Finanzierungsantrag abgelehnt aufgrund EU-Vorschrift / Richtlinie / Gesetz

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von TschungTschung
    TschungTschung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Finanzierungsantrag abgelehnt aufgrund EU-Vorschrift / Richtlinie / Gesetz

    Hi Leute,

    wollte bzw. will noch immer eine Doppelhaushälfte für 332.000 € zzgl. Nebenkosten kaufen. (EK: 60.000€)
    Habe mich aufgrund positiver Erfahrungsberichte und Vergleichsangebote für einen Finzierungsberater entschieden.
    Dieser legte mir das Konzept DSL Bank (München) 240.000 €, tilgungslos + KFW 50.000 € und eben den Bausparvertrag der BHW zur Tilgung des Annuitätendarlehens nach 15Jahren mit effektiv Zins 1,82 und bei der BHW 2,35% (Nach den ersten 15 Jahren) garantiert.
    Soweit so gut, Rate hat uns gepasst, alle Unterlagen wurden soweit erbracht und nun nach 2,5 Wochen!!!!! kommt die KFW-Bank daher und lehnt dieses Darlehen ab. Dadurch lehnt natürlich auch die DSL Bank ab.
    Begründung:
    Da das Haus noch in Bau ist und es von Privat verkauft wird und somit die Leistungen nicht ausreichend definiert sind -> Ablehnung aufgrund der neuen Gesetze vom 21. März 2016
    Verstehen werde ich das nicht ganz, denn immerhin wurde im Entwurf zum Kaufvertrag vom Notar festgehalten dass die Zahlungen nach Baufortschritt zu erbringen sind. Also jetzt ~ 270.000€ wenn wenn Fassade fertig weitere x% (Weiß das jetzt gerade nicht aus dem Kopf), Türen gesetzt wieder x% usw.
    Es wäre auch kein Problem das Ganze zu kaufen (laut Aussage) wenn es sich um einen Bauträger handeln würde. Oder ich es eben als Bestandsimmobilie kaufen könnte. Das kann ich aber noch nicht weil noch nicht Bezugsfertig und der Gutachter und der muss ja wohl laut neuem Gesetz immer kommen dann sagt: Nene!

    Ich kann aus zwei Gründen langsam nicht mehr warten:
    1. Stehen Kaufinteressenten Schlange (Der Verkäufer hat komischerweise die andere Hälfte locker verkauft mit den gleichen Voraussetzungen)
    2. Muss ich irgendwann was wissen, da Kind eingeschult werden soll im September bzw. einfach diese private Hängepartie.

    Ist schon mehr als deprimierend gerade vor allem mal wieder am Wochenende

    Hat jemand Ideen wie ich das schnellstmöglich lösen kann?

    Vielen Dank

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.174
    Danke
    1019

    Standard AW: Finanzierungsantrag abgelehnt aufgrund EU-Vorschrift / Richtlinie / Gesetz

    Hallo TschungTschung,

    mich ärgern solche Erfahrungen, zumal die DSL Bank Diskussion hier schon in unzähligen Threads thematisiert wurde und häufig betrifft es die DSL Bank München.

    So lange darf keine Beantragung dauern, so unsicher und irritiert kein Verbraucher warten und die Aussagen bezüglich der Ablehnung können nicht passen. Die KfW lehnt nichts ab, die KfW ist die DSL Bank, sprich die leiten das Darlehen durch und haben das Darlehen im Obligo, entsprechend votet die DSL Bank auch über die Vergabe.

    Ich halte auch von dem endfälligen Darlehen mit dem BSV ünberhaupt nichts, das war eine schlechte Variante!!

    Sie können sich gerne an mich per Mail wenden, dann nehme ich mir den Fall - auch am WE - an und teile ihnen mit, wie zu verfahren ist. Sie können mich auch gerne anrufen!

  3. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Finanzierungsantrag abgelehnt aufgrund EU-Vorschrift / Richtlinie / Gesetz

    Hallo TschungTschung,

    die unschöne Erfahrung tut mir leid.

