Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Spawnie
    Spawnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Hallo zusammen,

    auf Grund einiger Probleme in letzter Zeit habe ich mich entschlossen in einem Fachforum nach Hilfe zu fragen, da von den offiziellen Stellen keine echte Hilfe kommt.

    Vorgeschichte:
    Da die Gebühren bei Abhebungen per EC Karte im Urlaub (in unserem Fall: Spanien) recht hoch sind, haben wir uns eine Barclaycard New Visa geholt.
    Soweit so gut bisher. Es gab nie Probleme, und es fielen auch keine Gebühren mehr an.

    Seit diesem Winter allerdings nimmt die nächste Bank (Sabadell) nun plötzlich doch Gebühren.
    Barclay selbst ist da keine Hilfe, die sagen nur "WIR nehmen keine Gebühren für die Abhebung, was die Kreditinstitute berechnen die die Automaten stellen können wir nicht sagen".
    Daher die Frage am Rande: Weiß wer wo man in Spanien noch ohne Gebühren Geld abheben kann per Barclay New Visa?

    Diese Frage allerdings nur am Rande, mein eigentliches Problem ist um einiges ärgerlicher.
    Im Dezember 2016 haben wir bei der Banco Popular versucht Geld abzuheben. Vorweg die Standardfragen: Ja - Deckung war da, Nein - Karte nicht gesperrt.
    Es kam einiges an Text der was von einem Problem erzählte und am Ende kam meine Karte raus, aber kein Geld.
    Eine Abhebung an anderen Banken war an dem Tag auch nimmer möglich. Also habe ich den Support von Barclay angerufen, und mir wurde mitgeteilt, dass mein Konto belastet wurde
    Und das obwohl kein Geld raus kam!
    Immerhin war der Angestellte bei der Bank am nächsten Tag sehr nett, hat direkt einen Kassenabgleich veranlasst und Tags drauf uns mitgeteilt, dass wirklich kein Geld ausgezahlt wurde, und sie daher die Buchung stoppen würden.

    OK, einmal ist keinmal (Auch wenn SO WAS meiner Meinung nach nicht passieren darf!). Nun haben wir aber am Sonntag unser Glück bei der Deutschen Bank in Spanien versucht.
    Anfangs alles normal, ich wurde sogar gefragt wie ich den Betrag gestückelt haben will... dann passiert nix.... Bildschirm wird grau... Es wird wieder was von einem Problem erzählt... Karte kommt raus. Und auch hier wieder keine Abhebung mehr möglich an dem Tag. Die Barclay Hotline bestätigte dann meine Befürchtung: Schon wieder wurde der Betrag belastet, und schon wieder habe ich kein Geld bekommen! Innerhalb von 3 Wochen 2 mal so ein absolut unbeschreiblicher Vorfall?
    Erschwerend kommt nun hinzu, dass die DB dort derart frech, dreist und hochnäsig ist, dass ich keine Hilfe erhalte. Ich bekam wortwörtlich gesagt, das interessiere sie nicht, ich soll mich an Barclay wenden (Die sagen aber, sie sehen nur wenn eine Buchung kommt, was der Automat tut ist nicht in ihrer Macht, ich muss mich an den Automatenbetreiber wenden). Das habe ich auch der "Dame" in der DB erklärt, aber es interessiert sie nicht. Auch mein Einwand, dass doch die Banco Popular direkt mit einem Abgleich helfen konnte war ihr egal. Mehr noch, sie fragte mich, ob ich schwer von Begriff bin, es interessiert sie nicht
    Meinen Einwand, dass ich noch NIE Probleme mit den Automaten im Ausland hatte, und jetzt direkt 2 mal in 3 Wochen hier in Spanien quittierte sie mit der freundlichen Frage, was ich denn überhaupt hier wolle...
    Das ist aber eine eigene Geschichte, auf sich beruhen lasse ich die Angelegenheit sicher nicht. Es wird auch in Spanien eine Hauptstelle geben die online zu erreichen ist, und dort werde ich mal das Verhalten dieser "Dame" klären lassen.

    Nun meine Fragen an euch:
    • Wie kann es so oft sein, dass ich kein Geld bekomme, der Betrag aber gebucht wird?
    • Liegt das an Barclay, an meiner Karte, oder sind dort unten einfach 2 von 3 Automaten im Gangster - Modus?

    Auf jeden Fall muss eine Lösung her. Ich habe eine Kreditkarte um das Leben zu erleichtern, und nicht um in 2 von 3 Fällen riesen Probleme zu haben, mein Geld in Telefonate zu stecken und Urlaubstage zu verschwenden! Habt ihr Ideen?

