Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von topenga79
    topenga79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Hallo,

    Mein Mann (50 Jahre) und ich (37) möchten gerne eine Immobilie in Berlin kaufen:
    Gesamtverdienst 4.000€ im Monat
    1 Tochter (3 Jahre) alt.

    Immobilie: 396.000€
    Makler + Zusatzkosten
    EK: 65.000€


    Gewünschte Rate nicht höhe als 1300€

    Ist das möglich? wenn ja, wie am Besten? 1. Darlehn oder 2? wie ist das am Besten zu finanzieren?

    Wir sind da leider sehr unerfahren und brauchen tips.

    vielen Dank für die Unterstützung.

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Hallo, auf Basis der von Ihnen gemachten Informationen dürfte eine Finanzierung so darstellbar sein.
    Auch mit der Rate nicht höher als EUR 1.300 kommt man hin.
    Bankdarlehen und KfW Fördermitteldarlehen würde ich wählen. Bankdarlehen klar Direkttilgungsdarlehen.

  3. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Hä ?
    mir würden da ein paar Infos fehlen....

    Immobilie: 396.000€
    Makler + Zusatzkosten
    EK: 65.000€
    396.000 EUR zzgl. oder incl. Makler + Zusatzkosten ?

    Mein Mann (50 Jahre) und ich (37) möchten gerne eine Immobilie in Berlin kaufen:
    Gesamtverdienst 4.000€ im Monat
    Wer verdient denn wieviel ?

    Selbst bei 330.000 EUR Kredit und 2% Zins +3% Tilgung liefe die Finanzierung 25 Jahre......Da ist ER 75 und SIE 62.....

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @finanzierung

    Deine Frage bezüglich der Maklerkosten sind berechtigt, aber der Verweis auf das Alter unnötig und die Frage nach dem wer wie viel unwichtig.

    Ich denke schon, dass - spätestens mit Beginn der neuen Wohnimmobilienkreditrichtlinien - der Verbraucher sich über die Laufzeiten im Klaren ist, sein wird. Sondertilgungen und Tilgungssatzänderungen können die Gesamtlaufzeit verkürzen. Dessen sind sich die meisten Darlehensnehmer im Klaren, ebenso kann eine Restschuld bei Rentenbeginn so umfinanziert werden, dass die Zins-, und Tilgungsrate zu den Renteneinnahmen passt.

    Mit der kalkulatorischen Laufzeit zu wedeln, ohne Hintergründe zu kennen ist nicht der richtige weg, angesprochen aber gehört es alle Mal!

  5. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Die Frage nach dem Alter und der Aufteilung des Einkommens ist, insbesondere nach den neuen Richtlinien, alles andere als unnötig. Vor allem wenn einer der beiden schon 50 Jahre alt ist.

  6. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Ach mensch Daukind. Es gibt nicht direkt um das Alter und selbst wenn, ich habe das nicht moniert. Es kam das Alter bei dem kalkulatorischen Tilgungsende zur Sprache und darauf habe ich Stellung bezogen und Lösungsansätze aufgezeigt.

    Kannst du mir bitte mal verdeutlichen, wo die Aufteilung des Einkommens entscheidend Einfluss auf das Kreditvotum nach der Wokri nimmt???

    Verteilt auf 2 gleichen Schultern kann gesünder sein, auch steht es zur Diskussion wenn noch Kinder gewünscht sind und ein Einkommen wegfallen kann (wo die beiden gleichen Schultern sich wieder eher ungünstig auswirken können), aber darum ging es den TA doch überhaupt nicht!!!

  7. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Kannst du mir bitte mal verdeutlichen, wo die Aufteilung des Einkommens entscheidend Einfluss auf das Kreditvotum nach der Wokri nimmt???
    Komisch, dass ich Dir das erklären muss.

    Was sagt denn die Wokri zu dem Fall, dass der 50 jährige fast das komplette Nettoeinkommen erbringt und aufgrund der Tatsache, dass sein Einkommen erst in den letztem Jahren diese Höhe hatte, eine sehr bescheidene Rente in 15 Jahren bekommt?

