Guten Morgen, ich bin selbstständig und mir fehlen seit Jahren immer um die 8000 Euro um mal auf Null zu kommen.

Meine Jahresbilanzen / Steuerbescheide weisen seit Jahren immer einen Gewinn von 18.000 bis 28.000 Euro auf. Es gibt saison beding bessere Monate und schlechtere Monate.

Meine Lebenspartnerin würde sich einen Kredit über 10.000 Euro aufnehmen wollen und mir dieses Geld zur Verfügung stellen. Sie hat ein monatlich festes Einkommen und würde die 10.000 Euro ohne Probleme bekommen. Ich als selbstständiger leider nicht. Es sei denn zu Wucherzinsen, wenn überhaupt.

Die Kosten für den Kredit (ca. 120 Euro monatlich) würden uns (gemeinsame Haushaltskasse) nicht mehr belasten, da ich andere teurere Verbindlichkeiten (Kreditkarte, Konto) damit ausgleichen möchte.

Gerne würde ich meine Freundin aber absichern. Nicht das eine Trennung bevorsteht, aber einfach um ihr und auch mir ein besseres Gefühl zu geben.

Wir bewohnen ein Einfamilienhaus, welches mir gehört und wir / ich monatlich 220 Euro an die Bank zahlen (noch 7 Jahre). Mietzahlungen entfallen also.

Eine Möglichkeit wäre Sie irgendwie am Haus zu beteiligen. Aber was hat sie im Fall einer Trennung davon ?

Eine andere Möglichkeit wäre eine Heirat ???? Wie unromantisch.

Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten an die wir im Moment noch gar nicht gedacht haben ?

Danke