Kürzungen der Rente für 2011 in Sicht?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Billionär
    Billionär

    Standard Kürzungen der Rente für 2011 in Sicht?

    Ich selbst bin zwar noch nicht in dem Alter, aber ich beschäftige mich wegen der Schwiegereltern ein wenig mit den Entwicklungen der Rente. Sie haben beide eine eher kleine Rente, die es kaum vertragen würde, noch weiter runtergekürzt zu werden. Da es ja auch für diese Jahrgänge noch keine private Altersvorsorge gab, müssen sie mit ihrer Rente auskommen.

    Insofern interessiert es mich, wie sich die Rente wohl im nächsten Jahr entwickeln wird. Wird es in dem Bereich absehbare Kürzungen geben, auch wenn sie jetzt noch nicht angedroht werden?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Kürzungen der Rente für 2011 in Sicht?

    Hallo

    Wie es in der Zukunft mit der GRV weitergeht, kann sicher niemand erschöpfend beantworten. Es wird auch keine direkten Rentenkürzungen geben. Die sind vom Gesetzgeber seit letztem Jahr ausgeschlossen worden. Das Problem ist, das es keine Erhöhungen geben wird. Wenn doch dann in Miniaturform. Da wir aber eine Inflationsrate zwischen 1,5 und 2% haben, ist die Einfrierung der jetzigen Rente defacto eine verdeckte Rentenkürzung.

Ähnliche Themen

  1. Denkmalschutz aus finanzieller Sicht?

    Von Agio im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.03.2019, 12:36
  2. Immobilienkauf auf lange Sicht

    Von lione im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2018, 10:58
  3. 8000€ Schulden bei Santander und Ausbildung in Sicht

    Von Dosenoeffner im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.06.2016, 13:39
  4. Meine Finanzierung - Nachteile aus eurer Sicht?

    Von Ratsuchender32 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.10.2015, 22:28
  5. Bärenmärkte; Ende in Sicht, oder ..............?

    Von Karat im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.08.2008, 20:34

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.