum empfehlen. Wenn ich sehe, was andere bei 600€ Kreditzahlung für eine Wohnung an Problemen haben (bei ähnlichen Einkommensverhältnissen) kann ich mir nicht vorstellen, dass es mit einem Hausbau einfacher wird.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Ein Arbeitgeberwechsel würde nichts bringen, die Befristung des Vertrages stellt auch kein Problem dar. Die negative Schufa ist ihr Pferdefuss und davon können sie sich nicht lösen.

    In ihren ganzen Beiträge haben sie nicht einmal die Baukosten bzw. die Gesamtkosten erwähnt, wundert mich auch dass danach niemand fragt. Vor allem aber habe ich auch nicht erlesen können, wie viel Eigenkapital sie einsetzen wollen.

    Sollte EK nicht vorhanden sein und die Finanzierung nur auf ihr Einkommen abgestellt werden können, sehe ich keine Darstellbarkeit, bzw. wenig Spielraum für die Realisierung ihres Vorhabens.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Mit EUR 1.900 Einkommen kann kein Neubau gestemmt werden. Mit EUR 1.900 Einkommen erhält man jedoch sicherlich eine Grundstücksfinanzierung über EUR 25.000 Kaufpreis.
    Die Rate hierfür wird sich auch wirklich im Rahmen halten.

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Und von einem erst zu bewerkstelligenden Grundstückskauf rate ich in dieser Situation absolut ab! Es wäre ja noch nicht einmal eine Finanzierungssicherstellung gewährleistet, wenn der Makel bei der Frau nicht vorhanden wäre.

    Wie vorhin schon beschrieben, ohne Aussagen über mindestens der Gesamtkosten und dem vorhandenen EK lohnt sich eine weitere Bewertung des Vorhabens überhaupt nicht, ein Diskussion bezüglich eines vorerst zu tätigenden Kaufs des Grundstücks dient der Sache ebenfalls nicht und kann als grob fahrlässig angesehen werden.

  16. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Die Gesamtkosten inkl. Grundstück und Baunebenkosten belaufen sich auf 207.000€
    Eigenkapital sind 10.000€ vorhanden, die für Notar, Grundbuch und Grunderwerbsteuer etc. genommen werden. Eine höhere Ersparnis für das Eigenkapital sehe ich als kaum sinnvoll an, da wir gerne noch 5 Jahre sparen können, aber die evtl. steigenden Zinsen oder Nebenkosten fressen die Ersparnis glatt wieder auf.
    Kinder sind nicht mehr geplant. Jobs wurden vor kurzen (in Jahren) in sicherere Jobs gewechselt. Meistertitel wird angestrebt in der Sollzinsbindung sodass in der Anschlussfinazierung die Rate gerne 300-500€ höher genommen werden kann. Momentan läge sie bei 738€ inkl. Kfw.
    Dass der Grundstückskauf mit meinem Gehalt geht, habe ich mir auch so gedacht, es ist nur die Frage, ob sobald die Löschung bei meiner besseren Hälfte geschehen ist, wir das Haus darauf bauen können.

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    @Paddy007, lassen Sie sich nicht beirren an Ihrem Traum vom Neubau festzuhalten. Jetzt jedoch kann Ihnen keine Bank verbindlich eine Finanzierung nach Löschung der negativen Schufa zusagen. Dies geht nicht.
    Es ist sicherlich nicht "grob fahrlässig" wenn Sie sich für EUR 25.000 ein Grundstück sichern, bevor es eventuell ein anderer kauft.
    Bilden Sie sich durch Umfragen wie hier im Forum eine eigenen Meinung und handeln dann.
    Selbstverständlich entstehen durch den Grundstückskauf Kosten.
    Die Alternative wäre einfach noch bis zur Löschung zu warten.

  18. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    @Bankkaufmann

    Selbstverständlich sollen sich die Fragenden eine eigene Meinung bilden, aber auch basierend auf die Antworten die die Experten auf die Fragen geben und diese sollten schon fachkundig und fundiert sein.

    Ein Grundstückskauf alleine in der jetzigen Situation ist unsinnig, birgt Gefahren mit sich und wer das als vermeintlicher Experte empfiehlt handelt in meinen Augen grob fahrlässig! Noch mal, selbst mit dem Einkommen seiner Frau - so man das berücksichtigen könnte, was aber nicht geht - wäre die Sicherstellung der Finanzierung mit 10.000 Euro Eigenkapital nicht gewährleistet!

    Wenn sie einfach nur so ihre Meinung schreiben wollen, Gefühle und Empfindungen bestärken wollen, dann empfehle ich ihnen ihre Signatur weg zu lassen. Als Experte aber, wenn sie denn einer sind, sollten sie solche Vorhaben nicht noch dadurch bestärken, in dem sie dem Poster - der jetzt schon in einer unglücklichen Situation steckt - in Aussicht stellen, das Grundstück schon mal zu kaufen. Solange nicht die Sicherstellung der gesamten Finanzieung gewährleistet ist, darf auch das Grundstück nicht gekauft werden!!!

    Wenn überhaupt sind Fragen sinnvoll oder gilt es über folgendes nachzudenken:

    - gibt es einen Bürgen, bzw, kann es den geben
    - ist ein Arbeitgeberdarlehen möglich
    - schon mal über Landesfördermittel nachgedacht
    - Verwandtendarlehen?
    - Ersatzsicherheiten auf weiterm Objekt z.B. Eltern möglich?

    Dann kann man mal anfangen über alles mal nachzudenken!

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    @Noelmaxim, bitte spielen Sie sich hier nicht so auf und jeder hat hier das Recht auf freie Meinung.
    Selbstverständlich kann in diesem Segmentbereich (EUR 25.000) problemlos ein Grundstück gekauft werden.
    Es gibt genügend Personen hier im Speckgürtel die sofort ein Grundstück zum vielfachen Preis von EUR 25.000 kaufen nur damit das Grundstück das eigene ist.
    Und wenn Sie noch hinter jedem Satz 10 Ausrufezeichen setzen, habe ich und der Forenstarter und viele andere immer ihre eigene Meinung!

  20. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Ich gönne jedem sein Glück und kann den Wunsch nachden eigenen 4 Wänden gut verstehen.

    Trotzdem sehe im Familien- und Bekanntenkreis das man sich Situationen schön redet und dann den finanziellen Schaden davon trägt.

    Ein Grundstück an sich bringt erst mal keinem weh. Die Frage ist nur: Welche zusätzlichen Kosten hat man, selbst wenn ihr nicht in ein paar Jahren baut? Dürftet ihr das Grundstück wieder verkaufen im Notfall? Welche Rechte und Pflichten lacht ihr euch damit an?

    Der Hausbau steht dann noch mal auf einem anderen Blatt. Ich muss zugeben, dass ich kein Hausbaufan bin. Man steckt in ländlichen Gegenden so viel rein und falls ein Verkauf notwendig ist, zählt am Ende nicht der Material-, sondern der Grundstückswert. In meiner Heimat stehen lauter Häuser an der Straße leer.

Ähnliche Themen

  1. ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Von Tolentino im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 15:57
  2. Finanzierung ETW z15 oder alternative?

    Von bawue79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 16:16
  3. Studienkredit Ablehnung

    Von Eyman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 16:15
  4. Ablehnung der Zusammenarbeit mit der KFW

    Von Junus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 21:15
  5. Ablehnung einer Kfz Finanzierung ohne ersichtlichen Grund

    Von Nixverstehen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 12:52