Sparen für rückzahlung (Aufstiegsbafög)

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von bling89
    bling89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard Sparen für rückzahlung (Aufstiegsbafög)

    Guten tag experten,

    Ich bin neu hier und hoffe Ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    ich beginne ab september 2016 meine weiterbildung zum techniker in teilzeitform. Dauer 4 jahre und die kosten dafür übernimmt zunächst das afbg. wie es neuerdings heisst.
    Nach 2 jahren muss ich dann nach erfolgreichem Abschluss die schulden in raten abbezahlen.
    Das bedeutet ca. nach 6 jahren werde ich zur Kasse gebeten.
    Nun habe ich folgenden Plan schon jetzt Geld zusparren damit ich zu diesem Zeitpunk in 4-6 jahren den gesamtbetrag abbezahlen kann.
    Was würdet ihr mir empfehlen ? vermögensleistung auf bausparrvertrag ? Habe gehört man bezahlt 26 euro und der arbeitgeber 26 mtl. hört sich sehr schön an zum sparen. Aber man muss dann noch steuern abbezahlen. Kenne mich eben nicht so gut aus. Vlt. Festgeldkonto? Fonds? Noch besser wäre es noch geld für mich raus zubekommen... Ich habe einen termin bei der sparkasse vereinbart um da nachzufragen.
    Nur etwas beunruhigt weil die banker ja auch oft an ihr profit denken und mich beschei** könnten
    Wie macht ihr das oder welche erfahrung habt ihr sammeln können?

    Danke im voraus für eure hilfe

    mfg, eddy

  2. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Sparen für rückzahlung (Aufstiegsbafög)

    Hallo Bling89,

    Vermögenswirksame Leistungen [kann man bekommen] wenn man ein Angestelltenverhältnis hat.
    (Entweder Arbeitgeber zahlt freiwillig oder gemäß Tarifvertrag).

    Sie bekommen das extra zum Brutto und müssen - richtig angeführt - das versteuern.

    Die Frage ist also, ob Sie ein Gehalt bekommen, oder eine "Förderung vom Staat".


    Was mit dem Geld machen.

    Am sinnvollsten eröffnen Sie irgendein Sparkonto oder Tagesgeldkonto, wo Sie monatlich etwas überweisen.
    Ich würde eher versuchen jegliche Kosten zu vermeiden, als eine Rendite zu erwirtschaften.
    "Zocken" würde ich mit dem Geld nicht (z.B. auch Fonds).

    Auch ein Bausparvertrag - mitunter ein tolles Produkt - kostet nur Abschlussgebühren und ggf. Kontoführungsgebühren.
    Wenn Sie kein Bauspardarlehen haben wollen, bringt das herzlich wenig.

    Höchstens, dass Sie da nicht so leicht herankommen, weil Sie das Produkt "kaputt machen müssten".

    Könnte ein ganz andere Gesichtspunkt sein, eine "Hemmschwelle für den inneren Schweinehund" aufzubauen.
    Dann natürlich so klein wie möglich und passend.

    Tagesgeldkonto: kostet nichts, und bringt wenn auch minimale (eigentlich vernachlässigbare) Zinsen.

  3. Avatar von bling89
    bling89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sparen für rückzahlung (Aufstiegsbafög)

    Also in meiner Firma ist jemand der das auch hat diese Vermögens Leistungen.. Problem ist eben das er kein Deutscher ist und das nicht richtig verstanden hat. Er meint falls Reparaturen an seinem Auto anfallen kann er direkt zugreifen verliert aber dann die Zinsen und muss den Vertrag neu beantragen. Ich bin ein ganz normaler Arbeiter in einem Metall Bau Unternehmen. Diese 26 Euro ist auch das maximale im monat das ich sparen kann nebenbei.

    Mfg

  4. Avatar von bling89
    bling89 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.07.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Sparen für rückzahlung (Aufstiegsbafög)

    Zitat Zitat von bobodda
    Hallo Bling89,

    Vermögenswirksame Leistungen [kann man bekommen] wenn man ein Angestelltenverhältnis hat.
    (Entweder Arbeitgeber zahlt freiwillig oder gemäß Tarifvertrag).

    Sie bekommen das extra zum Brutto und müssen - richtig angeführt - das versteuern.
    Welche Bank würden sie mir empfehlen ? Habe gehört die Sparkasse gibt nicht soviel zinsen. Kann auch kein Vergleich finden in google.

    Mag

    Eddy

Ähnliche Themen

  1. Steuerbescheid Rückzahlung

    Von lenadeschanel im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.07.2017, 18:54
  2. Vorzeitige Rückzahlung

    Von Benice im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.07.2017, 08:06
  3. Rückzahlung Darlehn

    Von matzi im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2016, 21:20
  4. Vorzeitige Rückzahlung

    Von Mangu im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.09.2015, 19:17
  5. Rückzahlung an Unterhaltsvorschusskasse!

    Von Arno im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 20:24