Wertermittlung Fondsgebundene Rentenversicherung Vario Care Invest

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Peter_B
    Peter_B

    Rotes Gesicht Wertermittlung Fondsgebundene Rentenversicherung Vario Care Invest

    Vielen Dank für die Hilfe
    Gruß

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Wertermittlung Fondsgebundene Rentenversicherung Vario Care Invest

    Lieber Peter,

    einen Ratschlag welchen weiteren Weg Sie bzgl. dieses Vertrages einschlagen sollten kann ich Ihnen aufgrund der sehr mäßigen Informationen nicht geben (Grundgedanke bei Abschluss, Vorsorgesituation, Lebensumstände, etc.).

    Allerdings lassen Ihre Aussagen den Schluss zu, dass Sie das Produkt nicht verstanden haben, bzw. nicht umfänglich informiert wurden.

    Bei einem fondsgebundenen Vertrag unterliegt Ihr Kapital den Schwankungen der enthaltenen Fonds. Nur zur Verdeutlichung: Der Dax hat seit 10.04.2015 ca. 21% eingebüßt.

    Des weiteren teilen Sie nicht mit ob evtl. Risikoabsicherungen (Todesfall, BU) enthalten sind für die auch Beiträge anfallen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Wertermittlung Fondsgebundene Rentenversicherung Vario Care Invest

    Die Kosten, gerade in den ersten 5 Jahren, sind das eine, die Entwicklung der Börsen in den letzten 12-15 Monaten das andere. Letzteres muss natürlich in Zusammenhang mit den gewählten Fonds gesehen werden.
    Die grobe Wertentwicklung der genannten Fonds in den letzten 12 Monaten:
    DJE Dividende & Substanz - 12 %
    Templeton Global Bond + 2 %
    Schroder Global Emerging Markets Opp. - 22 % (in Euro)
    DB Platinum Commodity - 27 %

    Die Fondsauswahl erscheint extrem willkührlich und sie wurde wohl nie überarbeitet bzw. geändert. Das ist typisch für unkundige Vermittler. Ich kann mir nicht vorstellen dass Du die Fonds mit dieser gleichmäßigen Verteilung (je 25 %) ausgesucht hast oder ? Wenn man sowas macht, gehört ein Rebalancing her, regelmäßig.

    25 % in den DB Commodity ist totaler Schwachsinn, genauso wie 25 % in den Schroder Em Fonds. Ich kenne die Fondsauswahl bei diesem Hanse-Merkur Tarif nicht, aber da muss es passendere Möglichkeiten geben. Je nachdem auch was Du willst, und wie viel Rendite bzw. Risiko Du erwartest.

    Noch mal zu den Kosten. Eine fondsgebundene Rentenversicherugn gehört mit zu den teuersten Produkten überhaupt. Aber ein guter Vermittler legt diese ja vor Abschluss offen, sie stehen übrigens auch im Produktionsinformationsblatt bzw. in den Tarifbedingungen.

    Warum wolltest Du denn eine fondsgebundene Versicherung ?
    Was wurden denn für Alternativen vom Vermittler vorgestellt ?

    Ich habe das Gefühl Du hast das Produkt nicht wirklich verstanden, was generell schlecht und unerwünscht ist.

Ähnliche Themen

  1. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von Xenia31x im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2011, 19:23
  2. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von Seveneleven im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 09:54
  3. Fondsgebundene Rentenversicherung

    Von dallas im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:08

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.