Steuererklärung als Student?

+ Antworten
22Antworten
  1. Avatar von MichaelKross
    MichaelKross ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.04.2016
    Beiträge
    8
    Danke
    0

    Standard Steuererklärung als Student?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht. Insbesondere interessiert es mich da ich privat Krankenversichert bin und ih gehört habe das man da einiges an Geld zurückbekommt.

    Grüße

    Michael

  2. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Steuererklärung als Student?

    Zitat Zitat von RolandE
    Ich bin auch aktuell in der Situation, dass ich noch nachträglich meine Steuererklärung abgeben muss. Hat da jemand spezielle Tipps, an wen ich mich da wenden kann? Ich hab nämlich keine Lust, dass ich am Ende meine Steuern nicht zurückbekomme. Das geht doch auch fünf Jahre im Nachhinein noch, oder?
    Ich habe das Werk von diesem Herausgeber und bin damit sehr zufrieden. Man muss sich am Anfang allerdings viel Zeit nehmen, um sich einzulesen.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Steuererklärung als Student?


  4. Avatar von deniz20
    deniz20 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.04.2018
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: Steuererklärung als Student?

    Zitat Zitat von Oliver_Hidral
    eigentlich sollte jeder Studierender eine Steuererklärung abgeben auch wenn momentan keine Einkünfte vorhanden sind. So können die jährlichen Ausgaben als Werbungskosten auf das erste Arbeitsjahr, in den man regulär Steuer zahlen muss, angerechnet werden.
    Das ist ja interessant. Ich studiere auch seit ein paar Jahren und habe noch nie eine Steuererklärung gemacht. Meiner Meinung ist das ja etwas was man in der Schule lernen sollte, anstatt Gedichtsanalysen aber das ist ein anderes Thema.
    Hast du eine Seiten-Empfehlung wo ich mich mal darüber belesen kann? Würde mich sehr interessieren. Danke!

Ähnliche Themen

  1. Steuererklärung als Student

    Von voelle im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 16:34
  2. Steuererklärung, ehemals Student ... wann Mini Job angeben?

    Von buumms im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2018, 15:35
  3. Steuererklärung als Student, Verlustvortrag trotz Lohnsteuerbezüge

    Von StudentTina im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2017, 11:08
  4. Steuererklärung - Student und Arbeitnehmer

    Von Drabbi im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.02.2017, 07:46
  5. Steuererklärung 2011: Tipps für Arbeitnehmer+Student

    Von puls200 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 16:06