Schufa - Score mit 21?!

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von SQx
    SQx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Beitrag Schufa - Score mit 21?!

    Hallo,

    für meinen Arbeitgeber musste ich eine Schufa-Selbstauskunft bentragen, welche am Freitag in der Post war.
    Was soll ich sagen, ich war reichlich schockiert, Basiscore liegt bei nur 92,19%, also schlecht, zufriedenstellend bis erhöhtes Risiko.

    Erklären kann ich mir das nicht!

    Zur konkreten Situation:

    Alter: 21
    Wohnsituation: ländlich in BaWü in einer eigenen Wohnung im Eigentum der Eltern [mietfrei] , Voradresse angegeben, da zwischenzeitlich (1 Jahr) in Bayern gemeldet.

    • 2 Bankkonten, eines mit Kreditkarte, letzteres besteht seit November 2015 und dient lediglich als Verrechnungskosten in Folge von Tankvorgängen
      • Bankkonten wurden nie überzogen, Dispo nie in Anspruch genommen
      • Beide Konten werden im Guthaben geführt, das erste Konto, Hauptkonto, besteht seit Geburt, wird aktiver genutzt und weist somit auch einen höheren Kontostand auf
        • Hauptkonto: Girokonto & Tagesgeld
        • Zweitkonto mit Kreditkarte: Girokonto & Sparbuch

    • Es besteht ein Bausparvertrag!




    • keine Schulden, niemals gehabt
    • keine Kredite angefragt oder genutzt, niemals
    • keine Ratenzahlungen, niemals
    • keine Zahlungsausfälle, niemals → noch nie eine Mahnung erhalten
    • keine Finanzierungen, niemals
    • keine Leasingverträge, niemals




    • Versandhandelskonten: 4, jeweils lediglich sporadische Nutzung/ Bestellung(en)


    Größere Anschaffungen/Konsumartikel, bei mir meist technische Geräte, werden direkt bezahlt, meist bar. Ich habe vielleicht ein oder zwei Male auf Rechnung bestellt, sonst wird alles per Lastschrift eingezogen oder per Sofortüberweisung abgewickelt.


    • 1 Mobilfunkvertrag für 6,99€/Monat, davor bei zwei Prepaid-Anbietern, welche ich aber recht schnell gewechselt habe, Eigenkündigung.


    __________________________________________________ _______________________________
    Die Selbstauskunft weist lediglich drei Einträge auf, allesamt neutral:

    Am 04.11.2015 hat Sparkasse * mitgeteilt, dass ein Girokonto unter der Kontonummer *** eröffnet wurde. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht.

    Am 03.11.2015 hat Sparkasse * eine Anfrage zur Bonitätsprüfung vor Eröffnung eines Girokontos gestellt.

    Am 30.08.2012 hat Volksbank * mitgeteilt, dass ein Girokonto unter der Kontonummer *** eröffnet wurde. Diese Information wird gespeichert, solange die Geschäftsbeziehung besteht.
    __________________________________________________ ___________________________
    Das schlechteste Rating bei Telekommunikationsunternehmen 1.0 mit 76%! Warum?

    Bei den branchenspezifischen Scores bescheinigt man mir in allen Fällen, soweit vorhanden, ++ deutlich unterdurchschnittliches Risiko für Zahlungsstörungen, das ist verständlich, der Rest weniger, ebenso wie das gesamtrating.

    Kreditaktivität, Kreditnutzung und Länge der Kredithistorie auf Basis der Datenlage bewerten? Schlicht unmöglich? Warum einer vergleichsgruppe zuordnen, wenn davon nie Gebrauch gemacht wurde?
    in allen Fällen ein -- deutlich überdurchschnittliches Risiko bei den allgemeinen Daten!

    Wie kann das denn sein?

    Ich würde mal behaupten, dass ich, im Vergleich mit der Altersgruppe, überdurchschnittlich viel Geld auf der hohen Kante habe, aufgeteilt auf die beiden Konten, Sparbuch, Bausparvertrag, Aktiendepot (nicht gelistet) und Bargeld (!!!), größter Einzelposten!

    An wiederkehrenden Verbindlichkeiten bestehen, aber auch nur:
    - Mobilfunkvertrag - 6,99€/Monat & Webhosting 9,99€/Monat beides beim gleichen Anbieter!
    - Zahnzusatzversicherung - 23€/Monat
    - Monatsticket - 50€/Monat

    All dies wird per Lastschrift eingezogen.

