EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von drinfo
    drinfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Hallo, wir benötigen dringend Hilfe bzgl. einer Baufinanzierung und dachten vlt. hat hier jemand eine Idee bzw. eine Lösung für uns. Noch besser, weiß jemand eine Bank/Banken die sich bei vorhandenem Eigenkapital jedoch mit negativer Bankauskunft zu einer Finanzierung "bewegen" lassen?


    Das Problem ist folgendes, dass meine Frau und ich bisher jeder ein eigenes Konto hatten und leider bei meiner Frau immer wieder der Dispo in Anspruch genommen wurde (zuviele Lastschriftverfahren, Haushaltsgeld davon bestritten etc).
    Da wir jetzt eine Baufinanzierung benötigen, steht uns jetzt natürlich diese "schlechte Kontoführung" im Wege bzw. führt sicherlich zu einer negativen Bankauskunft.
    Das Konto wurde/wird bis Ende nächster Woche ausgeglichen und wird zum 02.05. gekündigt und wir möchten mein eigenes Konto (welches stets "sauber" geführt wurde) auf Eheleute umschreiben.
    Dies hätten wir sowieso gemacht, da der "Erlös" von unserer jetzigen Immobilie auf ein gemeinsames Konto fließen soll.
    Wird eigentlich bei einer Bankauskunft dann nur noch dieses Gemeinschaftskonto abgefragt oder auch noch das gelöschte Konto meiner Frau?
    Unsere Schufa ist im übrigen relativ gut (98,2% und 97,6%), keine Negativeinträge.
    Unsere derzeitige Immobilie bedienen wir seit 2002 regelmäßig und ohne Zahlungsrückstände.

    Ein weiteres Problem das wir haben ist, dass wir ja einen Käufer für unser jetziges Haus haben, der bereits in den Startlöchern sitzt und darauf wartet, dass wir die "Freigabe" für einen Notartermin geben bzw. Erstellung eines Kaufvertragentwurfs, was wir aber nicht geben können, weil wir ja nicht wissen ob wir einen Finanzierung für unsere neue Immobilie bekommen - ein Kreislauf sozusagen.

    Hier mal unsere Fakten:


    Bisherige Immobilie:
    Verkaufspreis 280.000 Euro
    Eigenkapital nach Hausverkauf 88.700 Euro
    Ablöse Autokredit ca. 6.000 Euro
    Eigenkapital 82.700 Euro


    Zu finanzierende Immobilie
    Kaufpreis 230.000 Euro
    Kosten Umbau und Modernisierung
    (Heizung, Bad)
    25.000 Euro
    Kosten Notar und Grundbuch 4.600 Euro
    Kosten Grunderwerbsteuer 11.500 Euro
    Gesamtkosten 271.100 Euro
    Abzüglich Eigenkapital - 35.000 Euro
    Abzüglich Eigenleistung („Muskelhypothek) - 5.000 Euro
    Finanzierungsbedarf - 229.000 Euro
    Rest Eigenkapital - 26.600 Euro
    (Sicherheit f. evtl. weitere Sanierungen, Küche)



    Für Anregen, Tipps etc. vorab schon mal vielen herzlichen Dank.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Wenn die Bonität stimmt und das Objekt werthaltig ist sollte man Ihnen problemlos helfen können.
    Wo steht denn die Immobilie in Deutschland? Was verdiene Sie monatlich?
    Noch bestehende "Kredite"? oder werden die mit abgelöst aus dem Verkauf?

  3. Avatar von drinfo
    drinfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    - Raum Karlsruhe (Bodenrichtwert 163.000 Euro, (Fertig)Haus Bj. 1978)
    - Insgesamt 4.000 Euro Einkommen
    - keine weiteren Kredite (außer wie o. a. "Restforderung 6.000 Euro Autofinanzierung")

  4. Avatar von drinfo
    drinfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    - sonst keinerlei Kredite

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Hallo drinfo,

    wie ihnen schon mitgeteilt, sehe ich bei der Auswahl der richtigen Bank bei dieser Ausgangslage überhaupt kein Problem zeinah ein positives Kreditvotum herbei zu führen.

    Dabei gilt es ein Finanzierungskonzept zu entwickeln, was es euch ermöglicht über eine Zwischenfinanzierung auf das Eigenkapital aus dem Verkaufserlöse zu zu greifen.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.877
    Danke
    517

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Wenn Sie keine weiteren Kredite haben ist bei dem Einkommen von EUR 4.000 eine Finanzierung auch bei schlechter Bankauskunft relativ wahrscheinlich.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.178
    Danke
    1021

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    @Bankaufmann

    Was soll denn jetzt der Einwand mit dem Neubau????

  8. Avatar von drinfo
    drinfo ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Vielen Dank für die Rückmeldungen hier im Forum.

    Ich würde mich gerne Ende der Woche/Anfang nächster Woche hier nochmal melden, da diese Woche noch Gespräche bzgl. der "neuen" Immobilie laufen und immer noch wichtige Unterlagen (Lageplan, Grundbuchauszug) für ein verbindliches Finanzierungsangebot fehlen.

    Es ist allerdings beruhigend zu lesen, dass es wohl trotz negativer Bankauskunft Möglichkeiten gibt eine Finanzierung auf die Beine zu stellen.

  9. Avatar von Sparky
    Sparky ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    01.05.2016
    Beiträge
    31
    Danke
    5

    Standard AW: EILT!!! Finanzierung trotz schlechter Bankauskunft

    Hallo drinfo, warum eigentlich "negative Bankauskunft"? Kam es denn zur Überziehung des Dispo bzw zu Rücklastschriften? Wenn ja, ist es tatsächlich eine negative Auskunft. Das Inanspruchnehmen eines Dispo stellt nämlich keinen negativen Eintrag dar.

    Gruß Sparky

Ähnliche Themen

  1. Kredit trotz schlechter Bonität

    Von Robi94 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.11.2019, 06:33
  2. Baufinanzierung trotz schlechter Schufa / Eidesstaatliche ?

    Von Eigenheim1234 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.08.2017, 11:07
  3. Kreditchancen Auxmony ü.ä. trotz EU Rente und schlechter Schufa

    Von Schuldenproblem im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 08:27
  4. Kredit trotz schlechter Vorraussetzungen

    Von Jacky24 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 14:13
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 15:31