Wohnhaus oder Bauernhaus?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von saraphine
    saraphine ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Wohnhaus oder Bauernhaus?

    Hallo,

    ich möchte in naher Zukunft ein älteres Haus in ländlicher Gegend kaufen und bin mir noch unschlüssig, was es werden soll. Kurz zu mir: Ich bin alleinstehend, im mittleren Lebensalter und habe einen großen Hund. Ein zweiter soll dann unbedingt dazukommen. Ich arbeite ausschließlich von zu Hause aus. An Investitionen wird bis zur Abzahlung des Hauses (geplant sind 10 bis maximal 15 Jahre) nichts Essentielles drin sein (Heizungseinbau, Dachsanierung etc.).

    Einerseits träume ich von einem Einfamilienhaus mit größerem Garten. Mir wurde angeraten, unbedingt ein Haus mit Keller zu erwerben, auch aus Gründen der Wärme-Isolierung. Außerdem hätte ich sehr gerne eine Terrasse, auf der ich abends sitzen und die Sonne genießen kann.

    Andererseits werden auch viele ehemalige Bauernhöfe angeboten. Die haben meist weder Keller noch Terrasse. Letztere könnte man wohl nachrüsten, sofern an der Stelle der geplanten Terrassentür ein Fenster in der Mauer vorhanden ist. Sehr viele der angebotenen Häuser haben lediglich Holzeinzelöfen. Das ist wohl nicht das Wahre, da es im Winter morgens eiskalt ist und auch mit viel Arbeit verbunden ist.

    Bitte helft mir mal, meine Gedanken zu ordnen. Was ist sinnvoll?

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Wohnhaus oder Bauernhaus?

    Sinnvoll ist in erster Linie was Du möchtest (und Dir leisten kannst).

    Wenn Dir die Arbeit eines Holzofens zu viel ist rate ich von einem (alten) Bauernhof ab, denn da wirst Du immer(!) arbeit mit haben.

  3. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Wohnhaus oder Bauernhaus?

    Wenn man sich für einen altes Bauernhaus interessiert, sollte man -aufgrund der hohen Unterhaltskosten- schon recht liquide sein.

    Die Vorbewohner mit den Holzeinzelöfen, waren es eben nicht. Deswegen sehen die Objekte auch so aus.

Ähnliche Themen

  1. Zinssatz: 12% pro Jahr - Wohnhaus in Lettland

    Von dirkmueller im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2019, 02:40
  2. Annuitätendarlehen oder Kombikredit oder sonstige?

    Von Petar im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 30.11.2018, 21:22
  3. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.07.2018, 13:47
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.2017, 11:25
  5. Sondertilgung für´s Auto oder für´s Haus? Oder beides?

    Von mehlwurmWL im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.04.2011, 14:54