    Die Finanzierung sollte bei dem Beleihungsauslauf (mit passendem Einkommen) definitiv möglich sein,
    wenn man Sie im Zweifel richtig kommuniziert.

    Auch gibt es Wege einer sehr schnellen Entscheidung.

    Haben Sie schon mal eine grobe Bewertung der entstehenden Immobilie gemacht ?
    Leider ist der Kaufpreis ja nicht immer automatisch der Preis den der Kreditgeber auch als als Wert ansieht.
    Das kann schnell man niedriger sein.
    (Nach dem Niederstwertprinzip nur schwierig höher als der Kaufpreis).
    Wenn das der Fall ist, kommt es natürlich zu einer Ablehnung, während der genauen Prüfung.


    Die eine Ablehnung ist für weitere Darlehen kein großer Unfall.
    Weitere Ablehnungen sollten aber unbedingt vermieden werden, sonst kann das leider eine Eigendynamik entwickeln.

    Boris Obodda

    Financial Styling

    0171 327 41 92

    boris@obodda.de

  4. Avatar von TschungTschung
    TschungTschung ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    23.07.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Finanzierungsantrag abgelehnt aufgrund EU-Vorschrift / Richtlinie / Gesetz

    Hallo Leute,

    mittlerweile habe ich die Finanzierung bei einer örtlichen Sparkasse gemacht, mit einem uns wirklich zusagendem Angebot (Zins gleichwertig oder teilweise besser als bei der DSL). Woran es gescheitert ist, kann ich eigentlich immer noch nicht sagen, ist mir aber auch fast egal.
    Vom ersten Gespräch bis zur Zusage hat es nun gerade mal 52 Stunden gedauert. Schon gravierende Unterschiede....

    Mitunter konnte es aber nur so schnell gehen, weil ich mich intensiver mit der Materie befasst habe. Und hier muss ich ein ganz klares, dickes Lob an noelmaxim bzw. Hr. Buhmann aussprechen.
    Er hat sich der Sache (auch am Wochenende, jederzeit zu unsittlichen Zeiten) angenommen, mir Tips gegeben und diverse Varianten geduldig erläutert. (Das nimmt einem in gewisser Weise die Unruhe) Natürlich erhielt ich auch Angebote und leider (für Herrn Buhmann) wurde lediglich aufgrund der geografischen Entfernung Nichts daraus.
    Hr. Buhmann hat uns wirklich den kleinen Schubs in die richtige Richtung gegeben und uns vor "blindem Vertrauen" bewahrt. Auch nach der Absage an ihm durch mich erhielt ich ein positives Feedback, (obwohl er wirklich viel Zeit investierte und diverse Angebote ausarbeitete) welches mich überhaupt hier zu dieser Antwort bewegt. Er war in keinst der Weise "beleidigt, eingeschnappt oder forsch" Daher kann man mMn auch mal Positives in einem Forum kundtun und nicht nur immer Negatives publizieren.
    Zu jemand anderem habe ich hier im Forum (per PN) gesagt es gibt wohl keinen guten Rat der nicht Unmengen kostet, aber hier habe ich mich geirrt.

    Genug gelobt... es bleibt mir an dieser Stelle Danke zu sagen und ein schönes Wochenende zu wünschen.
    Falls jemand Interesse an meiner Finanzierung von der Sparkasse hat, gerne per PN. Ich freue mich nun auf den in der kommenden Woche vereinbarten Notartermin ;-)

    So long,
    ein beruhigter TschungTschung ;-)

Ähnliche Themen

  1. Finanzierungsantrag DSL ?

    Von Mahi im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.07.2016, 12:41
  2. Wohnfläche, je nach Vorschrift mal größer oder kleiner!!

    Von Konrad4 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 17:39
  3. Riesterrente neues Gesetz ??

    Von rheingeist im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.07.2013, 17:30
  4. Gesetz Volumenentwicklung und MSCI world

    Von HannahJasmin im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.11.2012, 10:07
  5. Durch EZB Gesetz - Web zum bargeldloser Geldverkehr

    Von bernhard123 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 22:53