angefallene Schenkungssteuer bei Immobilie als Werbungskosten steuerlich anrechenbar?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Petey
    Petey ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    26.04.2016
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Idee angefallene Schenkungssteuer bei Immobilie als Werbungskosten steuerlich anrechenbar?

    Ich musste im letzten Jahr Schenkungssteuer zahlen, die beim Kauf einer Wohnung entstanden ist, wovon ein Teil daraus eben eine Schenkung war.
    Die Wohnung dient als Kapitalanlage und ist vermietet.
    So stellt sich nun die Frage, ob ich die Schenkungssteuer ähnlich wie die Grunderwerbssteuer als z.B. Werbungskosten bzw. Anschaffungsnebenkosten anrechnen kann?

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: angefallene Schenkungssteuer bei Immobilie als Werbungskosten steuerlich anrechen

    M.E. nein. Nur der Teilbereich, der in §35b EStG geregelt ist.

Ähnliche Themen

  1. Steuerlich anrechenbar

    Von matti85 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.03.2016, 20:13
  2. Infos zu Werbungskosten?

    Von Python3.3 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.01.2014, 20:41
  3. Schenkungssteuer bei Depotübertrag

    Von Irving im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 00:01
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 11:26
  5. Werbungskosten steuerlich absetzbar bei selbstständigem Zweitjob?

    Von Rätselfreund im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 09:23