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Grundsätzlich überhaupt nichts! Es zählt das Gesamteinkommen des Haushalts, auch in der Rentenphase.

    Es werden Korrekturen in der Umsetzung der Wokri erfolgen und tue du nicht so, als wüsstest du schon wie und vor allem dass die Banken und auch die Verbraucher einen tatsächlichen Nutzen aus der Wokri haben. Diese Reglementierung des Marktes - ursprünglich mal im Sinne der Verbraucher - wollen die Banken nicht und die Verbraucher schon gar nicht! Und weisst du auch warum? Der Verbraucher versteht jetzt noch weniger von dem, was die Banken gegen ihren eigenen Willen den Verbrauchern abverlangen sollen!! Fertig aus.

  9. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Grundsätzlich überhaupt nichts! Es zählt das Gesamteinkommen des Haushalts, auch in der Rentenphase.
    Bingo. Wie sieht das Gesamteinkommen in der Rentenphase dann wohl aus?

    Edit: Mir ist schon klar, dass die Reglementierung des Marktes den Finanzberatern gehörig gegen den Strich geht. Wird der zu verteilende Kuchen doch kleiner.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @Daukind

    Ich bin doch immer bis zu einem gewissen Zeitpunkt bereit dich zu stellen, dich zu kitzeln, damit du dich und deine Einstellung outest. Dafür Danke.

    Bin vorerst erstmal wieder in diesem Thread raus auf dich und deine Meinuing einzugehen. Nur noch zuletzt, Kredite - die du scheinbar verteufelst - sind für die Volkswirtschaft und für unser Ein-, und Auskommen wichtig. Bitte bleibe deiner Linie treu ohne diese auszukommen, aber verschone ehrlich Hilfesuchende und Fragende von deinen sinnlosen Antworten auf Fragem die gar nicht gestellt sind und erfinde keine Problematiken wo erstmal keine sind und möglichweise auch hoffentlich keine auftauchen, weil sich Verbraucher informieren, aufklären und helfen lassen.

  11. Avatar von topenga79
    topenga79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Es ist zzgl Makler

    Mann verdient 3000€
    Frau 1000€

  12. Avatar von lilomo
    lilomo ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    27.05.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Klingt für mich nicht so ausgeglichen. Der Mann ist Hauptverdiener und geht in Rente, wenn das Kind anfängt zu studieren o.ä. Hat die Frau was gelernt, was ihr erlaubt dann deutlich mehr Geld zu verdienen? Wir haben ähnliche Situation, ich 30, Mann 52. Deshalb finanziere ich komplett allein und er wird nicht mit eingerechnet. Allein habe ich mehr als ihr zusammen, trotzdem war unsere Grenze immer 200000. Fast 400000€ mit euren Voraussetzungen bekommt man bestimmt irgendwie durch, aber die Relationen klingen trotzdem nicht gesund für mich.

  13. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    klingt doch gut. Noel würde den beiden bei den Voraussetzungen zwar keinen Cent eigenes Geld leihen, aber natürlich findet er gegen eine marktübliche Provision gerne eine Bank die dennoch bereit dazu ist.

  14. Avatar von Maria1976
    Maria1976 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2016
    Beiträge
    9
    Danke
    0

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @ Daukind Du sprichst mir aus der Seele......

  15. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @maria1976
    @daukind

    Mir gefällt eure Harmonie

  16. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Zitat Zitat von topenga79
    Es ist zzgl Makler

    Mann verdient 3000€
    Frau 1000€
    D.h die Gesamtkosten liegen bei knapp 440.000 EUR und der Kreditbedarf bei ca. 380.000 EUR.
    Wenn da nicht die Möglichkeit besteht für die Frau in den nächsten Jahren wesentlich mehr zu verdienen, dann wird das nichts.

    Bei einer Rate von 1.425 EUR und 15 Jahre Zinsbindung (habe mal 2% Zins und 2,5% Tilgung angenommen), bleibt eine Restschuld von 213.000 EUR übrig.....

