Kontopfänung durch Finanzamt - Konsequenzen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von kurzefrage19
    kurzefrage19 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.06.2016
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Böse Kontopfänung durch Finanzamt - Konsequenzen?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    leider habe ich eine unerfreuliche Erfahrung gemacht. Ich verdiene gut, war nie im Dispo und hatte bisher immer einen Top-Schufascore. So weit so gut. Meine Frage lautet: Können mehrfache Pfändungen/Vollstreckungen meines Girokontos durch das Finanzamt meinen Schufa-Score negativ beeinträchtigen oder künftig ein legitimer Ablehnungsgrund für ein Darlehen (beispielsweise Immobilien- oder Ratenkredit) sein? Wenn ja, auf welcher Basis? Gibt die Sparkasse diese Infos überhaupt an die Schufa weiter?

    Hintergrund: Durch Nachlässigkeit meines Steuerberaters ist es nun bereits zum zweiten Mal dazu gekommen, dass mein Konto durch das Finanzamt gepfändet wurde (es handelt sich um ein Girokonto bei der Sparkasse, auf das auch das Gehalt überwiesen wird). Die Beträge an sich sind lächerlich (weniger als 3.000 Euro insgesamt) und wurden auch sogleich beglichen (es ist keine Sperrung erfolgt aufgrund von ausreichender Deckung). Die erste Pfändung habe ich komplett zurückbekommen nach Intervention meines Steuerberaters, bei der zweiten Pfändung weiß ich noch nicht, ob ich hier irgendetwas zurückerstattet bekomme.

    Wenn ich später für eine Kreditprüfung meine Kontoauszüge einreichen und eidesstattlich versichern muss, kann das mir doch ganz schnell zum Verhängnis werden, obwohl sich auf meinen sonstigen Konten das korrekt versteuerte Geld geradezu türmt. Mich nervt das total und jetzt frage ich mich, was die Konsequenzen sein können. Danke für eure Einschätzung.

  2. Avatar von BenniG
    BenniG ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.11.2015
    Beiträge
    1.557
    Danke
    104

    Standard AW: Kontopfänung durch Finanzamt - Konsequenzen?

    Schon mal dran gedacht eine jährlich kostenlose Schufaanfrage zu bestellen?

  3. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Kontopfänung durch Finanzamt - Konsequenzen?

    Hallo,

    die Sparkasse meldet der Schufa nicht direkt, dass deine Konten gepfändet waren. Es spiegelt sich höchstens in dem Bankenscorewert wieder, den die Sparkasse übermittelt.
    Negative Einflüsse hinsichtlich zukünftiger Kreditentscheidungen sind natürlich nicht auszuschließen. Wenn du bei deiner Hausbank einen Kreditantrag stellst, kann das durchaus zu einer Ablehnung führen. Ob du daran Schuld bist oder nicht interessiert hier nicht. Das erzählt im Zweifel jeder Kunde, der von einer Pfändung betroffen ist.
    Wenn Darlehen bei einer Drittbank beantragt werden, und diese eine Bankauskunft von deiner Hausbank fordert kann das ebenso darin berücksichtigt werden und einen negativen Einfluss haben.

    Lösung: Steuerberater wechseln oder anderweitig sicherstellen das fällige Zahlungen pünktlich beglichen werden.

    Grüße

  4. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kontopfänung durch Finanzamt - Konsequenzen?

    Ich empfehle eine kostenlose Schufaauskunft nach §34 BDSG zu bestellen oder eine Schufa Bonitätsauskunft.
    Beträge unterhalb von EUR 3.000 finde ich nicht lächerlich.
    Wenn Sie das für lächerlich empfinden wechseln Sie den Steuerberater.

  5. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Kontopfänung durch Finanzamt - Konsequenzen?

    Hier muss man aber unterscheiden ob die Pfändung zur Sperrung des Kontos oder zur Separierung der Pfändung führt.

    Letzteres macht die Bonität intern nicht großartig schlechter.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.09.2017, 20:28
  2. Pfändung des Kontos durch das Finanzamt – geht das?

    Von Theodor3 im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 19:06
  3. Darlehn Lebensversicherung Kündigung und Konsequenzen

    Von derfragende im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.09.2010, 17:48
  4. Steuerrückforderung durch das Finanzamt

    Von LittleJo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2009, 10:16
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 15:04