Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

+ Antworten
21Antworten
  1. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Mein MLP-Berater will mir eine Private Rentenversicherung verkaufen. Habe folgende Angebote erhalten: Leistungen_PrivateRentenversicherung_a7fdace395b40.pdf
    Was haltet ihr davon. Verdient im Endeffekt nur die Versicherung und MLP dabei, oder taugen die Angebote etwas? Ich habe schon eine Private Rentenversicherung an meine BU angeschlossen und das schon seit 7 Jahren. Außerdem sorge ich selbst mit Fonds etc. vor. Bin mir nicht sicher ob ich noch 250€ zusätzlich entbehren soll. Halte eigentlich nichts von Überversorgung, da ich als Arzt eigentlich mehr als gut in der Ärzteversorgung verischert bin.

    Mfg und Danke im Voraus!

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Hallo,
    schau dir nicht nur die Leistungen an, sondern setze sie ins Verhältnis zu den Kosten. Einfach mal die Kosten für diese Versicherung raussuchen, aufschreiben und summieren. Empfinde das immer als Augenöffner.

    Letztlich kannst du dir sehr unkompliziert deine eigene Rentenversicherung aufbauen. Die Kurzversion ist: Spare so lange bis du 1.500 Euro zusammen hast, dann kaufe dir davon Aktien eines Dividendenunternehmens, fange erneut zu sparen an. Diesmal geht es schneller, da die Dividenden dazu kommen. Nach und nach baut sich so ein passives Einkommen auf. Leider ist die Dividendenkultur in Deutschland nicht sonderlich ausgeprägt, aber ich bastele gerade an einem Webprojekt, welches einen Beitrag zur Besserung leisten soll.

    Details findest du in diesem Buch (Auszug über Amazon Blick ins Buch verfügbar):
    https://www.finanz-forum.de/threads/1...finanzberatung

  3. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Dazu fehlen die restlichen angaben wie du sonst abgesichert bist. BU, RLV, etc.

    ich würde mal Rechnen wieviel Rendite der Vertag anhand der Zahlen bringt. Welche kosten bei Abschluss und über die gesamte vertragsdauer zusammengerechnet entstehen....

    wenn du sonst gut abgesichert bist würde ich flexibel investieren (ETF) mit einem günstigen Depot ~0€/a und kaufgebühren <<1% der Investsumme. Dann bist du frei wann du was mit deinem Geld machst

  4. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Der Produktvergleich ist ja zunächst ganz nett, sagt jedoch absolut gar nichts über ihre Bedürfnisse aus. Ebenso wenig aussagekräftig ist es, dass sie bereits über die Ärzteversorgung gut abgesichert sein sollen. Jeder Mensch hat seine individuellen Bedürfnisse. Der eine hat vielleicht 1.500 € Monatsrente zum Ziel, den anderen befriedigen noch nicht mal 15.000 € Rente… Sprich, mit den gegebenen Infos kann ihnen niemand sagen, ob sie dann überversorgt wären oder nicht.

    Wenn die Wahl auf ein Versicherungsprodukt fällt, dann sollte dahinter auch immer irgendwo ein Risiko stecken, was es abzusichern gilt. Bei einer Rentenversicherung ist es das Risiko der Langlebigkeit. So renditestark auch vielleicht andere Anlageformen sind, die meine Vorredner benannt haben, wird es schwierig mit solchen Produkten die Lücke zu schließen, wenn sie beispielsweise 100 Jahre oder älter werden bei selben Kapitaleinsatz.

    Wenn der MLP-Berater ihnen also ausschließlich Versicherungslösungen vorschlägt, dann wäre jetzt mein erster Gedanke, dass sie wohl im Gespräch mit ihm gerade dieses Risiko der Langlebigkeit als wichtig benannt haben.

  5. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Wie schon erwähnt, bin Arzt und bin bei der Ärzteversorgung abgesichert (wenn ich bis 65 arbeite dann z.z. 3000€), habe ne BU mit Rente die z.z 2200€ garantiert.

    Mein Berater hat eigentlich nie gefragt, was ich sonst so habe, hat einfach gemeint ich brauche ne zusätzliche private Vorsorge.