    Das Objekt ist für Euch 2 Nummern zu groß...

  17. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @Topenga, bei EUR 4.000 Netto und avisierter Rate von EUR 1.300 oder EUR 1.400 dürfte aus meiner Sicht ene Finanzierung darstellbar sein.
    Klar muss aufgrund der Wokri auch das Renteneinkommen ab 67 berücksichtigt werden.
    Wie sieht es denn hiermit aus? Was ist "Stand heute" denn das Renteneinkommen ab 67 Jahren beim Hauptverdiener?

  18. Avatar von topenga79
    topenga79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Frau arbeitet in Teilzeit daher das geringe Gehalt. Später dann wieder in Vollzeit, Gehalt dann ca. 1.700€ netto, Rente Mann ca 2000€

  19. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.881
    Danke
    517

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @topenga79, dürfte aus meiner Sicht darstellbar sein.

  20. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.193
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Ich muss da Bankkaufmann beipflichten und mal wieder anmerken, dass einige hier pauschal ohne Hintergrundwissen eine Meinung abgeben, wo ich mich frage wie man auf so etwas kommen kann.

    Der TA hat keine Kredite, 65.000 Euro EK, ein kleines Kind - wo man das geringere Einkommen der Frau schon hätte ableiten können, zumindest mal danach fragen müssen, ein ordentliches Gesamteinkommen, eine Mietzahlung die nicht gering ist aber das Bilden von EK ermöglicht hat, Familienplanung mit dem Kind schon begonnen oder gar abgeschlossen.

    Niemand hinterfragt groß entscheidende Punkte bezüglich Bonität und Einstellung des TA zu dem Vorhaben, aber pauschal wird gesagt, ist zu teuer, geht nicht und was weiß ich nicht. Vor allem Daukind mit seinem Provisionsgefasele und Dingen, die hier überhaupt nicht hergehören. Daukind, nur eins zu deinem Schwachsinn, zum einen hilft du einem nicht wirklich weiter hier, du outest dich zum Neidhammel. Zum einen denen gegenüber die ihr Geld in dieser Branche verdienen und zum anderen denen gegenüber, die sich Eigentum kaufen und gönnen können, was dir scheinbar vergönnt und verwehrt wird. Mein Geld übrigens würde ich dieser Familie eher geben als dir, ohne auch nur ein Detail von deiner Bonität zu kennen. Deine Einstellung zu dem Ganzen würde mich hindern, dir auch nur einen Cent zu geben, ohne weitere Informationen zu benötigen.

    Wenn der TA jedes Jahr eine Sondertilgung von 3.000 Euro tätigen würde - was er kann da er ein 13 Gehalt erhält- wäre die Restschuld in 20 Jahren bei 93.000 Euro. Hierbei unterstelle ich einen Zinssatz auf 339.000 Euro von 2,25 % für 20 Jahre fest, bei 2 % laufender Tilgung. KfW gliedere ich mit 50.000 Euro separat aus. Tilgungssatzänderungsoptionen - für den Fall das die Frau wieder Vollzeit arbeitet - erwähne ich, lasse ich aber aussen vor.

    Ist das jetzt noch ein Vorhaben, wovon man ohne weiteres Hintergrundwissen pauschal sagen sollte, das ist ne Nummer zu groß für euch? Ein Vorhaben was unrealistisch ist und wo man pauschal von abraten sollte??? Natürlich bedarf es weiterer Überlegungen, Berechnungen und Hinweise, aber pauschal geht nicht, zu teuer ne Nummer zu groß??

    Ich lasse dabei mal unberücksichtigt, dass der Mond auf die Erde fallen kann!

Ähnliche Themen

  1. Vollfinanzierung Berlin

    Von mh184 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 08:28
  2. Berlin?

    Von jens045bln im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 15:55
  3. Bestandimmobilie ohne EK

    Von haeuschen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 11:20
  4. Gewerbeimmobilien in Berlin?

    Von Broker79 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 10:44
  5. Air Berlin

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:42