Ist eine Baufinanzierung möglich?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von Bernd1980
    Bernd1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Meine Frau und ich würden gerne bauen und hätten auch schon ein passendes Grundstück für unser Vorhaben. Für Baukosten und Grundstück wäre eine Darlehenssumme in Höhe von 380.000,- Euro anzusetzen. Nun zu unserem Problem. Da meine Frau nicht kreditwürdig ist, müsste ich das Darlehen alleine stemmen. Außerdem besteht seit dem Jahr 2014 eine Gütertrennung. Es leben insgesamt drei Kinder mit in unserem Haushalt (zwei gemeinsame Kinder). Unser monatliches Einkommen, bestehend aus Lohn, Kindergeld und Unterhalt für meine nicht leibliche Tochter liegt bei insgesamt gut 3300,- Euro (ab November gut 3500,- Euro). Mein Basisscore bei der Schufa liegt aktuell bei 94,25. Wir haben aktuell auch noch eine Autofinanzierung laufen. Die monatliche Rate hierfür liegt bei 453,- Euro. Zurzeit ist noch ein Betrag von 24000,- Euro offen. Das Darlehen würden wir aber im Falle einer Baufinanzierung ablösen.
    Meine Frage wäre nun, wie Sie die Chancen für eine mögliche Baufinanzierung einschätzen?

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    @Bernd1980
    - Gibt es eine notarielle Gütertrennung?
    - Haben Sie Eigenkapital um die EUR 24.000 Autokredit voll abzulösen? Haben Sie eventuell noch mehr Eigenkapital für die "Neubauphase, Kaufpreisnebenkosten..."
    - Wie hoch ist Ihr Einkommen Gehalt und Kindergeld ohne Unterhalt? Können Sie das aufsplitten?

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Wie würdet Ihr das laufende Darlehen denn ablösen ? Mit Eigenkapital oder über die Baufinanzierung ?
    Wenn hier kein Eigenkapital vorhanden ist, dann sehe ich da keine Chance auf eine Finanzierung von 380.000 EUR.

  4. Avatar von Bernd1980
    Bernd1980 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.04.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Ja, es besteht eine notarielle Gütertrennung seit Ende 2014. Das Einkommen setzt sich folgendermaßen zusammen: 2357,- Einkommen Netto, 576,- Euro Kindergeld und 378,- Euro Unterhalt den unsere Tochter von ihrem leiblichen Vater bezieht. Ab November werde ich in die nächste Gehaltsstufe aufsteigen und ca. 200,- Euro Netto mehr verdienen. Außerdem erhalte ich einmal jährlich eine Jahressonderzahlung (80% meines Bruttolohns). Eigenkapital besitzen wir leider keins, würden aber durch Eigenleistung und dadurch, dass wir günstiger Baumaterial beziehen können ca. 15.000,- Euro einsparen. Das Darlehen würde von meinem Vater abgelöst. Ablösevereinbarung und ein Kontennachweis über die 24.000,- Euro liegen bereits vor.

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Hallo Bernd,

    von dem Gedanken einen Neubau zu stemmen solltet Ihr Euch lösen. Selbst ohne Schulden wird das ohne Eigenkapital nicht stemmbar sein.

    Da spielen die 15.000 EUR Einsparungen keine Rolle.

    Selbst wenn Ihr 2% eff auf 20 Jahre bekommen würdet und 2% Tilgung, würdet ihr im Monat 1.250 EUR abbezahlen und die theoretische Laufzeit läge bei 34 Jahren. (Restschuld nach Zinsbindung 190.000 EUR !!!!)

    Bernd1980 = 1980 geboren ? = Ratenzahlungsende wenn Du 70 bist.....

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Ja, eine Gebrauchte Immobilie wäre in der Tat interessanter und noch eine Preisklasse niedriger

  7. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Definitiv nein jeder der euch was anderes erzählt will nur Provision machen. Ein Neubau kostet am Ende immer mehr als man vorhat. Dazu habt ihr nichts gespart bei einer warmmiete von derzeit wieviel Euro ? Dazu ist dein Gehalt einfach zu wenig ohne EK. Kalt wären das Ca 1300 Euro dazu Nebenkosten usw. Da braucht nur mal was sein irgendwas kleines kaput und du stehst da.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.879
    Danke
    517

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    @matti85, war Ihre Meinung "nein" auf meine Antwort bezogen? Wenn ja irritiert aber das Sie in der Folge geschrieben haben. Denn ich schreibe ja Preisklasse weniger und Gebrauchtimmobilie

  9. Avatar von matti85
    matti85 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.08.2014
    Beiträge
    387
    Danke
    29

    Standard AW: Ist eine Baufinanzierung möglich?

    Nein nein war auf den eingangs Post bezogen

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung möglich?

    Von EmJoLu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 16:31
  2. Baufinanzierung möglich?

    Von Jinny im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.05.2012, 10:51
  3. Baufinanzierung möglich?

    Von Instanz im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 16:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.12.2011, 08:04
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 10:54