Ablehnung Finanzierung, Alternative?

+ Antworten
29Antworten
  1. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Hallo Forum,

    meine Freundin und ich wollen unseren lang gehegten Traum vom Haus realisieren.
    Wir wollen in MV ein Einfamilienhaus bauen. Grundstück und Haus müssen finanziert werden. Tilgung waren 2,5% bei 10 Jahren. Verbesserung ist dann wegen Mehreinnahmen angedacht.
    Konditionen aus Einkommen und Ausgaben sind okay. Es bleiben nach allen Abzügen, inkl. Rate 800€ übrig.
    Nun wollte der Kreditvermittler von Dr. Klein die Finanzierung einreichen, aber es wurde gleich von Anfang an ein Riegel zwecks der Schufa vorgeschoben. Meine ist okay, aber die meiner Freundin weißt eine beglichene Schuld aus dem Jahre 2013 auf und das verhagelt uns die Finanzierung.
    Eine Auskunft ist angefragt, kommt höchstwahrscheinlich morgen.

    Gibt es Möglichkeiten hier trotzdem eine Finanzierung zu realisieren?
    Könnte die Finanzierung auch alleine über mich laufen und sie zahlt "Miete"? Würde irgendeine Zahlung ihrerseits als Einkommen angerechnet und anerkannt werden?
    Sie könnte den Arbeitgeber wechseln (dann unbefristet) , da sie jetzt immer nur Jahresverträge erhält, würde aber mit der Probezeit neu anfangen (wohl 6 Monate)
    Was wäre hier sinnvoll?

    Vielen Dank für jede Hilfe und einen schönen Tag.

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    @Bankkaufmann

    Das kann doch nicht ihr ernst sein!! Eine Finanzierung des Gesamtvorhabens ist jetzt nicht möglich, da empfehlen sie sich schon mal ein Grundstück zu sichern?

    Noch mal, natürlich hat jeder sein Recht auf Meinungsäusserung, kann träumen, Visionen haben und über vieles nachdenken, aber die Aufgabe dieses zu beantworten sehe ich als Experte darin, es für unsinnig und nicht praktikabel zu erachten, ja es abzuraten.

    Bitte teilen sie mir mal mit, ungeachtet der ganzen anderen Problematiken, welche Bank das Grundstück finanziert! ???? Kleine Summe, Grundstück ohne Gesamtplanung. Was wollen sie der Bank als Argument liefern?

    Das Vorhaben ist nicht nur grob fahrlässig, es ist auch nicht praktikabel!!!!

    Ich wünsche mir auch lieber Antworten auf meine Fragen von dem Fragenden, um hier noch weiter darüber nachzudenken, wie sinnvoll das Vorhaben Kauf des Grundstücks vorab ist!!

    Hat doch mit aufspielen nichts zu tun, das ist die fachliche und sachliche Auseinandersetzung eines Experten der helfen, gestalten und vorbeugen will!!!!!

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Zitat Zitat von Paddy007
    Wir bauen Schlüsselfertig.
    Und Ihr denkt wirklich, dass da nichts mehr dazukommt ?
    Ihr habt ein Bauunternehmen als Anbieter und den Bauvertrag werdet Ihr gar nicht richtig lesen können und verstehen, welche Kosten da noch dazu kommen, wo Ihr denkt, dass macht der Bauunternehmer. Der wiederum wird sagen, das das keine von ihm geschuldete Leistung ist.

    Bei der angedachten Finanzierung bleibt Euch 0 Spielraum, wenn irgendwas unerwartetes dazwischenkommt (und gerade beim Neubau kommt das oft genug vor.... wie die Bemusterung, wenn man dann drauf kommt das 1 Steckdose pro Raum doch recht wenig ist oder das Billiglaminat doch nicht wirklich sinnvoll erscheint.... aber dann hat man ja schon unterschrieben....)

  4. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Ich danke euch für eure Tips und finde es auch freundlich, dass ihr mich warnt etc. Was ich aber schade finde ist, dass es heißt, dass wir da nicht bedacht an die Sache ran gehen. Wir haben den Werksvertrag von T&C gelesen. Haben, nur zu dem Thema Steckdosen ca. 60 Steckdosen im Haus und haben beim Gespräch das Elektro Paket hinzugefügt, sodass wir noch mehr, also ausreichend haben. Das Haus wurde mit den Kosten für Fußbodenheizung etc. durgeplant. Die Summe ist nicht die Haussumme plus xyz, sondern die Summe mit allen Sonderausstattung etc. Die Baunebenkosten können durch Anfragen bei den Gewerken, relativ genau auf den Euro bestimmt werden und für das Bodengrundgutachten ist auch ein Puffer eingesetzt. Wir waren mit dem Vertrag auch bei der Verbraucherzentrale und haben ihn prüfen lassen. Über alle Kosten wurden wir aufgeklärt. Die Kosten sind in MV anders als in anderen Ländern. Ich habe 7 Jahre in Hessen an der Bergstraße gewohnt und weiß, dass Häuser da wesentlich teurer sind.

