Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

+ Antworten
27Antworten
  1. Avatar von topenga79
    topenga79 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    24.06.2016
    Beiträge
    7
    Danke
    0

    Standard Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Hallo,

    Mein Mann (50 Jahre) und ich (37) möchten gerne eine Immobilie in Berlin kaufen:
    Gesamtverdienst 4.000€ im Monat
    1 Tochter (3 Jahre) alt.

    Immobilie: 396.000€
    Makler + Zusatzkosten
    EK: 65.000€


    Gewünschte Rate nicht höhe als 1300€

    Ist das möglich? wenn ja, wie am Besten? 1. Darlehn oder 2? wie ist das am Besten zu finanzieren?

    Wir sind da leider sehr unerfahren und brauchen tips.

    vielen Dank für die Unterstützung.

  2. Avatar von Daukind
    Daukind ist offline

    Title
    Banned
    seit
    08.04.2014
    Beiträge
    1.350
    Danke
    183

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Liebster Noelmaxim,

    ich habe in diesem Thread lediglich darauf hingewiesen, dass gemäß Wokri, insbesondere bei dem Alter des Mannes die Frage nach der Aufteilung des Einkommens und insbesondere der zu erwartenden Rente durchaus legitim ist. Nicht nur legitim, sondern sogar überaus notwendig.

    Darüberhinaus bin ich nach wie vor der Meinung, dass das hier geschilderte Vorhaben nicht gesund ist. Aber das soll mir auch egal sein.

    Deine absolut nicht angebrachten und zudem völlig falschen Einschätzungen meiner Bonität oder Wohnsituation wurden Dir von der Moderation doch schonmal untersagt, also lass es einfach bleiben und kümmere dich lieber um die nächste Provisionszahlung, damit der Kühlschrank wieder voll wird.

  3. Avatar von Ex-Studentin
    Ex-Studentin ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.01.2015
    Beiträge
    202
    Danke
    11

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Mein Vater hat mit Anfang 50 auch eine Immobilie finanziert. Keine Gehaltssteigerungen mehr, Kampf vor Gericht ums Weihnachtsgeld, was plötzlich nicht mehr gezahlt wurde.. Mit 60 kam dann die Kündigung ins Haus geflattert. Jetzt mit 66 fällt die Rente kleiner aus als erwartet. Die Lebensversicherungen wurden alle gekündigt, um das Haus halten zu können.

    So verführerisch der Nestbautrieb auch ist, als Tochter kann ich nur sagen: Es ist schön, in einem eigenen Haus aufzuwachsen, aber es ist blöd, wenn die Eltern dafür auf ewig den Buckel krumm machen müssen. Wenn eure Kleine in 15 Jahren fürs Studium in die weite Welt hinauszieht, bringt euch ein großes Haus vielleicht gar nichts.

    Sind noch mehr Kinder geplant? Tut es nicht auch eine Erdgeschosswohnung mit Gartennutzung? Ich bin selbst ein Fan von Betongold, aber man darf durch den Wunsch alleine nicht blind werden.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.212
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @Daukind

    So langsam gehst du mir gewaltig auf den S...

    Wir sind zur Sachlichkeit und fairen Umgang angehalten worden, nichts anderes. Mir ist hier noch nie etwas untersagt worden und das wird es auch nicht, da es dazu bzw. ich dazu keinen Anlass gebe.

    Lass dein dummes Gelabere von Provisionen, das nervt oder arbeitest du umsonst? Was glaubst du - so du Arbeit hast - wer dich bezahlt und wofür? Wenn hier durch mich überforderte und schlecht beratende Kunden und Fragesteller das schreiben würden, ok, aber doch nicht ständig du!?!? Das nervt!! Hast du hier bei der Vielzahl der Familien denen ich ihr Vorhaben begleiten durfte schon einen einzigen negativen Bericht gelesen? Einen? Oder von Kunden hier vor Ort, die nach mir googlen können und negative Erlebnisse allen zugänglich machen können, gäbe es die?