    Sonstige Zahlungsströme, auch Fixkosten, werden manuell in Auftrag gegeben oder laufen auf den Vater oder dessen Firma, beispielsweise die KFZ-Versicherung!

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Schufa - Score mit 21?!

    Zitat Zitat von SQx

    • Versandhandelskonten: 4, jeweils lediglich sporadische Nutzung/ Bestellung(en)
    Versandhandel (Rechnungskauf) ist in deinem Alter und vor allem bei Männern (ich gehe mal davon aus, dass du einer bist), eines der größten Verschuldungsrisikos... Ebenfalls Mobilfunkverträge.

    Wie viel Geld du besitzt,
    Wie schnell du deine Rechnungen zahlst,
    Welche Zahlungsverpflichtungen du hast die nicht in der Schufa stehen,
    etc. - Weiß die Schufa nicht, kann sie also auch nicht bewerten.

    Ob du einen Dispo nutzt, oder nicht... Weiß die Schufa ebenfalls nicht. - Bei einigen Banken weiß sie aber, dass man einen Dispo hat und in welcher Höhe... Wenn dieser nun nur 500 Euro beträgt weil man "nicht mehr braucht", sieht das immer schlechter für die Schufa aus, als wenn dieser 5.000 Euro beträgt. - Daran sieht die Schufa nämlich, dass es ein geregeltes Einkommen gibt, da die Bank sonst kein Dispo einrichten würde... Das gleiche gilt bei Kreditkarten falls der Kreditrahmen der Schufa gemeldet wird.

    Das Thema Schufa ist sehr komplex... Lese dir bitte erst einmal diesen Beitrag durch

    https://www.finanz-forum.de/threads/6...rn-erfahrungen

    Da werden wahrscheinlich alle deine Fragen beantwortet werden und du verstehst das System dahinter etwas besser.

    Sollten dann noch fragen übrig bleiben, kannst diese gerne stellen.

    LG Escorpio

  3. Avatar von SQx
    SQx ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.06.2016
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Schufa - Score mit 21?!

    Zitat Zitat von Escorpio
    Versandhandel (Rechnungskauf) ist in deinem Alter und vor allem bei Männern (ich gehe mal davon aus, dass du einer bist), eines der größten Verschuldungsrisikos... Ebenfalls Mobilfunkverträge.

    Wie viel Geld du besitzt,
    Wie schnell du deine Rechnungen zahlst,
    Welche Zahlungsverpflichtungen du hast die nicht in der Schufa stehen,
    etc. - Weiß die Schufa nicht, kann sie also auch nicht bewerten.

    Ob du einen Dispo nutzt, oder nicht... Weiß die Schufa ebenfalls nicht. - Bei einigen Banken weiß sie aber, dass man einen Dispo hat und in welcher Höhe... Wenn dieser nun nur 500 Euro beträgt weil man "nicht mehr braucht", sieht das immer schlechter für die Schufa aus, als wenn dieser 5.000 Euro beträgt. - Daran sieht die Schufa nämlich, dass es ein geregeltes Einkommen gibt, da die Bank sonst kein Dispo einrichten würde... Das gleiche gilt bei Kreditkarten falls der Kreditrahmen der Schufa gemeldet wird.

    Das Thema Schufa ist sehr komplex... Lese dir bitte erst einmal diesen Beitrag durch

    https://www.finanz-forum.de/threads/6...rn-erfahrungen

    Da werden wahrscheinlich alle deine Fragen beantwortet werden und du verstehst das System dahinter etwas besser.

    Sollten dann noch fragen übrig bleiben, kannst diese gerne stellen.

    LG Escorpio
    Hallo,

    danke für deine Antwort!

    Habe aber noch nie auf Rechnung gekauft!

    Mal eine andere Frage:

    Wie sähe es aus, wenn ich das eine Girokonto schließe und bei der verbliebenen Bank mehrere Girokonten unterhalte, weitere für die Übersichtlichkeit eröffne?

Ähnliche Themen

  1. Schufa score

    Von hanes im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2019, 11:14
  2. Schufa Score 94%

    Von valiant im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.08.2018, 09:11
  3. schufa- score

    Von 123AC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 30.04.2016, 15:00
  4. Schufa Score

    Von pilsatorplatin im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.01.2016, 14:51
  5. Schufa Score ?

    Von Marc00 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.10.2013, 21:56