8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Dosenoeffner
    Dosenoeffner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Hallo beisammen,

    ich wende mich an euch in der Hoffnung den einen oder anderen guten Ratschlag zu bekommen.

    Momentan bin ich berufstätig und stottere monatlich 250€ an die Santander-Bank ab. Die Restschuld liegt momentan bei 8500€.
    Der Kredit wurde im Mai 2012 aufgenommen. In den letzten Jahren habe ich häufig meine Jobs gewechselt, da ich nichts fand was zu mir passte.
    Jetzt allerdings habe ich mich Anfang des Jahres dazu entschlossen mit 27 eine Ausbildung im kaufmännischen Bereich zu machen und auch ein Unternehmen gefunden, das mir sympatisch. Der AV ist unterschrieben.
    Die Übernahmechancen stehen nach der Ausbildung ganz gut.

    Jetzt zum Problem:

    Die Ausbildung möchte ich auf jeden Fall machen, da ich noch einige Jahrzehnte im Berufsleben vor mir habe.
    Die jetzigen Raten von 250€ kann ich unmöglich mit meinem Ausbildungsgehalt stemmen. Die gesamte Ausbildungszeit werde ich wohl auch nicht stunden können.
    Würde sich die Bank evtl. darauf einlassen, wenn ich in der Ausbildung nur die Zinsen weiterzahle ohne jedoch zu tilgen?
    Ich werde mal ausrechnen wie viel ich monatlich maximal für diesen Kredit aufwenden könnte, wenn ich in der Ausbildung bin.
    Spontan würde ich vielleicht 50€ sagen...


    Ich hoffe alle relevanten Details genannt zu haben. Ansonsten fragt bitte nach.
    Die Situation ist blöd, ich weiß. Und auch, dass ich allein daran Schuld habe, weiß ich. Ich habe ganz klar die Absicht, den Kredit voll und ganz zu bedienen, nur leider verzögert.

    Vielleicht hat der eine oder andere hier ja einen nützlichen Rat für mich oder eine Idee, wie ich mit der Santander in Kontakt treten könnte um eine gute Lösung zu finden. (Mir ist bekannt, dass die Santander Bank für diese Thematik sicher nicht der einfachste Gesprächspartner ist)

    Ich habe bereits Kontakt zur AWO-Schuldnerberatung aufgenommen, allerdings könnte ich dort erst in 6 Monaten einen persönlichen Termin bekommen.


    Liebe Grüße

    Marcel

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Hallo, wenn Sie bislang bei der Santander zahlen, dann müssen Sie das während der Ausbildung weiter durchziehen.
    Eine Stundung oder Reduzierung ist aus Sicht der Santander unsinnig. Denn Ihr Azubigehalt kann man nicht pfänden.
    Am einfachsten wäre doch eine Umschuldung innerhalb Familienkreis. Ist dies möglich?

  3. Avatar von Dosenoeffner
    Dosenoeffner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Hallo Bankkaufmann,

    eine Umschuldung mithilfe der Familie wäre sicherlich die beste und wahrscheinlich einzige Möglichkeit. Leider ist das unmöglich. Meine Eltern sind selbst verschuldet und meine Geschwister befinden sich in ihrer Ausbildung oder im Studium.
    Wenn es keine andere Optionen gibt, welche Konsequenzen habe ich dann zu befürchten? Ich denke es macht dennoch Sinn vor Ort in einer Filiale der Santander vorzusprechen, oder? Ich bin mir soweit sicher, dass meine Ausbildungsvergütung nicht zur Regulierung reicht. Pfändbar ist es auch nicht, da zu gering. Was kommt dann? Mahntitel, Vollstreckungstitel, Inkassos, Gerichtsvollzieher... zu holen ist eh nichts. Dann Privatinsolvenz? Ich meine, ich würde diesem Prozess gerne aus dem Wege gehen. Und nach meinem Verständnis müsste es für die Bank auch wirtschaftlich am Sinnvollsten sein, wenn ich die Schuld komplett begleich, was bei dem Betrag durchaus möglich ist - nur zu einem späteren Zeitpunkt. Immerhin verdient die Bank so an mir ja noch mehr Zinsen. Oder sehe ich das falsch?

    Ich bin momentan ein bisschen ratlos. Ich weiß nur, dass ich meine Ausbildungsstelle zu 100% antreten werde, da ich den gewünschten Beruf in einem super Unternehmen erlernen kann. Aufgrund meines Alters muss ich diese Chance nutzen, wenn ich nicht die restlichen Jahre bis zu meiner Rente in Hilfsjobs arbeiten möchte.