    Wirst auch keinen guten Bericht lesen und weisst du warum? Weil ich das nicht wünsche und die Familien anhalte, darüber hier nicht zu berichten.

    Wenn du der Meinung bist, dass das Vorhaben zu riskant ist, nicht bewilligt wird oder du davon abraten willst, dann tue da, aber lass mich da raus! Das Vorhaben kann, wenn man sich weiter und individuell mit den Zahlen und der Ausgangslage befasst - und das muss ich aufgrund meiner Stellung - gesund sein. Pauschal ist das gar nicht zu beurteilen und auch in diesem Thread noch mal - es wird hier keine Zusage erfolgen!

    Lass einfach dein unsinniges und blödes Gelabere über Provisionen, lese was ich schreibe und bringe dem sachlich etwas entgegen, dann haben wir eine Basis.

    Vielleicht noch für dich eines zur Wokri. Diese wird dazu führen, das eben diejenigen die ausschließlich auf Abschlüsse aus sind und die Interessen der Kunden nicht berücksichtigen wollen - um es in deiner Sprache zum Ausdruck zu bringen den Kunden quasi aus eigenen Interessen in die Finanzierungen prügeln - es schwerer haben werden und das ist gut so. Die Wokri ist in Teilen murks, sowohl für die Kunden als auch für die Banken und wird sicherlich noch korrigiert werden, aber schon vor der Wokri haben nicht die Vermittler die Finanzierung zugesagt sondern die Banken und keineswegs war und ist jeder zu finanzieren, das ist so und wird so bleiben. Ein Finanzierungsgesuch, hier ja eher Fragen zu diesem aber - insbesondere noch mit diesen guten Vorgaben des Kunden aus diesem Thread - darf nicht mit....um Gottes Willen, das geht nicht, überspitzt gesagt seid ihr denn verrückt und überhaupt entgegnet werden, sondern mit dem Beantworten der Fragen des Fragestellers. Und wenn ihr Erfahrungen austauschen wollt wie was mal gealufen ist, wie was laufen könnte, wieso was mal wann und wo nicht geklappt hat (quasi eine Fasel oder Haderbude aus dem Thread amchen wollt), dann tut dies, informativ kann auch das sein, ich aber maße mir nicht an aus ein paar Informationen von dem TA den TA in sein Vorhaben reinzureden, denen etwas abspenstig zu machen oder gar etwas rein zu interpretieren, was dem TA überhaupt nicht zu Gesicht steht, geschweige denn so zu leben. Daraus nur Geschäftsansätze erkennen zu wollen nervt, denn so doof wie ihr manchmal TA's hinstellt sind die meisten gar nicht, die können sehr wohl schon ihre Situation einschätzen und entsprechend dieser Entscheidungen treffen, die ihnen gut zu Gesicht stehen. Wenn ich dann fachlich und sachlich meinen Beitrag dazu beitragen kann, gute Konditionen biete - was gesetzt ist - dann können wir mal am Ende der Kette über eine Honorierung der geleisteten Arbeit durch die Bank reden, aber doch nicht durch das Eröffnen eines Threads und der Einschätzung der Siuation und konkreten Beantwortung der Fragen des TA's!!!

  5. Avatar von finanzierung
    finanzierung ist offline

    Title
    Banned
    seit
    07.02.2015
    Beiträge
    584
    Danke
    72

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Ist das jetzt noch ein Vorhaben, wovon man ohne weiteres Hintergrundwissen pauschal sagen sollte, das ist ne Nummer zu groß für euch? Ein Vorhaben was unrealistisch ist und wo man pauschal von abraten sollte??? Natürlich bedarf es weiterer Überlegungen, Berechnungen und Hinweise, aber pauschal geht nicht, zu teuer ne Nummer zu groß??
    Also,
    zum einen hatte ich ja explizit nachgefragt, ob die Frau später mehr verdienen wird........Zum Anderen finde ich es immer wieder interessant, wie von den kreditvermittelnden Personen hier die Zukunft immer sooo schön gemalt wird. Da kommt ja dann noch dies und das und wenn das so passiert, wird alles easy und schön.....

