Beiträge zur Riester-Rente als Sonderausgaben absetzbar?

1Antworten
  1. Avatar von Hoper
    Hoper

    Standard Beiträge zur Riester-Rente als Sonderausgaben absetzbar?

    Hallo,

    da ich überhaupt nicht mehr weiß, ob und wie ich die Beiträge zur Riester-Rente im letzten Jahr bei meiner Steuererklärung eingetragen habe, muss ich jetzt hier mal nachfragen. Leider habe ich mir auch keine Kopie von meiner Steuererklärung gemacht. Ich habe gehört, dass man jetzt unter Umständen auch einen neuen Vordruck dafür benutzen kann oder sogar muss. Stimmt das und wenn ja, woher bekomme ich den? Gilt das nur für Riester oder auch für andere Beiträge zur Altersvorsorge?

    Gruss, Hoper

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Beiträge zur Riester-Rente als Sonderausgaben absetzbar?

    Hallo

    Der neue Vordruck gilt ab dem Steuerjahr 2009. Den bekommst Du aus dem Internet oder direkt beim Finanzamt. Da Riesterbeiträge steuerlich absetzbar sind, bekommst Du von deiner Versicherung jedes Jahr die Abrechnung zugeschickt. Dabei ist die Abrechnung deiner Beiträge und Zulagen. Oben steht: zur Weiterleitung an das Finanzamt. Dieses mußt Du zusammen mit der Anlage Altersvorsorge mit der Steuererklärung abgeben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13.01.2017, 21:55
  2. Krankenversicherung auf Beiträge zur Riester-Rente?

    Von Philipp_ im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 22:27
  3. Bemessungsgrundlage für die Beiträge zur Riester Rente

    Von RobertoM im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2010, 09:11
  4. Beiträge an Verdi steuerlich absetzbar?

    Von Loreley77 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.12.2009, 20:40
  5. Steuervorteile aufgrund der Beiträge zur Riester-Rente

    Von Panzerknacker im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 19:07

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.
Diese Seite benutzt Cookies Durch die weitere Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Infos zum Datenschutz