Konto auf 0 - Kann die Bank trotzdem etwas tun?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von katlr
    katlr ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    30.03.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Konto auf 0 - Kann die Bank trotzdem etwas tun?

    Hallo an alle!

    Dies mag vielleicht wie eine dumme Frage klingen, aber die Abstraktheit eines Kontos macht mich unsicher, was ihre Beantwortung angeht.

    Ich habe zu einer fairen Bank gewechselt, um nicht mit meinem Geld Lebensmittelspekulationen, Waffenherstellung, etc. zu unterstützen.

    Bei einer Bank (über deren mögliche Geschäfte in den oben genannten Felder ich nichts Sicheres weiß), die eine kostenlose VISA-Card anbietet und kostenloses Geld-Abheben überall auf der Welt, habe ich noch immer ein Konto, das auf 0 steht und das ich nur nutzen möchte, falls ich unvorhergesehen einmal irgendwo Geld abheben muss, wo kein Geldautomat meiner fairen Bank in der Nähe ist.

    Meine Idee dabei war, dass diese Bank ja nichts mit meinem Geld tun kann, da ja dort kein Geld liegt. Aber stimmt das wirklich? Oder ist es vielmehr so, dass allein das Vorhandensein eines Kontos auf meinen Namen dazu führt, dass die Bank mehr Spielraum hat für Spekulationen etc.?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
    Katja

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Konto auf 0 - Kann die Bank trotzdem etwas tun?

    Die Bank kann mit Ihrem Namen Katja nicht spekulieren. Wenn kein Geld drauf ist, ist kein Geld drauf.

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Idee AW: Konto auf 0 - Kann die Bank trotzdem etwas tun?

    Die Bank kann bzw. darf auch gar nicht mit Guthaben auf Kundengirokonten spekulieren - daher ist die Frage egal in welcher Hinsicht überflüssig.

    Wie kommt man allerdings auf die Idee, dass eine Bank Spielraum für "Spekulationen" hat durch die bloße Existenz eines nicht genutzten Kontos?? Das Gegenteil ist doch vielmehr der Fall, auch ein umsatzloses Konto kostet die Bank Gebühren für IT, Produktion / Versand der Karten etc.
    Heißt für Sie, eröffnen Sie bei allen "nicht fairen" Banken Konten und nutzen diese nicht - sie entziehen den Banken somit Geld welches sie sonst für Waffenherstellung nutzen könnten und schaffen eine bessere Welt.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Konto auf 0 - Kann die Bank trotzdem etwas tun?

    Mich würde viel mehr interessieren, welche die faire Bank sein soll?

    Ich hoffe mal nicht die Ethikbank... So fair ist das ganze da nämlich gar nicht

    Ach ja, die Bank wird dein ungenutztes Konto irgendwann kündigen.... Für dein Vorhaben wäre eine reine Kreditkarte mit kostenfreien Bargeldbezug evtl. die bessere Alternative.

Ähnliche Themen

  1. Bank schließt Konto und behält Geld! Hilfe!!

    Von MPutz im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2020, 10:37
  2. Konto / Bank für Irische Ltd mit Deutscher Co KG

    Von morpheus200k im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.04.2019, 17:49
  3. Eigenes Konto und Gemeinsames Konto bei der gleichen Bank?

    Von Grym im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.03.2017, 07:37
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 07:43
  5. Konto für die Ausbildung bei welcher Bank?

    Von Rosa im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.09.2009, 20:13