Baufinanzierung möglich

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von GeM
    GeM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Baufinanzierung möglich

    Hallo werte Forummitglieder,

    ich habe mich hier Registriert um evtl. andere Meinungen zu meinem Vorhaben einzuholen.

    Ich besitze ein Grundstück mit einem Wert von ca. 350.000 Euro.

    Hier in meiner Ortschaft sind die Mieten sehr hoch, ca. 800 Euro Warm für 50qm.

    Daher habe ich mir überlegt ein KFW55 Haus zu bauen.

    Angebote liegen auch schon vor von 240.000 - 280.000 Euro.

    Nun zum Problem.

    Ich habe ein Eigenkapital von 20.000 Euro, bräuchte also ein Darlehen von 280.000 Euro. Zudem hätte ich einen Bausparer von 25.000 Euro der zum Ende der Finanzierung mit eingerechnet wird, da dieser erst noch voll "läuft".

    Als Einkommen liegen 2100 Euro Netto vor.

    + die Miete meiner Freundin von 450 Euro bei Einzug, diese möchte ich aber nicht als festen Wert einrechnen.

    Was denkt ihr wäre dies denn möglich?

    P.S.

    Ich wohne derzeit in dem Haus meiner Eltern zahle also in der gesamten Bauzeit keine Miete.

    MFG

    Threadersteller

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Hallo GeM,

    haben sie Kreditverpflichtungen? Aus welcher Region kommen sie?

  3. Avatar von Baufipool
    Baufipool ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2016
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Hallo, um zu ermitteln ob eine Finanzierung möglich ist und zu welchen Konditionen müssten Sie zuerst ein Datenerfassungsformular ausfüllen. Dies kann ich Ihnen gerne über ihre Mailadresse zusenden.

    Gruss

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Hallo Baufipool,

    willkommen im Forum.

    Ich möchte sie bitten sich rege an den Diskussionen zu beteiligen, Hilfestellungen anbieten und fachkundig aufklären. Ihren Vorschlag kennen wir hier alle und zu gegebener Zeit und vor allem bei Bedarf wenden sich die Threadersteller in der Regel auch an die Experten hier.

    Mag solch eine Art gar nicht, überzeugen sie erstmal, bevor sie gleich ans große Gechäft wollen, was der Threadersteller vielleicht noch nicht mal wünscht!!!

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.875
    Danke
    517

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    @GeM, Ihr Bausparvertrag EUR 25.000 ist auf Guthabensbasis? Oder ist das ein bestehender Kreditvertrag?
    Sind Sie alleiniger Grundstückseigentümer im Grundbuch des Bauplatzes?
    Generell spricht nichts gegen eine Finanzierung in dieser Größenordnung. Sollte die Bauspargeschichte EUR 25.000 ein Kredit sein kann man diesen zusammen mit den Neubauhauskosten von Anfang an gleich mit einbauen.
    Dann fällt hier schon die Rate weg.
    Da Ihr Einkommen aber langfristig keine Zinssprünge ausbügeln könnte wäre eine lange Sollzinsbindung anzustreben.

    @Baufipool, herzlich willkommen im Finanz-Forum hier.

  6. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    808
    Danke
    49

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Hallo GeM,

    erstmal Glückwunsch zur Basis (Grundstück lastenfrei).
    Ich würde mir die Baunebenkosten & Kosten für Garten/Stützmauer/Garage usw.
    nochmal rechnen lassen. Selbst bei einem Architekt oder Bauträger sind Mehrkosten
    von 5-15% fast normal!

    Ein KfW 55 Haus zu dem Preis im Ballungsraum halte ich für günstig.
    Um mal eine Beispielrechnung zu machen:
    300.000€ Darlehen
    2% Zinssatz bei Zinsbildung 20 Jahre & 2% Tilgung
    = 1000€ Rate pro Monat & Restschuld nach 20 Jahren 152000€

    Wenn man bis dahin z.B. erbt oder über Sondertilgung
    die Restschuld verringern kann steht das Hausprojekt auf
    recht sicheren Beinen! Vielleicht ist sogar ein besserer Zinssatz von 2% auf 20 Jahre zu bekommen!
    (mind. 2% Tilgung!)

    Gruß

    Martin

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    @Bankkaufmann

    Woher wissen sie dass sein Einkommen keine Zinssprünge auffangen kann? Es ist grundsätzlich anzuraten eine längere Zinsgfestschreibungszeit auszuwählen, selbst dann wenn es das Einkommen zulassen würde, "Zinssprünge" zu kompensieren.

