steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von kiste
    kiste ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.12.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

    Hallo Zusammen,

    ich habe meine im Aktienbereich auf ETFs basierende Vermögensplanung fertig und stehe jetzt nur noch vor der entscheidenden Frage, welchen ETF ich explizit wähle.

    Die Frage bei der ich nun Hilfestellung erbitte bezieht sich auf den MSCI World.
    Dieser soll thesaurierend sein, hierzu habe ich 4 passende auf JustETF gefunden (LINK)
    1. CFS - db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF (DR) 1C
    2. ComStage MSCI World TRN UCITS ETF
    3. db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C
    4. iShares Core MSCI World UCITS ETF

    Das einzige was ich noch richtig rausgefunden habe ist, welcher davon jetzt explizit steuereinfach ist und welcher nicht.
    So wie ich es gelesen habe, sind explizit die swap basierenden ETFs steuereinfach - dies trifft nur auf 2. und 3. zu, sehe ich das richtig?

    Freue mich sehr über Hilfestellung zu dem Thema .

    Freundliche Grüße
    kiste

    //// habe jetzt über den Bundesanzeiger herausgefunden bzw validiert, dass 2 & 3 steuereinfach sind. Ergo werde ich mich für den comstage aufgrund der niedrigeren TER entscheiden.
    Bin jedoch für Hinweise Tipps offen!

  2. Avatar von brainy
    brainy ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.07.2013
    Beiträge
    1.019
    Danke
    84

    Standard AW: steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

    Da ich eine Vertrauensallergie gegen die DB habe, würde ich es genauso machen.

  3. Avatar von Cici
    Cici ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    01.11.2013
    Beiträge
    667
    Danke
    55

    Standard AW: steuereinfachen MSCI World ETF - 4 zur Auswahl

    Zitat Zitat von kiste
    //// habe jetzt über den Bundesanzeiger herausgefunden bzw validiert, dass 2 & 3 steuereinfach sind.
    Fragt sich nur, inwieweit das mit der beschlossenen Besteuerungsreform von Investmentfonds noch relevant ist.

Ähnliche Themen

  1. MSCI World UND Core MSCI World?

    Von Bilbo777 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.02.2020, 14:07
  2. NASDAQ vor MSCI World ?

    Von Syro im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 10.08.2018, 09:58
  3. ETF Fonds auf Basis MSCI World

    Von Eberhard1234 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2017, 07:10
  4. ETF-Auswahl für Nachwuchs

    Von kulvestukas im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.10.2016, 19:35
  5. Gesetz Volumenentwicklung und MSCI world

    Von HannahJasmin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 10:07