  2. Avatar von Birgit
    Birgit ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    09.09.2010
    Beiträge
    479
    Danke
    43

    Standard AW: Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Passiert das nur mit der Kreditkarte ?

    Bekommst du anschließend Geld mit der EC-Karte ?

  3. Avatar von Spawnie
    Spawnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Ich habe nur die Kreditkarte probiert, zumal ich ehrlich gesagt auch etwas Hemmungen hätte in so einen Automaten noch eine 2. Karte zu stecken.
    Tags drauf (wegen Tageslimit) am anderen Automaten klappt die Visa Karte wiederum einwandfrei.

  4. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Zitat Zitat von Spawnie
    1. Daher die Frage am Rande: Weiß wer wo man in Spanien noch ohne Gebühren Geld abheben kann per Barclay New Visa?

    • 2. Wie kann es so oft sein, dass ich kein Geld bekomme, der Betrag aber gebucht wird?
    • 3. Liegt das an Barclay, an meiner Karte, oder sind dort unten einfach 2 von 3 Automaten im Gangster - Modus?
    1. Die Banco Popular dürfte noch ohne ATM Gebühren sein... Die Frage ist nur, wie lange noch. Auch in Deutschland wird es sehr wahrscheinlich in naher Zukunft ATM Gebühren geben.
    2. Hier gilt es zu klären ob der Betrag überhaupt abgebucht wurde oder lediglich angefragt. Das kann eine Bank (in dem Fall Barclaycard) auf keinem Fall sofort feststellen, sondern kann gut 24 Stunden bis in der Regel 3 Tage dauern.
    3. Es klingt sehr danach, dass deine Karte ein Problem hat... Chip Fehler. "Gangster" haben kein Interesse daran so einen Fehler zu verursachen und den Kunden damit zur evtl. Sperrung seiner Karte zu bewegen. Bei Skimming geht die Zahlung / Abhebung vollkommen unbemerkt für den Kunden durch.

    Da du diesen Urlaub die Karte wohl eher schwer ersetzt bekommen wirst, würde ich dir empfehlen das meiste damit zu bezahlen... Das sollte in Spanien kein Problem darstellen. Natürlich kannst du weiterhin versuchen Bargeld abzuheben, würde ich allerdings nur machen wenn die Bank gerade offen hat, damit sie dir die Karte wiedergeben können, falls diese vom ATM eingezogen werden sollte.

    BTW: Die Sandanter 1plus Karte (ebenfalls kostenfrei) erstattet aktuell noch die ATM Gebühren... Aber auch hier steht es in den Sternen ob das auf Dauer so bleibt.

  5. Avatar von Spawnie
    Spawnie ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.01.2017
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Die technischen Details bleiben leider versteckt.
    Bei der Banco Popular spricht keiner Deutsch. Und bei der Deutschen Bank interessiert man sich wie erwähnt ja nicht dafür.

    Aber grundsätzlich wäre auch ein Fehler auf der Karte denkbar?

  6. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Zitat Zitat von Spawnie
    Aber grundsätzlich wäre auch ein Fehler auf der Karte denkbar?
    ja. Wenn ein Fehler an verschiedenen ATM's und/oder Händler auftritt, ist es meistens die Karte.

    Hatte auch mal eine Karte mit kaputten Chip... Bei manchen Händler hat die funktioniert als wäre alles in Ordnung, wo anders kam immer nur "Vorgang nicht möglich". Anfangs dachte ich, es lag an der Bank die meine Karte raus gegeben hat, ein Kartenwechsel hat dann aber Wunder bewirkt.

  7. Avatar von Bankenmaerchen
    Bankenmaerchen

    Standard AW: Probleme mit der VISA Karte: Kein Geld am Automaten, aber Betrag wird belastet?

    Bei den komplexen und teils veralteten Zahlungsverkehrssystemen der Banken können auf den Karten die merkwürdigsten Fehler auftreten. Eine Austauschkarte kann das Problem daher beheben.

    Die Transaktionen, bei denen du kein Geld erhalten hast, kannst du mit einem Chargeback (Umsatzreklamation) zurückgeben.

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Konto, Karte und Kredit? - Beschwerde an die Marktwächter!

    Von Marktwaechter im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 09:17
  2. Jemand mal mit der CortalConsors VISA-Karte mal kein kostenloses Geld bekommen?

    Von Hopper im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.08.2014, 13:31
  3. Wann werden die Umsätze der Amazon Visa Card dem Girokonto belastet?

    Von Ranger90 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.05.2012, 13:27
  4. Meine nicht vorhandene Visa - Karte

    Von aokbdm im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 07:23
  5. Warum wird am Automaten nach dem Update der Kreditkarte gefragt?

    Von Kreuzritter im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 18:52