Baufinanzierung für Haus möglich?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von dundm
    dundm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung für Haus möglich?

    Hallo Zusammen,

    mein Freund (30) und ich (32) suchen eine neue Wohnung haben ein Haus angeboten bekommen, es ist das Nachbarhaus meiner Eltern. Es ist in den 60er gebaut worden. Schätzpreis 160000. Eigentümer wissen aber nicht ob sie dieses Geld überhaupt bekommen denken eher weniger, da Lage auf dem Land an der Hauptstraße viel Verkehr und wollen für die „gute Nachbarschaft“ nicht einfach an jeden verkaufen. Da wir wissen was für uns zu renovieren wäre, würden wir bis ca. 145.000 bis 150.000 Kaufpreis ins rennen gehen.

    Finanzieren wollen wir ca. 185.000 – 190.000 da wir die Differenz benötigen um das Haus zu renovieren und modernisieren und die Kaufnebenkosten zu bezahlen. haben jedoch ca. 7000 Euro EK welches wir aber nicht angeben wollen. Sind beide voll unbefristet berufstätig mein Verdienst 2200 netto und mein Freund 1500 netto. Mein Freund hat ein KFW Darlehen ca. 5000€ für sein Studium laufen. Kinder sind vorerst keine geplant.
    Meine Eltern (Nachbarhaus, 2 Familienhaus) würden als Sicherheit mitmachen und Ihr Haus als Sicherheit geben. Wert Ca. 180.000 Euro. Ebenso haben wir beide Lebensversicherungen welche ebenso als Sicherheit eingereicht werden könnten.
    Da es das Nachbarhaus ist, würden meine Eltern für die Sicherheit und mein Bruder für Eigenleistungen der Renovierungsarbeiten komplett hinter uns stehen.

    Haben derzeit eine Warmmiete vom 700 Euro. Wir dachten uns eine 3,0% - 3,5% Tilgung und eine Monatliche Rate von ca. 850 - 950 Euro plus Sondertilgungsmöglichkeiten für Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Zinsbindung 20 Jahre.
    Unsere Kosten haben ich bereits aufgestellt, bei den Renovierungskosten bis ich gerade dabei. Von unseren Einnahmen/Ausgaben sage ich könnten wir uns das leisten. Geplant ist auch das KFW Darlehen für Wohneigentum in dem man selbst lebt, zu beantragen. Summe 50.000 €
    Somit wären es bei der Bank ca. 140.000 + 50.000 KFW

    Jetzt mal eine Frage durch quasi keine EK und da wir noch nicht verheiratet sind aber durch die Sicherheit meiner Eltern und das wir ja eh Miete Zahlen müssen ob nun für eine Wohnung oder für uns selber, haben wir reelle Chancen? Was wir für einen Schufa Score haben weiß ich nicht… denke im Mittelfeld.
    Wie sollen wir auf die Banken zugehen? Wie gehe ich allg. hier vor? Sorry bin Neuling auf dem Gebiet.

    Danke für Euren Rat
    dundm

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung für Haus möglich?

    Hallo dundm,

    Schufa im Mittelfeld wäre schlecht, muss schon ganz oben im 1/3 liegen, denke aber das meinten sie auch.

    Grundsätzlich ist ein positives Kreditvotum mit der Ersatzsicherheit der Eltern überhaupt kein Problem, zumindest von den genannten Zahlen her.

    Wichtig wäre zu klären ob das Haus der Eltern lastenfrei ist, sprich ob der möglicherweise eingetragenen Grundschuld noch eine Valuta entgegen steht. Ebenso die Aufstellung der Modernisierungen aufgeteilt in Gesamtkosten abzüglich der Eigenleistung.

    Aus welcher Region (wegen Landesfördermittel) kommt ihr denn?

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung für Haus möglich?

    Wenn Sie Schufa Score Mittelfeld sagen, dann wäre das bei einem Score von 99% eben ca. 50% und somit schlecht und nicht normal finanzierbar.
    Vielleicht ist Ihre Score gar nicht so schlecht.
    Haben Sie eine Schufa Bonitätsauskunft oder Schufa Eigenauskunft wo man mehr sehen kann?

  4. Avatar von dundm
    dundm ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.03.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung für Haus möglich?

    Hallo,

    danke für die bisherigen Antworten.

    Zum Haus meiner Eltern, das ist komplett Schuldenfrei bereits sein vielen Jahren. Sie haben auch keine weiteren Schulden.
    Das Haus welches wir im Auge haben liegt in BW im Kreis Pforzheim. Ist ein großer Ort und an der Hauptstraße, welche durch den Ort führt. Da ist halt vom 4:00 - 20:00 Uhr Durchgangs-Verkehr. Dach und Fenster sind vor 2 Jahren gemacht worden.

    Das mit der Schufa, weiß ich meinen Score nicht, ich weiß nur dass ich so mit 20 bisschen nachlässig war was Rechnungen zu bezahlen angeht. Nicht weil ich über meine Verhältnisse gelebt haben, ne war einfach zu faul. Heute gar nicht mehr vorstellbar... lapidar würde ich ja sagen jugendlicher Leichtsinn, aber es wird ja nie was vergessen. Daher hoffe ich dass mir das jetzt nicht das Genick bricht.
    Mein Freund hingegen hat denke ich einen super Score immer alles penibel bezahlt und alles.

    Na ja wir werden sehen. Würde eine Hochzeit unsere Chance verbessern? Wir wollen heiraten das wäre nicht das Problem.

    Viele Grüße
    dundm

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung für Haus möglich?

    Hallo dundm,

    eine Hochzeit ist zumindest aus finanzierungstechnischen Gesichtspunkten nicht erforderlich, alles andere müssen sie entscheiden

    Rechnungen nicht pünktlich bezahlt ist kein Schufaeintragungsgrund, aber Konto in Abwicklung, Mahnbescheide, Fälligstellung von Salden oder Rechnungen, Inkassobeauftragungen können in der Schufa eingetragen sein. Denke das wird aber nicht sein, denn bei ihrem Einkommen hätte man ihrerseits vergessene Rechnungen schon über Pfändungen eingetrieben, entsprechend wüssten sie, ob es seinerzeit Kündigungen, Fälliggstellungen oder Inkasso gab.

    Alles in allem wie beschrieben, mit der ersatzsicherheit der Eltern haben sie beste Voraussetzungen für ein positives Kreditvotum.

Ähnliche Themen

  1. Haus Finanzierung möglich ?

    Von haustraum im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 21:10
  2. Baufinanzierung 2 familien haus

    Von Matti im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 17:11
  3. Baufinanzierung | Mehrgenerationen-Haus

    Von PoppyLotta im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2018, 16:02
  4. Traum vom Haus möglich?

    Von Haus90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 19.01.2016, 18:24
  5. Baufinanzierung mit Haus als Sicherheit

    Von sascha38 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.03.2013, 15:17