Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

+ Antworten
12Antworten
  1. Avatar von nordmen
    nordmen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Frage Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Moin zusammen,

    kurz zu mir, ich heiße Sven, bin 35j jung, habe vor 6 jahren ein Haus mit meiner damaligen Freundin gebaut und es gemeinsam über einen Bausparer finanzieren lassen.
    Ich habe dann aus privaten Gründen den Kreditvertrag übernommen, seiner Zeit hat die oraganisation der Finanzen meine Freundin gemacht und dementsprechend habe ich da keine Ahnung von.

    Jetzt war die Überlegung aufgrund der niedrigen Zinsen ein Forward darlehen in Anspruch zu nehme, ich weiß, es ist noch reichlich früh, aber ich wollte mich zumindest mal informieren.
    Aktuell unterstützt mich eine sehr gute Freundin dabei, worüber ich sehr dankbar bin und nun tauchen die erstem Fragen auf.

    Wie Ihr schon oben aus dem Betreff erkennen könnt, möchte ich meinen Bausparvertrag Abtreten, allerdings wird nun von der Baussparkasse gesagt, das bei Abtretung des Vertrages kein Sparzins gezahlt wird. Ist es rechtens, dass der Sparbonus bei Abtretung des Bausparvertrages an die finanzierende Bank gestrichen wird !?

    Gibt es hier vielleicht ein BGH - Urtreil zu ?? Vielleicht hatte hier ja schonmal die Problematik und kann mir weiterhelfen.


    Beste Grüße - Sven

  2. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Hallo,

    ich glaube da verwechseln Sie etwas. Eine Abtretung hat keine Auswirkungen auf die bestehenden Konditionen. Wie haben Sie denn damals finanziert vor 6 Jahren?
    Wieviel wurde aufgenommen? Zinsfestschreibung des Vorausdarlehens? Welche Bausparkasse?

  3. Avatar von nordmen
    nordmen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Hallo Herr Andreas,

    vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

    Es wurde ein Bausparvertrag über die BHW abgeschlossen und 246t € finanziert.

    Zinsfestschreibung des Vorausdarlehens? --> Was meinen Sie damit ? Der Zinssatz ist bis 2020 auf 3,99% festgeschrieben.


    Beste Grüße - Sven

  4. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Dann sind Sie noch bis 2020 an den Vorfinanzierungszins gebunden. Ab 2020 gehen Sie ins Bauspardarlehen und können dann jederzeit ablösen.
    Ihr abgetretener Bausparvertrag bei der BHW hat eine Grundverzinsung, diese ist fest. Sie haben keinen Anspruch auf einen Bonus, da Sie nicht
    auf das Bauspardarlehen verzichten können. Dieses tritt in 2020 ein.

  5. Avatar von nordmen
    nordmen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Ok, vielen Dank erstmal - Ich werde hier mal meine Freundin einen Blick drüber werfen lassen, ob ich das hier in die Richtige Bahn gelenkt habe.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.170
    Danke
    1019

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Aber warum wollen sie und wofür 6 Jahre nach dem Zeichnen der Finanzierung einen Bausparvertrag abtreten? An wem vor allem? Haben sie überhaupt ein Vorausdarlehen gezeichnet? Dann wäre der BSV ja schon abgetreten.

    Ich denke es ist eher an der Zeit die Widerrufsbelehrung nach der Wirksamkeit überprüfen zu lassen, denn in der Regel sind die Widerrufsbelehrungen der BHW "gruselig",sprich fehlerhaft, so dass der Lauf der Widerrufsfrist gar nicht in Gang gesetzt wurde und die noch heute das Darlehen widerrufen können, was zur Folge hat dass sie den Zinssatz von 3,99 % deutlich an die oder unter 2 % senken können. Natürlich kann auch der Forwardgedanke der richtige sein, aber vorher müsste man schauen, was für ein Konstrukt - Vorausdarlehen, endfälliges Darlehen gegen einen BSV oder ein Annuitätendarlehen mit zusätzlicher Absicherung BSV - sie da überhaupt haben.

  7. Avatar von nordmen
    nordmen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Hallo Herr Buhmann,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich habe mich da glaube ich ein wenig falsch ausgedrückt oben, das liegt an meinen mangelhaften Kenntnissen...
    Das Darlehen ist natürlich abgetreten - BHW/PSD Bank Nord

    Ok, das klingt spannend... Wo kann ich denn die Widerrufsbelehrung nach der Wirksamkeit überprüfen lassen ?? Macht das die Verbraucherzentrale ?

    Beste Grüße - Sven

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.170
    Danke
    1019

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Das mache u.a. ich in Zusammenarbeit mit einer renommierten Anwaltskanzlei mit einem auf Banken-, und Kapitalmarktrecht spezialisieren Anwalt, der in den einschlägigen Threads hier auch ab und an publiziert.

  9. Avatar von nordmen
    nordmen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Ok, arbeiten sie mit der Roland Rechtsschutz zusammen ?

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.170
    Danke
    1019

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Nee aber der Anwalt, wie mit allen Rechtschutzversicherungen Wenn sie keinen Neubau seinerzeit finanziert haben oder genehmigungspflichtge Umbauten getätigt haben und die Immobilie selbst bewohnen, hilft das schon mal ungemein weiter.

    Edit: Habe gerade gesehen dass sie neu gebaut haben, dann wird die RSV keine Deckungszusage erteilen.

    Gerne können sie mir eine Mail mit dem Darlehensvertrag per Mail zusenden, geprüft ist die Widerrufsbelehrung dann in 5 Minuten. Eine kostenneutrale Lösung ohne Rechtschutzversicherung lässt sich dann auch finden.

  11. Avatar von nordmen
    nordmen ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    12
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Das ist aber nett, vielen Dank!

    Allerdings bin ich gerade beruflich unterwegs, habe daher die Verträge nicht da und kann somit keine Mail senden.
    Ich würde gern am Anfang der nächsten Woche auf Sie zurückkommen, wenn das OK ist !?

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.170
    Danke
    1019

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    Alles gut, noch ist bis zum 21.6. Zeit, wobei - wenn 2010 gezeichnet - interessant ist, wann genau das Darlehen bewilligt wurde. Möglicherweise fallen sie noch nicht mal in die Gesetzesänderung bezüglich des "ewigen Widerrufsrechts".

  13. Avatar von FB-MUC
    FB-MUC ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Bei Abtretung des Bausparvertrages wird kein Sparzins gezahlt !?

    nur am Rande:
    Es wird wohl eher um die Widerrufsbelehrung der PSD gehen, da diese der Darlensgeber sind und der BHW Bausparer nur der Tilgungsersatz ist.
    Aber die Belehrungen der PSD sind genauso gruselig , die haben schon eine hohe Trefferquote. Ein Glück ist der Großteil dieses Themas ab dem 21.6. rum.
    Sicherlich ist es ein nutzbares Werkzeug, aber die Banken reagieren darauf mit immer mehr Seiten voll kleingedrucktem und werden immer vorsichtiger in der Darlehensprüfung um ja alles abzusichern.

Ähnliche Themen

  1. Corona - Wenn keine Miete mehr gezahlt wird

    Von jimmyone im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.03.2020, 16:14
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.10.2019, 06:53
  3. Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Von Spawnie im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.02.2017, 10:40
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.2012, 14:11
  5. Bausparvertrag guten Sparzins ausnutzen

    Von monaco05 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 18:40