Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Pfauenauge
    Pfauenauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Hallo,

    meine Großmutter ist vor einigen Wochen verstorben. Davor war sie lange Zeit dement und wurde von mir betreut und verpflegt. Deswegen haben meine Mutter, und mein Onkel beschlosse, mich ins Erbe einzuschließen. Wieviel das genau sein wird weiß ich nicht. Meine Mutter sagte aber, dass meine Großmutter einiges zu vererben hätte und es ausreichend wäre, um mir mit meiner Tochter (Ich bin alleinerziehend) etwas aufzubauen. Laut https://www.steuerklassen.com/erbschaftssteuer/ liegt der Freibetrag bei 100.000,00 EUR bei Steuerklasse I. ich bin in Steuerklasse II einegstuft. Ist das richtig, mit dem Freibetrag? Oder besteht eine andere Grenze?

    LG

  2. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Hallo,

    ich bin kein Spezialist im Erbschaftssteuerrecht, aber beim einfachen Lesen der Tabellen ordne ich Dich ganz klar in die "Steuerklasse I" ein, mit einem Freibetrag von 200.000,00 Euro. Wie kommen Sie auf 100.000,00 Euro?
    Sofern das Erbe noch höher ausfällt, ließe sich sicherlich über eine Schenkung deiner Mutter an dich zusätzlich ein steuerfreier Betrag schaffen.

    Grüße

  3. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Wie soll das gehen, wenn die Großmutter bereits verstorben ist? Entweder es gibt ein Testament oder es gilt die gesetzliche Erfolge. Man kann nicht einfach mal jemanden "ins Erbe (Dritter) einschließen"

  4. Avatar von viktor
    viktor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.12.2014
    Beiträge
    646
    Danke
    3

    Standard AW: Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Davor war sie lange Zeit dement und wurde von mir betreut und verpflegt. Deswegen haben meine Mutter, und mein Onkel beschlosse, mich ins Erbe einzuschließen.
    mutter und onkel (die erben) haben beschlossen. die enkelin soll aufgrund ihrer opferdienst etwas an deren erbschaft teilhaben, davon abbekommen.

  5. Avatar von credere
    credere ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.01.2015
    Beiträge
    120
    Danke
    13

    Standard AW: Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Zitat Zitat von viktor
    mutter und onkel (die erben) haben beschlossen. die enkelin soll aufgrund ihrer opferdienst etwas an deren erbschaft teilhaben, davon abbekommen.
    Nein, da hat Daukind schon recht. Sofern der Erblasser das nicht im Testament bestimmt hat können die Erben auch nichts an der gesetzlichen Erbfolge nachträglich ändern (außer bspw. das Erbe ausschlagen).
    Insofern bleibt nur eine Schenkung übrig.

    Grüße

  6. Avatar von Pfauenauge
    Pfauenauge ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.05.2016
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    credere, ich bin aber nicht in Steuerklasse 1 eingestuft. Sondern auf Grund meiner Alleinerziehung in StKl 2. Deswegen

    Also würde mich die Erbschaftssteuer dann gar nicht betreffen? Was im testament steht weiß ich nicht. Der Termin steht noch nicht fest.

  7. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Erbschaftssteuer - Was kommt da auf einem zu?

    Die Steuerklasse der Einkommenssteuer hat meines Wissens nach nichts mit der Steuerklasse bei einer Erbschaft oder der Steuerklasse bei der Kraftfahrtzeugsteuer zu tun.

Ähnliche Themen

  1. Warum ist die Erbschaftssteuer in Spanien so hoch?

    Von Jeannye im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2020, 15:44
  2. Hypothek für Erbschaftssteuer

    Von JensF im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.2014, 18:20
  3. Erbschaftssteuer: EU klagt bei EUGH gegen Spanien

    Von BenJAMIN84 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 18:50
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 12:26
  5. Erbschaftssteuer für Bilder und Skulptur?

    Von Georg1 im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 19:23