  6. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    dann würde ich sagen, dann will er dir nur was verkaufen, dass was verkauft ist, wenn er sich nicht mit deinen Wünschen wie du leben willst mit dir auseinander gesetzt hast. Wenn du sagst dir reicht deine vorsorge, sowohl für Langlebigkeit als auch BU (2.200€ halte ich für einen Arzt wenig, es sei denn es sind 70% von seinem netto...)

    Wenn es dir also reicht was du bekommst und du dich damit wohl fühlst, würde ich wie oben schon gesagst flexibel kostengünstig anlegen. Aber das musst du selber entscheiden. Auf eine Altersvorsorge würde ich auch nicht umbedingt setzen.

  7. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Da stimme ich voll und ganz mit titan1981 überein.

    Einzige Ergänzung: Wenn ich einmal davon ausgehe, dass sowohl die 3.000 € Altersrente, als auch die 2.200 € BU-Rente Brutto-Werte sind, dann würde ich ihnen empfehlen, sich auch einmal die Netto-Zahlen ausrechnen zu lassen, bevor sie evtl. von Summen ausgehen, die nur schön klingen. Nicht zu vergessen ist auch dabei eine Betrachtung der Inflation.

  8. Avatar von spaceflight81
    spaceflight81 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.05.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Irgendwie fühle ich mich schlecht beraten. Das jeder etwas verdienen möchte ist ja ok, aber weder wird auf aktuell schon vorhandenes Vermögen noch auf zukünftiges (auf das man nicht unbedingt spekulieren sollte&#128533 eingegangen. Immer werden mir nur Versicherungsverträge aufgeplappert, damit man später angeblich nicht arm wird. Ich frage mich aber im Ernst, ob es einen meiner Älteren Kollegen gibt die Arm in die Kiste gegangen sind😉

  9. Avatar von titan1981
    titan1981 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.07.2013
    Beiträge
    2.662
    Danke
    126

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    wie gesagt wenn er dir verkaufen will dann soll er rechnen welche kosten bis zur rente mit dynamik etc jählich anfallen werden. denn die zinsen sind wie wohl bekannt niedrig. es wäre ja doof, wenn du 120 jahre alt werden musst nur um deine beiträge wieder zu bekommen.... sowas soll es auch geben und eine Entwicklung über 6%/a halte ich auch eher für unwahrscheinlich.
    Aber wenn du dich jetzt schon nicht so gut beraten fühlst wäre ich vorsichtig mit einem schnellen Abschluss.

  10. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Zitat Zitat von spaceflight81
    Mein Berater hat eigentlich nie gefragt, was ich sonst so habe, hat einfach gemeint ich brauche ne zusätzliche private Vorsorge.
    Da müssten Sie schonmal sehr ins Grübeln kommen - was ich einem Arzt zutraue. Es fängt schon damit an, dass es keine Berater sondern Verkäufer sind (MLP und DVAG, beide Male gehen mir die Nackenhaare hoch)! Bei der Herangehensweise, die Sie hier beschreiben, geht es m. E. nach ausschließlich um's Verkaufen und Kassieren von Provisionen!

    Zitat Zitat von spaceflight81
    Irgendwie fühle ich mich schlecht beraten. Das jeder etwas verdienen möchte ist ja ok, aber weder wird auf aktuell schon vorhandenes Vermögen noch auf zukünftiges (auf das man nicht unbedingt spekulieren sollte&#128533 eingegangen. Immer werden mir nur Versicherungsverträge aufgeplappert, damit man später angeblich nicht arm wird. Ich frage mich aber im Ernst, ob es einen meiner Älteren Kollegen gibt die Arm in die Kiste gegangen sind
    So ist es!!


    Wie meine Vorredner schon angemerkt haben, Gedanken darüber machen, was im Alter voraussichtlich netto zur Verfügung steht und was gebraucht wird, und erst dann entscheiden, ob zusätzliche Vorsorge nötig. Kommen Sie zu dem Schluss, dass etwas nötig ist, dann sollte Zeit investiert und versucht werden, sich selbst eine Strategie mit entsprechenden Produkten zurecht zu legen, Flexibiltät kann dabei nie schaden. Man kann sich deren Meinung anhören, dann aber unter Berückschtigung aller relevanten Größen, aber am besten ohne Berater!