    Bürgen etc. wird es nicht geben, bzw. das wollen wir auch nicht. Ich möchte nicht, dass meine Familie da mit rein gezogen wird, falls etwas passiert.
    Zu dem anderen Thema. Meine Freundin hat eben ihre Schufa aus dem Kasten geholt. Sie hat einen Basisscore von fast 96%. Daran kann es also nicht liegen. Es sind nur Vermerke (mit Erledigungsvermerk) aus 2013 enthalten. Diese beliefen sich auf ca. 800€, wurden aber 5 Monate später ausgeglichen.
    Ich werde am Montag mal beim Kreditvermittler fragen, warum die Schufa meiner Freundin als Grund genannt wurde, dass die Unterlagen gar nicht zur Prüfung durchgekommen sind.

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Wir haben den Werksvertrag von T&C gelesen.
    Und auch verstanden mir sämtlichen Paragraphen ?
    Dann herzlichen Glückwunsch !! Ich würde mir das nicht zutrauen.......


    Was ich aber schade finde ist, dass es heißt, dass wir da nicht bedacht an die Sache ran gehen
    Nein, das habe ich zumindest nie behauptet. Ich wollt nur darauf hinweisen, dass Eure angestrebte Finanzierung so knapp ist, dass beim geringsten Problem (Bau verzögert sich, einer von Euch ist mal 6-9 Monate arbeitslos oder bezieht nur Krankengeld usw), Ihr sofort mit dem Rücken zur Wand dasteht.

  6. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Danke für die Meinung.
    Verstanden und von der Dame bei der Verbraucherzentrale erklärt bekommen, die den Vertrag als fair und ohne versteckte Kosten titulierte. Wir wurden aber im Gespräch zum Werksvertrag auf alles hingewiesen.
    Okay, arbeitslos kann immer jemand werden, momentan sieht es nicht so aus. Ich kann morgen auch Berufsunfähigkeit werden. Gegen den Todesfall haben wir uns gegenseitig abgesichert. Berufsunfähigkeitsversicherung bestehen auch mit ausreichend Deckung.
    Es gibt vom T&C eine Bauzeitgarantie und eine Entschädigung für jeden Tag Ausfall, die über die 6 Monate hinaus gehen. Unterkommen könnten wir zur Not bei Verwandten, aber wenn man alles bedenkt, dann müsste man sich auch gegen Krieg absichern, überspitzt gesagt.

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Zitat Zitat von Paddy007
    Ich werde am Montag mal beim Kreditvermittler fragen, warum die Schufa meiner Freundin als Grund genannt wurde, dass die Unterlagen gar nicht zur Prüfung durchgekommen sind.
    Wegen der Negativeinträge. Niemanden interessiert der Basisscore, den bekommt die Bank nicht mal mitgeteilt.

  8. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Okay, das kann ich teilweise verstehen. Warum ein beglichener Beitrag von vor 3 Jahren noch negativ ausgelegt wird, weiß ich nicht und kann ich auch nicht verstehen. Aber die Schufa ist eh so ein Verein.

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Wieviel qm soll das Haus an Wohnfläche habe? Mit oder ohne Keller?

  10. Avatar von hoehlenbewohner
    hoehlenbewohner ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2014
    Beiträge
    109
    Danke
    21

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Zitat Zitat von matti85
    Wieviel qm soll das Haus an Wohnfläche habe? Mit oder ohne Keller?
    Kann man sich ja ausrechnen. 207.000€ Gesamtkosten - 25.000€ Grundstück - 25.000€ Nebenkosten = ~160.000€ für's Haus.
    Keller kostet 30-40.000€, bleiben noch knapp 120.000€ über.
    Dafür bekommt man etwa 60m² Haus, in MV vielleicht auch 80m², ohne Keller dann halt 10-20m² mehr.

  11. Avatar von Paddy007
    Paddy007 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    15.04.2016
    Beiträge
    37
    Danke
    1

    Standard AW: Ablehnung Finanzierung, Alternative?

    Also das Haus hat 120qm Grundfläche und 110qm sind davon nutzbar zwecks Dachschrägen. Ohne Keller.

Ähnliche Themen

  1. ING - Ablehnung Kapitalbeschaffung auf ETW

    Von Tolentino im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 15:57
  2. Finanzierung ETW z15 oder alternative?

    Von bawue79 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 16:16
  3. Studienkredit Ablehnung

    Von Eyman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 16:15
  4. Ablehnung der Zusammenarbeit mit der KFW

    Von Junus im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 21:15
  5. Ablehnung einer Kfz Finanzierung ohne ersichtlichen Grund

    Von Nixverstehen im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 12:52