Schüler BAfög

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von annia
    annia

    Standard Schüler BAfög

    Hallo lieber Leute
    Ich werde dieses Jahr nach meiner abgeschlossenden Ausbildung die Schulbank drücken und das FOS machen (Fachhochschulreife). Ich war schon beim Bafög Amt und habe mir ausrechnen lassen wie viel Bafög ich ca. erhalten werde leider hatte ich aber nur aktuelle Abrechnungen meiner Eltern mit(die brauchen Abrechnung vom vorletzen Kalenderjahr) er hat versucht es einigermaßen auszurechen und wir kamen zum Ergebnis dass ich 380 Euro ca. erhalten werde. Ich hatte angegeben, dass meine kleine Schwester noch zu Hause wohnt und Schülerin ist, doch nun beschließt sie im August doch nicht weiter Schule zu machen sondern eine Berufsausbildung zu machen-> sprich ich bekomme noch weniger... klar bekomme ich 180 Euro Kindergeld aber wenn ich dann nur noch 200 euro Bafög bekomme, komme ich nicht mal mit dem Mini-Job über die Runden. Meine Frage ist bekomme ich anderweitig Unterstützung, kann ich versuchen enternunabhängiges Bafög zu beziehen (denn meine Eltern haben mir ja schließlich schon eine Ausbildung finanziert). Ich möchte aufkeinen Fall meine Eltern gerichtlich verpflichten zu zahlen (das kann ich ja noch nicht mal). Wie sieht es aus kann ich Harzt 4 beantragen oder Arbeitslosengeld II?

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Schüler BAfög

    1. Das Kindergeld bekommen die Eltern und nicht die Kinder.
    2. Elternunabhängiges Bafög gibt es erst nach einer gewissen Zeit - denke 2-4 Jahre Ausbildung reichen da nicht. (kann man bestimmt beim Bafögamt erfragen)
    3. Evtl. bei den Eltern wohnen?
    4. Evtl. Wohngeld beantragen?
    5. Denke HIV/ALG2 gibt es nur, wenn man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung steht. (Sonst wird das Sozialamt u.U. die Eltern zum Unterhalt verpflichten?)
    6. Großeltern/Patenonkel/ -tante fragen?
    7. Bis zum Existensminimum sollte man hinzuverdienen können, ohne Lohnsteuer zu zahlen - aber auf die Hinzuverdienstgrenzen beim Bafög schauen - und bis wann man bei der Krankenkasse bei den Eltern familienversichert bleiben kann.

Ähnliche Themen

  1. Berufsunfähigkeitsversicherung auch für Schüler?

    Von joapa im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 11:33
  2. Schüler-Bafög Lohnsteuererklärung

    Von tefo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:22
  3. Steuererklärung Schüler nur 2€ ??

    Von avrac419 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 15:03
  4. SDAX Akite: Schuler

    Von Bolitho im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.12.2011, 11:04
  5. Girokonto als Schüler?

    Von ChrisK im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 15:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.