  11. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Als Jemand, der sich nicht nur Berater nennt, sondern das auch lebt, habe ich gerade mal das Bedürfnis etwas, bei diesen ganzen Pauschalisierungen von ihnen, domrepp, zu sagen.

    Ich sehe es auch so, dass es besser wäre, wenn sich jeder mit der Thematik auskennen würde und auf einen Berater verzichten könnte. Ich würde aber mal schätzen, dass es bei sicher 85% der Bundesbürger nicht so ist und sie auch nicht über die Möglichkeiten verfügen, sich selbst ein gutes Finanz-Konzept zu erstellen. Wenn ich sehe, wie viel Zeit ich persönlich in die Ausbildung gesteckt habe und auch heute noch in Fortbildungen stecke, dann ist es für einen normal Berufstätigen eigentlich nicht möglich, sich überhaupt auf denselben Wissenstand zu bringen. Und es ist ja auch nicht damit getan, sich einmal ein Konzept zusammen zu stellen und dann so laufen zu lassen. Auch danach sollte man es ja möglichst im Auge behalten. Auch solche Ideen, wie von titan1981, mit denen er vom Grundsatz her ja Recht hat, sehe ich beim Großteil der Bundesbürger zum Scheitern verurteilt, wenn sie sich da alleine dran machen.

    Man kann ja durchaus über die Philosophie von Unternehmen wie der DVAG oder MLP Kritik äußern. Aber auch hier bitte nicht über alle Berater pauschal urteilen, denn auch hier gibt es mindestens ein paar richtig Gute.

    Die hier von spaceflight81 geschilderte Vorgehensweise vom Berater hat natürlich absolut nichts mit professionellem Vorgehen zu tun, wenngleich wir hier auch erstmal nur seine Version der Geschichte kennen.

    Mein Fazit also: Natürlich gibt es leider nach wie vor schwarze Schafe in dieser Branche. Aber Menschen, die weder Zeit noch Motivation für diese Themen haben, sind auf ordentliche Berater angewiesen. Und auch diese gibt es durchaus!

  12. Avatar von domrepp
    domrepp ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.03.2011
    Beiträge
    231
    Danke
    21

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    EasyD,

    Sie haben völlig Recht, das sehe ich genauso, Pauschalisierungen sind grundsätzlich problematisch, insbesondere in der heutigen Zeit. So wollte ich auch nicht verstanden werden, auch wenn es sich so natürlich lesen lässt.
    Nur haben wir doch hier wieder ein Paradebeispiel dafür, wie es laufen kann und definitiv nicht laufen sollte. Genauso kenne ich das aus eigener Erfahrung und den Erzählungen von Bekannten - von den nachlesbaren Schilderungen aus dem Netz ganz zu schweigen. Sie sprechen hier aber ein Grundproblem in Deutschland hinsichtlich der Herangehensweise an Finanzplanungen und dergleichen an. Unabhängig von der fehlenden Zeit und dem Interesse, wobei beides auch gerne als Ausrede dienen kann, sehe ich manches schlicht als Faulheit (nicht falsch verstehen) und Naivität. Wieviel Zeit steckt der durchschnittliche Deutsche in die Auswahl seiner Autos, dem Aussuchen der nächsten Reise, usw usf!?!? Wieviel dagegen in die Auswahl einer einigermaßen durchdachten Altersvorsorge!?!? Oder wie reagieren die Leute, wenn ihnen gesagt wird, dass sie für eine Finanzberatung ein Honorar in 3-stelliger Höhe zahlen sollen!?!? All das führt natürlich dazu, dass diese schwarzen Schafe existieren und gut damit Leben können.
    Ich selbst sollte mal auf Ratschlag eines DVAG-Mitarbeiters mein Studium abbrechen und bei denen anfangen. Womit fängt man an, dem Bequatschen von leichtgläubigen Freunden und Verwandten, ohne das ich groß Ahnung davon gehabt hätte. Vielleicht hat das dazu beigetragen, dass ich gegenüber diesen Strukturformen etwas dünnhäutig bin. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich meine PKV über einen Berater abgeschlossen habe. All seine Ausführungen konnte ich nachvollziehen und habe ich auch so unabhängig von ihm im Netz nachlesen können - ich musste dafür allerdings viel Zeit investieren. Das ist nunmal leider der Kern, es geht nicht ohne eigenes Engagement, wenn man sich einigermaßen gut mit den Entscheidungen fühlen möchte. Dadurch hatte ich natürlich längst nicht das Wissen von Beratern wie Ihnen, allerdings konnte ich Empfehlungen von anderen Beratern sehr leicht als provisionsgetrieben entlarven.

