Konditionen Vollfinanzierung 15 Jahre

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von taichan
    taichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Konditionen Vollfinanzierung 15 Jahre

    Hallo zusammen,

    meine Freundin und ich planen den Kauf einer ETW. Die Wohnung ist gefunden, der Kaufpreis steht fest. Also ging es zu 2 Banken so wie einem Kreditvermittler zum Vergleichen der Konditionen. Auf Grund der div. Vergleichsportale hatten wir uns innerlich auf einen Zins von ca. 2% eingestellt. Was bei einer Bank auch der Fall war. Die Angebote der zwei weiteren Banken liegen jedoch bei 1,48% bzw. 1,46%.
    Bei den ganzen Vergleichsportalen kommt man nicht mal im Ansatz bei einer 100% Beleihung und 15 Jahren Zinsbindung groß unter die 1,9% geschweige den Richtung 1,5%.
    Daher meine Frage, eventuell sind hier im Forum ja einige die einen besseren "realen" Marktblick habe, ob eine deartige Abweichung zum einen normal ist bzw. (was für mich noch interessanter ist) handelt es sich um eine gute Kondition.

    Die Rahmenparametern sind in allen 3 Angeboten gleich:
    Kaufpreis 150.000€
    KfW Programm 124 wird verwendet. (50.000€)
    Nebenerwerbskosten werden aus Eigenkapital bedient
    4,5% Tilgung
    5% Sondertilgung
    Tilgungsanpassung jederzeit im Korridor 1%-6% möglich

    VG
    Tai

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: Konditionen Vollfinanzierung 15 Jahre

    @taichan, die Konditionen 15 Jahre Volltilgung (also EUR 100.000) wäre mit 1,46% wirklich eine ordentliche Kondition bei einer 100% Vollfinanzierung des Kaufpreises. Rest über KfW.
    Ist dies ein Angebot einer Bank direkt? Oder von einem Vermittler?
    Oder ist dies gar ein Darlehensvertragsangebot?
    Ist es ein Darlehensvertragsangebot, dann sehr lukrativ.

  3. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionen Vollfinanzierung 15 Jahre

    Hallo taichan,

    was ist ihr Anliegen? Die 100.000 Euro noch günstiger zu bekommen? Warum nehmen sie denn überhaupt KfW zu 1,4% für 10 Jahre fest, wenn sie für 15 Jahre fest 1,46 % bekommen?

    Wie sieht denn ihre Bönität aus? Aus welcher Region kommen sie? Welche Bank bietet ihnen für eine Vollfinanzierung diese Konditionen an?

  4. Avatar von taichan
    taichan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Konditionen Vollfinanzierung 15 Jahre

    Hallo zusammen,

    vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten.

    @Bankkaufmann: Es ist eine normale Finanzierung. Die 1,46% sind von einer Stadtsparkasse aus der Region angeboten worden (jedoch nicht die wo das Objekt bzw. unser Wohnsitz liegt, sondern einer Nachbarstadt), die 1,48% über einen Vermittler in Kooperation mit der Sparda-Bank West.

    @noelmaxim:
    taichan:
    Bei den ganzen Vergleichsportalen kommt man nicht mal im Ansatz bei einer 100% Beleihung und 15 Jahren Zinsbindung groß unter die 1,9% geschweige den Richtung 1,5%.
    Daher meine Frage, eventuell sind hier im Forum ja einige die einen besseren "realen" Marktblick habe, ob eine deartige Abweichung zum einen normal ist bzw. (was für mich noch interessanter ist) handelt es sich um eine gute Kondition.
    Sinn war/ist es...

    a) ... zu gucken ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass es sich bei den beiden genannten Zinssätzen um recht gute handelt oder jemand Aufschreit und sagt "Puh ne Du da ist aber noch 0,4% Spiel, geh mal zu Bank X / Vermittler Y". (Wobei ich mir, offen gesagt, für die letzten 0,02% nicht die Mühe machen werde).

    b) ... zu Erfahren ob mein Eindruck, dass baufi24.de, biallo.de, etc. erhebliche Abweichungen zu den real möglichen Zinsen haben, sprich "teurere" Zinsen anzeigen. Bsp.:biallo.de 100.000€ / 60% Beleihung / 15 Jahre => günstigster Zins 1,50%

    Wenn ich das (bei beiden Banken) richtig verstanden habe, ist das KfW Darlehen notwendig um für die verbleibenden 100000€ den guten Zins von 1,46% zu bekommen. Da so die Bank die ersten 2/3 des Darlehens selbst stellt und für das "unbeliebte"/teure letzte Drittel das KfW Darlehen ran holt.

    Region ist Düsseldorf.

    Achso Bonität sieht gut aus. Schufa bei uns beiden >98%, keine sonstigen Kreditverpflichtungen, Haushaltsnetto >5000€.

    VG Tai

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Konditionen Vollfinanzierung 15 Jahre

    Insbesondere weil sie sich der Sparkasse und der Sparda Bank West bedienen können, sind diese beiden Angebote exakt das Richtige für sie. Warum Baufi24, Biallo auf diese Banken nicht kommen erschließt sich mir nicht, warum sie aber auf Biallo und Baufi 24 kommen auch nicht!

    Mein System zeigt mir diese Konditionen auch an, Hexerei ist das nicht, eher gängige, niedrige Konditionen aus ihrer Region.

    Das mit KfW habe ich mir gedacht und habe es dann beim Kontrollieren der Kondition im Nachgang auch festgestellt. Welche Maximalbelastung haben sie sich denn auferlegt?

Ähnliche Themen

  1. 10 Jahre, 15 Jahre oder noch länger?

    Von Ennatz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 09:13
  2. Vollfinanzierung 110-120%

    Von efsjefo123 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.07.2018, 22:25
  3. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 21:57
  4. Vollfinanzierung

    Von Finanznewbie im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.06.2015, 13:41
  5. Neubau 2015 Hausfinanzierung 10 Jahre oder 20 Jahre

    Von Zaire im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2014, 14:49