    Bauspardarlehen wird es wohl kaum sein können, denn wie will man ein Darlehen - wie er ja schreibt - am Ende mit einbinden, zumal es ja noch voll läuft??

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Vielmehr ist die Frage, was mit dem Grundstück jetzt oder später noch geschehen kann. Teilen, verkaufen und sondertilgen?

    Warum denn noch mal rechnen lassen? Er schreibt ja, Angebote liegen vor, also mehrere, denke da hat sich GeM schon gut mit auseinder gesetzt.

  9. Avatar von GeM
    GeM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Also das Grundstück soll da bleiben wo es ist und nicht verkauft werden.

    Ich komme aus dem Raum Bayern genauer aus der Stadt Regensburg.

    Nun ich bekomme auf jedenfall einen besseren Zins als 2% und die Tilgung hätte ich sowieso hoch angesetzt.

    Der bausparer soll am Ende als Zinsfallschirm dienen und würde am Ende der sollzinsbindung von 20 Jahren mit dazugerechnet.

    Leider haben die erschliessungskosten schon einen großen Teil des eigenkapitals verbraucht von daher nur 20.000

    Sonstige negativ Belastungen habe ich nicht.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.177
    Danke
    1021

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Nach 20 Jahren einen Bausparvertrag in die Zuteilung für die Ablösung einer Restschuld zu bringen macht keinen Sinn. Der Tarif wird dann gar nicht mehr attraktiv sein, die Bausparlandschaft sich gravierend verändert haben. Zu dem liegt das Tilgungskapital/die Sparraten zu lange schlechtverzinst in dem Bausparvertrag, während die teuren Zinsen in der Hypothel anfallen. Da macht eine Aufteilung eines Darlehens auf 10 Jahre fest mit Ablösung des BSV mehr Sinn, das können z.B. KfW Mittel sein.

    Eigenkapital reicht vollkommen aus, denn das Grundstück zählt schon als Eigenkapital. Haben die eine Vorstellung was das Grundstück wert ist?

    Bei ihrem Einkommen sollte man die Labo mit ins Boot holen, ebenso natürlich KfW Mittel.

  11. Avatar von GeM
    GeM ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Das Grundstück hat ca einen Wert von 350-380.000 Euro.

    Ich möchte mich mit diesem Projekt auch nicht übernehmen.

    Es kommt natürlich irgendwann noch das Einkommen meiner "Frau" hinzu , aber da man nie weiß wielange sowas hält rechne ich das ganze lieber alleine mit meinem Gehalt.


    Ich denke das Grundstück soll am Ende mal übergehen an Kinder, samt Haus, und darum möchte ich es schon sogut wie möglich schuldenfrei haben.


    Ich hatte schon ein Darlehensgespräch bei dem eine Sondertilgung im Jahr von 8000 Euro möglich sein wird. Wobei ich denke, davon nur die hälfte pro Jahr zahlen zu können.

  12. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Baufinanzierung möglich

    Hallo,

    ich denke auch, dass die Ausgangslage mit dem Grundstück bestens ist. Andererseits finde ich Dein Einkommen im Vergleich zur Kreditsumme etwas gering, das ist ja wohl Deiner Aussage nach auch der Knackpunkt, sich nicht zu übernehmen.

    Denke die Kreidtrate wird wohl um die 900-1000 EUR liegen, zzgl. Wohnnebenkosten, die könnten sich um die 300-400 EUR bewegen.
    somit hättest Du eine Gesamtbelastung von bis zu 1.400 EUR. Das im Vergleich zu Deinem alleinigen Einkommen ist schon eine Ecke....

    Will man die nächsten 20 Jahre wirklich mehr als die Hälfte des Einkommens in eine immobilie stecken ? Was passiert, wenn mal ein neues Auto nötig wird oder nach 20 Jahren eine neue Heizung/Dach usw. Ich sehe da keine Möglichkeit, nebenbei groß was anzusparen.

    Wen Du jetzt eh bei Deinen Eltern im Haus wohnst (klar, muss nicht die beste Situation sein) wirst Du das später mal erben ?

Ähnliche Themen

  1. Baufinanzierung möglich??

    Von ghost85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 21:01
  2. Baufinanzierung möglich?

    Von EmJoLu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 16:31
  3. Baufinanzierung möglich?

    Von EmJoLu im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 13:42
  4. Baufinanzierung - was ist möglich?

    Von Hannes85 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 13:34