  13. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Ich halte das für ein schlechtes Geschäft. Sie zahlen 32 Jahre monatlich 250 € ein. Das "garantierte Kapital" (was immer das ist) liegt bei ca. 90000 €.

    Meine Benchmark ist die Börse. Ich betreibe das Aktiensparen und rechne immer mit empirische 8 % hoch. Das ist der empirisch belegte Durchschnitt

    Jemand, der 250 € monatlich in Aktien anlegt und das 32 Jahre lang, hat bei 8 % Rendite (=interner Zinsfuß) am Ende 417198 €.

    Sollten Börsen im Jahr Ihrer Pensionierung krachen und um 50 % einstürzen, haben Sie immer noch mehr als 200000 €. Vergleichen Sie mal diese Zahl mit dem "garantierten Kapital" bzw. "mögliches Kapital". Selbst bei 4 % durchschnittliche Rendite am Aktienmarkt kämen Sie auf 191528 €.

    Nun werden einige anmerken, dass man das ja nicht vergleichen könne, da ja die Versicherung noch einen Todesfallschutz habe. Das ist richtig. Aber genau deswegen hat es den Todesfallschutz, damit man schwer vergleichen kann.

    Es würde etwas Aufwand bedeuten, exakt auszuklamüsern, was ein Aktiensparen in Kombination mit einer Risikolebensversicherung kosten würden. Aber schauen Sie sich mal an, was Risikolebensversicherungen kosten. Ich habe mal eben bei der Hannoverschen für einen Mann Ihres Alters, natürlich Raucher ein degressive gestaltete Risikolebenversicherung errechnen lassen. Todesfallsumme: 200000 €. Der Monatsbeitrag würde 14,81 € betragen.

    Bevor zu früh unterschreiben: Parken Sie das Geld erstmal auf dem Tagesgeldkonto, lesen Sie sich noch ein wenig in die Aktienthematik ein und entscheiden Sie sich in aller Ruhe.

    Übrigens: Aktienvermögen ist Vermögen und Vermögen ist Erbmasse. Eine Risikolebensversicherung ist Hinterbliebenenschutz und für den Fall, dass nicht viel Vermögen vererbt werden kann. Stecken ein paar 100000 € in Aktien, dann ist eine Risikolebensversicherung obsolet. Ihre Rentenansprüche verfallen aber, wenn Sie nach Renteneintritt versterben.

    Das PDF enthält übrigens drei gute Witze, versteckt in Zeile "Produktrisikoklasse". Was ist daran ertragsorientiert?

  14. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Zitat Zitat von spaceflight81
    Wie schon erwähnt, bin Arzt und bin bei der Ärzteversorgung abgesichert (wenn ich bis 65 arbeite dann z.z. 3000€), habe ne BU mit Rente die z.z 2200€ garantiert.

    Mein Berater hat eigentlich nie gefragt, was ich sonst so habe, hat einfach gemeint ich brauche ne zusätzliche private Vorsorge.
    Ihr Berater ist nun einmal ein Verkäufer. Eine "private Vorsorge" braucht jeder irgendwie, aber er braucht vor allem einen Vertragsabschluss. Eine "private Vorsorge" heißt nicht zwangsläufig Versicherung.

    Sie reden Sie vertrauensvoll von "Ihrem Berater". Hat der schon mal mit Ihnen Geschäfte gemacht? Vielleicht glaubt er, die Akquise klappt bei Ihnen besonders gut. Es gibt einen Grund, warum er Sie ansprach: Sie sind Arzt und verdienen sicherlich gut. Wenn er davon ausgeht, dass Sie es mit den Finanzen nicht so haben, dann hat er einen zweiten Grund.

