Immobilienkauf auf lange Sicht

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von lione
    lione ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.01.2018
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Immobilienkauf auf lange Sicht

    Hallo!

    Ich bin neu hier und dachte ich teile mal meine Überlegungen mit anderen Menschen, die sich vielleicht ein bisschen besser auskennen als ich.

    Ich stehe kurz vor Ende meines Master-Studiums und habe auch schon ein Jobangebot in der Tasche, welches ich annehmen werde. Mein Freund und ich überlegen nun natürlich wie es im Leben weiter gehen soll. Kinder, Eigentum...Wie es nunmal so ist.
    Wir leben im Rhein-Main gebiet, also nicht grade der günstigsten Gegend und arbeiten beide im Raum Frankfurt.

    Wir beide zusammen haben etwa 50.000 EUR Eigenkapital, wenn es wirklich sein müsste auch mehr, maximal 80.000 EUR. Ich habe daran gedacht, erst einmal eine Wohnung zu kaufen. Leider sind die ja auch nicht ganz günstig, 350.000 EUR werden es wohl sein. Maklergebühren und Notar kommen noch oben drauf. Aber das sollte klappen.

    Auf lange Sicht wollen wir uns aber natürlich ein Haus kaufen, da bewegt man sich dann wiederum in einem Preisrahmen zwischen 500.000 EUR bis 800.000 EUR. Mein Freund verdient circa 70.000 EUR brutto im Monat und ich steige mit 45.000 EUR ein. Ist es realistisch, sich zuerst eine Wohnung zu kaufen und nebenbei weiter Geld anzusparen um dann in 5-10 Jahren ein Haus zu kaufen und die Wohnung zu vermieten, sodass diese sich von selbst abbezahlt? Zählt diese dann in Höhe ihres abbezahlten Wertes als Absicherung für die Kreditvergabe für das Haus? Wie gehen wir dieses Vorhaben am besten an? Oder sollte man sich lieber direkt ein Haus kaufen?

    Ich freue mich auf Ratschläge

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.872
    Danke
    517

    Standard AW: Immobilienkauf auf lange Sicht

    Hallo, es kommt sage ich mal so auch auf die Familienplanung an wann Ihr dann mehrere Personen in der Familie seit.

    Klar zählt eine abbezahlte Wohnung als Eigenkapital oder Zusatzobjekt für eine Darlehensvergabe für ein Haus.
    Es kommt aber einfach darauf an was Ihr jetzt wollt.

    Wollt Ihr jetzt eine Wohnung im RM Gebiet kaufen, dann tut das. Und zahlt soviel wie möglich davon ab.
    Das ist besser als 1% Tilgung und Geld sparen für einen eventuellen Hauskauf.

    Taktisch wäre es noch besser wenn Ihr eine Wohnung findet und in einem Zimmer jetzt ein Büro macht was dann ggfalls später ein Kinderzimmer werden könnte.
    Dann habt Ihr alle Karten in der Hand.

  3. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Immobilienkauf auf lange Sicht

    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Wollt Ihr jetzt eine Wohnung im RM Gebiet kaufen, dann tut das. Und zahlt soviel wie möglich davon ab.
    Aber nur, wenn der Preis noch nicht überzogen ist. Die Gefahr, dass dies so ist, ist nach den Preisanstiegen der letzten Jahre groß. Es könnte sonst so kommen, dass ihr vom heutigen Kaufpreis in einigen Jahren nur 70 % wiederbekommt
    Zitat Zitat von Bankkaufmann
    Das ist besser als 1% Tilgung und Geld sparen für einen eventuellen Hauskauf.
    Das war noch vor drei Jahren richtig.

Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz aus finanzieller Sicht?

    Von Agio im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 12:36
  2. Meine Finanzierung - Nachteile aus eurer Sicht?

    Von Ratsuchender32 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 22:28
  3. Lohnt sich ein Wechsel des Energieanbieters auf lange Sicht?

    Von Gio84765 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 13:40
  4. Kürzungen der Rente für 2011 in Sicht?

    Von Billionär im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:16
  5. Bärenmärkte; Ende in Sicht, oder ..............?

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:34