    Beste Grüße

  4. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.556
    Danke
    104

    Standard AW: 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Hallo Marcel,

    eine Privatinsolvenz wegen 8.000 € fände ich ganz schön hart (übertrieben).

    Du hast vergessen zu sagen, welche Ausgaben und welches Einkommen du während der Ausbildung hast, doch dies sind die einzigen Stellschrauben, falls sich die Bank querstellt.

    Wenn also an der Rate in Höhe von 250 € nichts gedreht werden kann, gibt es vielleicht andere regelmäßige Ausgaben, die heruntergefahren werden können?
    - günstigerer Telefon-/Handyvertrag
    - Kündigung von Versicherungen
    - Reduzierung deiner Mobilitätsausgaben (Fahrrad/ÖPNV (Azubiticket) statt Auto)
    - Wohnkosten senken (WG-Zimmer)

    Klar ist es nicht ganz einfach, wenn du mit 27 plötzlich den "Luxus", den du gewöhnt bist zu verlieren, aber besser wie sich durch die 8.000 € die nächsten Jahre zu versauen, ist es allemal.

    Wenn an der Ausgabenseite nichts gedreht werden kann, gibt es ja noch die Einnahmenseiten. Wie schaut es dann mit den Arbeitszeiten in deiner Ausbildung aus, lässt diese eventuell einen Nebenjob zu? Ich meine, wenn dir nur 200 € im Monat fehlen, so wäre ein Minijob (nicht zu viel arbeiten, dass die Ausbildung leidet) doch die ideale Ergänzung.
    Es gibt doch genügend Restaurants, Bars oder Arenen, die gerade dann, wenn der Ottonormalbürger frei hat Aushilfen suchen. Du hast ja wie du sagst genug Jobs gemacht, also solltest du ja flexibel genug sein und schon etwas finden, mit dem du dich anfreunden kannst.

    Viele Grüße
    BenniG

  5. Avatar von Dosenoeffner
    Dosenoeffner ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Hallo Benni,

    es ist so, dass ich mit meiner Verlobten zusammenlebe. Wir werden Mitte Mai heiraten.
    Sie macht gerade ein FSJ und wird ab Sommer eine Ausbildung zur Erzieherin beginnen. Währenddessen bekommt Sie Bafög und Kindergeld.
    Nach Abzug aller Ausgaben bleiben uns aktuell 150 €.
    Viele teure posten sind bereits gekündigt und laufen in den nächsten Monaten aus wie beispielsweise Sky-Abo, Berufsunfähigkeitsversicherung, unsere beiden teuren Vodafone- bzw. Telekom-Handyverträge, die knapp über 100€. Wir sind jetzt vermehrt am Überlegen wo man noch Ausgaben reduzieren könnte und die Einnahmen mit Nebenjobs steigern kann. Wir sind bereits auf der Suche. Sie hat wahrscheinlich schon eine Babysitterstelle an der Hand. Wir werden jetzt versuchen möglichst viel Überschuss zu schaffen um es der Santander "schmackhafter" zu machen.

    Grüße

  6. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Wie zahlt ihr denn die Hochzeit?
    Vielleicht Geld als Hochzeitsgeschenk?

    Tipp: Nicht so oft auswärts essen gehen - lieber zuhause essen - beim Discounter einkaufen - Leitungswasser anstatt Bier/Schnapps/Cola - Rauchen aufhören - Beamer/Auto/Playstation/Iphone/Ipad verkaufen - secondhand Klamotten kaufen - evtl. ergänzendes Hartz4 beantragen und zur Tafel/Sozialkaufhaus gehen?

  7. Avatar von jan820
    jan820 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2016
    Beiträge
    11
    Danke
    0

    Standard AW: 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Du kannst möglicherweise Bafög beantragen. Ich habe eine Cousine welche in einer ähnlichen Lage war. Jedoch kommt es auch auf deine Ausbildungsvergütung an. Ansonsten kann man doch mit der Bank reden ?

Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz aus finanzieller Sicht?

    Von Agio im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 12:36
  2. Immobilienkauf auf lange Sicht

    Von lione im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 10:58
  3. Privatkredit gesucht 8000€ mit 30% Zinsen

    Von Honkikong im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2017, 12:28
  4. Mehr als 8000€ dieses Jahr auf dem Bankkonto gelandet...

    Von anonym im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 22:00
  5. SMI 8000 abgeschossen

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2006, 13:39