    Hier geht es um einen Vertrag, bei dem Sie 96000 € über die Jahre einzahlen. Was bei vier Prozent daraus werden kann, habe ich bereits genannt: knapp 200000 €. Die bekommen Sie aber nicht. Die Differenz zu dem, was Sie bekommen, landet bei der Versicherung und beim Makler. Das ist mitunter ein Betrag zwischen 10000 und 20000 €. Ein Vertragsabschluss wäre tatsächlich eine gute private Vorsorge, aber für ihn, nicht für Sie.

    Wissen Sie, warum es Ärztefonds gibt? Ärztefonds - so wurde es mir mal erzählt - gibt es nur deshalb, weil Ärzte relativ viel Geld haben, aber vergleichweise wenig Ahnung von Finanzen und Mathematik. Den Kunden erzählt man dann, dass die Fonds auf ärztliche Kundschaft besonders gut zugeschnitten seien und daher lukrativ, aber objektiv betrachtet sind solche Fonds Augenwischerei. Einem Fonds interessiert nicht, von dem der Euro kommt, der da gerade investiert wurde. Und normale Aktienfonds haben oft bessere Konditionen. Das heißt aber nicht, dass ich die empfehlen würde.

    Ich empfehle stures und stetiges Aktiensparen. Ich bin ungefähr so alt wie Sie und habe 163000 € in Aktien. Ich gehe immer von 8 % Rendite aus, davon 4 % Kurswachstum und 4 % Dividendenrendite. Ich könnte mit dem Aktiensparen aufhören und meine Dividenden heute schon komplett verbraten. 1,04^30 * 163000 = 528673 €.

    Ich praktiziere ja etwas ganz anderes als das regelmäßige Sparen eines kleinen Betrag. Ich spare wie ein Berserker, d.h. ich habe in jungen Jahren richtig zugelangt. https://couponschneider.blogspot.de/2...n-wie-ein.html Nun profitiere ich davon, dass ich jetzt schon starkes Portfolio vorweisen kann. Die Dividenden fließen auch ständig. Am 01.06. gab's mal wieder was von Phillips 66. Die haben die Dividende kürzlich um 12 % erhöht. Jetzt kommen noch andere Zahler. Ich erwarte im Juni gut 1000 € an Dividenden (brutto).

  15. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Zitat Zitat von EasyD
    Als Jemand, der sich nicht nur Berater nennt, sondern das auch lebt, habe ich gerade mal das Bedürfnis etwas, bei diesen ganzen Pauschalisierungen von ihnen, domrepp, zu sagen.

    Was ist schlimm an Pauschalisierungen? Sie geben einem einen schnelle Handlungsempfehlung. Sicherlich mag es auch den einen guten oder anderen freundlichen Neonazis geben, aber es doch viel gesünder, sich mit einem Glatzkopf mit martialischen Tätowierungen und Springerstiefeln nicht anzulegen.

    Sicherlich mag es auch einen oder anderen guten MLP- oder AWD-Berater geben, aber das nutzt dem Hilfesuchenden doch recht wenig. Ich werde hellhörig, wenn ich die Kürzel MLP oder AWD lesen und ich werde natürlich pauschal und lehne entsprechende Angebote ab. Mein Geld ist mir wichtiger als die Gefühle eines Finanzberaters, der sich zu unrecht über den Kamm geschoren fühlt.

    Und bevor hier wieder einige herumheulen, man könne doch Finanzberater nicht mit Neonazis vergleichen. Das habe ich nicht und wer das nicht erkennt, sollte seine Lesekompetenz verbessern.

  16. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Nö, die Angebote enthalten zusätzlich eine Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit. Wer sich ein wenig mit den Konzepten der Versicherer (hier sei in erster Linie die AL genannt) auseinandergesetzt hat (und das ist in ihrem Fall offensichtlich nicht der Fall), erkennt, dass das mitunter gar keine schlechte Idee sein muss (Stichwort Dynamisierung der HV bei BU).
    Und natürlich wird jetzt der eine oder andere Blogger rumheulen, dass das mit der BU so eine Sache sei. Erzählen sie das dem Verbraucher, wenn es soweit sein sollte. Der wird sich für die Dividendenstrategie herzlich bedanken.
    Sie zahlen keine Steuern?

