Extrem schwierige Situation

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Azzael
    Azzael ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Extrem schwierige Situation

    Ich hänge wie schon im Thema geschrieben in einer sehr schwierigen Situation. Ich habe vor rund 20 Jahren zusammen mit meinen Eltern (bzw. Vater) einen Haushälfte gekauft um umgebaut. Dazu habe ich 2013 den Rest des Hauses alleine erworben. Die Finanzierung besteht aus 4 Immobilienkrediten mit unterschiedlichen Zinsen (alle über 5%), Laufzeiten und Summen. Zusammen müssen wir im moment 1200,-€ nur für diese Kredite aufbringen. Dies war mit drei Gehältern kein Problem jedoch ist meinem Vater 2014 eingefallen das ihm nichts mehr passt und hat sein Geld für sch privat genommen ohne auch nur für eine Rechnung noch aufzukommen. Und hat sogar weiter Geld vom gemeinsamen Konto mi meiner Mutter geholt. Meine Mutter hat sich daraufhin von Ihm getrennt und sich Anfang diesen Jahres scheiden lassen. Doch der Schaden ist bereits passiert. Mein Vater ist zwar ausgezogen, ihm gehört aber die 50% unserer zuerst erworbenen Haushälfte und steht auch im Grundbuch. Er verlangt von mir 10.000 Euro sofort damit er mir seinen Anteil überschreibt. Ich war aber im Vorfeld zusammen mit meiner Mutter dazu gezwungen schon rund 30.000 Euro privat aufzunehmen um die Konten auszugleichen usw.

    In meinem Neu erworbenen Hausteil wohnt aktuell nur ein Mieter, eine weitere Wohnung könnte ausgebaut werden. Und auch für diese hätte ich sofort einen dauerhaften Mieter. Würde also rund 700 mtl. an Kaltmiete einnehmen. Jetzt kommt mein Problem, ich bräuchte damit wir die Last weiter Tragen können eine komplette umfinanzierung.

    aktuelle darlehen gesamtsumme: 157.000,-€
    • Darlehen 1 neue Hausseite neuabschluss 2013 - 2018: Rstsumme 62.500,-€
    • Darlehen 2 alte Hausseite Anschlussfinanzierung 2009 - 2024: Restsumme 29.000,-€
    • Darlehen 3 alte Hausseite Anschlussfinanzierung 2010 - 2020: Restsumme 38.500,-€
    • Darlehen 4 alte Hausseite Anschlussfinanzierung 2012 - 2017: Restsumme 27.000,-€

    Vorfälligkeit für die Darlehen: 15.000,-€
    privatkredit und kontenausgleich: 42.000,-€
    Zahlung an Vater für Anteil: 10.000,-€
    Umbaukosten für weitere Wohnung: 36.000,-€
    Macht eine Gesamt Summe von 260.000,-€

    Einnahmen wären inkl. der beiden Mieten: 4.000,-€
    Ohnedie neue Wohnung ist das Haus laut Bank nur 175.000-200.000 Euro wert. Meine eigene Bank sagt, dass sie keine Ablösung von bestehenden Immobilienkrediten macht. Wenn müßte ich zu einer anderen Bank gehen. Dies habe ich versucht, allerdings ohne der neuen Wohnung, da dies zu dem Zeitpunkt noch kein Thema war. Leider erhielt ich aufgrund der Konstellation, und den im Dispo befindlichen Konten nur absagen.

    Kann mir hier jemand einen produktiven Rat geben der nicht in der Insolvenz oder im Hausverkauf endet?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: Extrem schwierige Situation

    Hallo Azzael,

    die gemachten Angaben reichen bei weitem nicht aus, ihre Situation und die Zusage einer Umschuldung einschätzen oder bewerten zu können.

    Schreiben sie mir bitte mal eine E-Mail.

  3. Avatar von ducnici
    ducnici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.06.2014
    Beiträge
    3.511
    Danke
    2925

    Standard AW: Extrem schwierige Situation

    Wann genau wurden die aktuell laufenden Darlehen abgeschlossen? Bitte alle getrennt aufführen.

    Waren das neu abgeschlossene Darlehensverträge oder Prolongationen? Also einfach nur eine Weiterführung eines bisher bestehenden Darlehensvertrages zu neuen Konditionen?

Ähnliche Themen

  1. Schwierige Finanzierung ? Vorgehen für Kredit .

    Von Durie90 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.01.2021, 22:40
  2. Schwierige Baufinanzierung

    Von Phoemike12 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 03.09.2020, 17:11
  3. Hilfe! Schwierige Situation!

    Von Peto im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 31.03.2018, 20:19
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2017, 13:15
  5. Schwierige Finanzierungssituation

    Von KEUCAR im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 06:56