    Die negativen Seiten werden da wohl gerne ausgeblendet ?

    Wenn die Situation so ist, dass ER Beamter ist und SIE auch, dann hätte ich jetzt weniger Bedenken, da vollkommen richtig erwähnt die Ausgangssituation ans sich recht gut ist, gute Eigenkapitalquote, keine Schulden.

    Ich hoffe auch mal, dass diese 2.000 EUR Rente für Ihn ein realistischer Wert ist, das wären ja 67% vom derzeitigen netto.
    Das Problem wehe ich eher darin, dass bei einer Arbeitslosigkeit von IHM in den nächsten Jahren, wohl schwer ein neuer Job zu finden wäre (leider in dem Alter dann), auf der anderen Seite aber eine recht hohe Restschuld zu Buche steht. Gleiches gilt, wenn SIE aus irgendeinen Grund dann doch nicht mehr Vollzeit arbeiten kann.

    Und das sind jetzt keine Horrorszenarien, sondern eher ein nicht so ganz unmöglicher weiterer Lebenslauf. Eine gesunde Finanzierung sollte darauf beruhen, dass man in der IST Phase, wenn diese so bleibt, das Darlehen abbezahlen kann UND in einer zeitlich begrenzten "Problemzeit" (ALG/Krankengeld o.ä.) dennoch seinen Ratenzahlungen nachkommen kann.

    Daher bin ich der Meinung, dass die hier anvisierte Summe sicherlich irgendwie rechnerisch zu finanzieren wäre, aber doch ein sehr hohes Risiko dabei ist.

  6. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Eine Immo für rd. 400 TEUR mit 50 Jahren zu kaufen, ist finanziell schon ein wenig schwierig und zwar nicht in den ersten 15 Jahren sondern dann ...

    ManN sollte auf jeden Fall eine gute Altersvorsorge haben, sei es eine hohe betriebliche Zusatzrente oder eine zu erwartende Erbschaft.

    Wenn über die gesetzliche Rente schon ein Vorsorgungsausgleich gegangen ist oder manN erst spät angefangen ist zu arbeiten, würde ich es nicht riskieren.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.212
    Danke
    1021

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    Jetzt kommen wir der Sache schon etwas näher, bzw. werden dieser gerechter.

    All diese Dinge müssen hinterfragt werden, hat man Antworten kann man über Risiken Stellung beziehen. Über Sinn und Unsinn solch eines Vorhabens sollte man hingegen so oder so nicht urteilen, denn da hat jeder seine eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ansprüche.

  8. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.882
    Danke
    517

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @brainy, vielleicht plant der Forenstarter überhaupt nicht innerhalb seiner "Lebenszeit" das Darlehen voll abzuzahlen.
    In guten Lagen (Berlin) kann ja auch eine Immobilie in der Regel immer dann auch wieder verkauft werden.
    Beispielsweise nach Ende Zinsfestschreibung wenn sich die Pläne geändert haben sollten.

  9. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.058
    Danke
    86

    Standard AW: Bestandimmobilie in Berlin finanzieren

    @Bankkaufmann: Richtig! Einige handeln eben verwantwortungsbewußter, andere wollen einfach nur Spaß haben und bestellen sich erst mal einen Porsche, wenn sie die Anzahlung zusammen haben. Jeder ist eben anders.

    In Berlin haben sich die Preise in den letzten Jahren fast verdreifacht! Gibt es das im übrigen Bundesgebiet nochmal?

Ähnliche Themen

  1. Vollfinanzierung Berlin

    Von mh184 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17.05.2019, 08:28
  2. Berlin?

    Von jens045bln im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2017, 15:55
  3. Bestandimmobilie ohne EK

    Von haeuschen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.09.2015, 11:20
  4. Gewerbeimmobilien in Berlin?

    Von Broker79 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 10:44
  5. Air Berlin

    Von richard100 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.08.2006, 22:42