  17. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Zitat Zitat von Couponschneider
    Was ist schlimm an Pauschalisierungen? Sie geben einem einen schnelle Handlungsempfehlung.
    Pauschalisierungen sind schlimm, weil sie mit solchen Empfehlungen, die sie aussprechen, Couponschneider, Menschen in schlimme Situationen bringen können.

    Natürlich ist der Aktienmarkt ein wunderbares Instrument, um ordentliche Gewinne einfahren zu können. Aber dennoch kann man pauschal nicht jedem empfehlen, sich hieran zu beteiligen. Der Grund liegt darin, dass nun mal jeder Mensch anders tickt. Der eine ist völlig entspannt, wenn ein Kurs auch mal um 50% in die Tiefe geht, der Andere bekommt Schweißausbrüche, wenn es auch nur mal 5% Minus sind. Ansonsten wäre es ja auch nicht so, dass eine Vielzahl an Menschen kauft, wenn der Kurs oben ist und wieder verkauft, nachdem es nach unten gegangen ist. Und genau diesen Menschen eine pauschale Empfehlung für Aktien oder Aktienfonds auszusprechen halte ich persönlich für falsch!

    Wenn sie persönlich nun der Typ für diese Anlagen sind und dazu auch noch selbst Ahnung von der Materie und Erfolg haben, dann freut mich das für sie. Und ich gönne ihnen auch diesen Erfolg. Aber ihre Empfehlung ist ganz bestimmt nicht massentauglich und pauschal für jeden gut!

  18. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Anstatt jemanden in seiner Angst zu Aktien zu bestärken, sollte man die Ängste abbauen. Man sollte in jungen Jahren schon Erfahrungen sammeln; den Fragesteller zähle ich noch zu den jungen Leuten, was den untrüglichen Vorteil sich bringt, dass ich dann auch noch zu den jungen Leute gehöre.

    Ich empfehle ein bisschen Literatur, die informativ und amüsant zugleich zu lesen ist, d.h. Kosto, Kommer und Konsorten. Und dann die ersten an der Börse machen, die ersten Dividenden abwarten und gut ist. Jeder hatte mal Angst, als es man das erste Mal auf ein Fahrrad gestiegen ist, weil man sich nicht vorstellen kann, dass so fahrendes Fahrrad nicht so leicht umkippt wie ein stehendes. Ich bin einige Male gestürzt. Gut erinnern konnte ich mich daran, dass ich die Geschwindigkeit in der Kurve mal falsch einschätzte und ich in die Hecke raste. Aber wenn ich rausschaue, sehe ich so viele Fahrradfahrer. Die haben sich nach ihren ersten Fahrversuchen als kleiner Stöpsel nicht entmutigen lassen.

    Die privaten Rentenversicherungen bringen dem Versicherten unter dem Strich nichts. Nicht einmal ein gutes Gefühl, weil die immer den Verdacht hegen werden, dass der "Finanzberater" oder "Versicherungsberater" sich den Ar... hat vergolden lassen. Ich halte den Idee, bei 30-jährigen Sparvorgängen so fokussiert auf Sicherheit (d.h. mündelsichere Anleihen) zu setzen, im Grundansatz für verkehrt. Das kostet Rendite. Dazu empfehle ich einen aktuellen Beitrag des Finanzwesirs. Ich empfehle auch einen Beitrag von "Madame Moneypenny". Sie hat sich zeigen lassen, welche Prämie die Maklerin einsacken wollte. Es ging um 18000 €.

  19. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Zitat Zitat von Couponschneider
    Jeder hatte mal Angst, als es man das erste Mal auf ein Fahrrad gestiegen ist, weil man sich nicht vorstellen kann, dass so fahrendes Fahrrad nicht so leicht umkippt wie ein stehendes. Ich bin einige Male gestürzt. Gut erinnern konnte ich mich daran, dass ich die Geschwindigkeit in der Kurve mal falsch einschätzte und ich in die Hecke raste. Aber wenn ich rausschaue, sehe ich so viele Fahrradfahrer. Die haben sich nach ihren ersten Fahrversuchen als kleiner Stöpsel nicht entmutigen lassen.
    Interessant ist, Couponschneider, dass sie zwar Berater und Makler scharf kritisieren, aber dennoch so typische Sprüche drauf haben, die Vertriebe in den 90ern zum Verkauf sehr erfolgreich eingesetzt haben. Sprüche, die gut zum Blenden sind, aber nicht auf eine individuelle Beratung schließen lassen oder die Fähigkeit, ein bedarfsgerechtes Konzept für einen jeden erarbeiten zu können. Aber zumindest das muss man ihnen lassen: In Sachen Sprüche klopfen spielen sie in der 1.Liga!

  20. Avatar von Couponschneider
    Couponschneider ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    12.10.2014
    Beiträge
    101
    Danke
    5

    Standard AW: Private Rentenversicherung Angebote mit der Bitte um Statement!

    Nur weil ich kokett formulieren kann, bin ich gewiss kein Sprücheklöpfer. Ich habe meine Überzeugung. Und der Fragesteller hat offensichtlich Geld übrig, das er langfristig anlegen kann. Ob er nun 250 € in einen Aktiensparplan gibt oder 250 € in eine Rentenversicherung: Ein kurzfristiger bis mittelfristiger Zugriff auf das Geld ist in beiden Fälle dann nicht empfehlenswert bzw. möglich. Ich nicht geschrieben, er müsse nun unbedingt noch mehr investieren. Wenn aber die 250 € nicht ausgeben kann, weil er noch ein Hauskredit abzuzahlen hat, dann ist diese Police genauso falsch wie das Investment in Aktien. Aber das muss er selber wissen. Er hat ja nur gefragt, ob er das Ding unterschreiben soll oder nicht.

    Das Auf und Ab an der Börse muss man abkönnen und das muss man lernen und das kann man lernen. Warum soll das ein blöder Spruch sein? Der Mensch lernt aus Fehlern. Wenn man sich aber der Möglichkeit beraubt, Fehler zu machen, dann lernt er nichts. Es kostet manchmal Überwindung. Als Medizinstudent hat der Fragesteller an Leichen herumschnippeln müssen. Das hat auch Überwindung gekostet. Und er wusste das schon vor Beginn seines Studiums, dass sowas auf ihn zukommt. Hätten Sie ihm dann empfohlen, den Kopf in den Sand zu stecken und besser keine Medizin zu studieren?

    Versicherungsvertreter und Bankenvertreter sind immer dick dabei, die vermeintlichen Gefahren an der Börse groß zu reden. Die Gefahren bestehen aber nur, wenn man kurzfristig zockt. Der Grund dafür: Wenn sie den Kunden erzählen würden, wie man Geld mit Aktien verdient (Buy and Hold, stur und stetig, diversifziert über Branchen, Länder und Zeit), dann könnten die ihre Produkte nicht mehr verkaufen, bei denen vorzugsweise das Wort "Garantie" draufgepappt ist. Auf lange Sicht aber ist die Börse ein sicheres Ding. Dem Fragesteller sei auch der Blog des Mediziners Holger Grethe empfohlen. Seine Podcasts kann er auf dem Weg zur Arbeit oder sonst wo hören.

    Wenn ich das Aktieninvestment empfehle, dann meine ich stures und stetiges Investieren auf lange Sicht. Solche Daytrading-Clowns wie Koko Petkov erinnern mich eher an Versicherungsvertreter und AWD-Strukkis, wie sie auch in diesem Forum anzutreffen sind.

Ähnliche Themen

  1. Private Rentenversicherung

    Von Marymary123 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2019, 14:29
  2. Private Rentenversicherung

    Von winserl im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.09.2016, 14:21
  3. BU und private Rentenversicherung

    Von vogelscheuche im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 12:23
  4. kann bitte jemand unsere Angebote ansehen und helfen !?

    Von bianca83 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.10.2011, 16:15
  5. An alle Tagesgeldhopper: Attraktive Tagesgeld-Angebote bitte hier eintragen

    Von Tagesgeldhopper im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.09.2010, 22:24