Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

+ Antworten
52Antworten
  1. Avatar von basho
    basho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Guten Tag zusammen!

    Ich hoffe ihr seid das Thema nicht leid

    Es geht um folgendes, ich und meine Freundin wollen einfach für die Zukunft in etwas eigenes
    investieren anstatt Miete zu zahlen. Den Betrag X für die Miete wollen wir dann eben für
    die Finanzierungsrate + Nebenkosten vom potentiellen "Haus" verwenden.

    Wir sind noch "relativ" jung - beide 25 Jahre alt. 1 Kind bereits vorhanden, ein weiteres
    eventuell geplant sofern wir uns "wohntechnisch" vergrößern können.

    Wir sind beide berufstätig und unbefristet angestellt.
    Meine Freundin schafft nur halbtags.

    Das vorhandene Nettoeinkommen von uns beträgt 3400,00 €
    (Sofern ein weiteres Kind hinzukommen würde, sinkt das Nettoeinkommen auf 3150,00 €)
    Hinzu kommt ein 1x 13. Gehalt i.H von 1350,00 € und alle 8 Wochen 125 € Bereitschaftszulage.
    1x Anstellung im öffentlichen Dienst - stetige "Lohnerhöhung" im Laufe der Jahre.
    (Auch wenn es nicht übermäßig viel ist.)

    Für die Miete zahlen wir 750,00 € warm, dazu nebensächlich 100,00 € Stromabschlag.
    Momentan ist ein Autokredit i.H von 16.000 € offen. Dieser wird monatlich gezahlt mit 239,00 €
    Ansonsten sind keine weiteren Kredite vorhanden. Es fallen nur die "normalen" Lebensunterhaltskosten an.

    Das "fehlende" Eigenkapital lässt sich damit begründen das wir beide bis vor einem Jahr einfach überhaupt
    keinen Gedanken daran gefasst haben überhaupt Eigentum anzuschaffen. Es sind ca. 2000 Euro angespart.
    Also sogut wie nichts im Prinzip. Wir haben an eine Immobilie gedacht die zwischen 130.000 € und 160.000 € liegt.
    Wir wollen maximal 200.000 € finanzieren und selbst viel am Haus renovieren. Die Immobilien liegen ländlich bei uns
    und relativ weit im Süden. Deshalb "so günstig". Ab und zu gibt es hier wirklich Schnäppchen!

    Nun die Frage an die Profis der Baufinanzierung hier - Ist es überhaupt realistisch, oder sollten wir uns erst
    Eigenkapital ansparen? Falls Ja, das Geld auf die Seite legen oder in einen Bausparvertrag investieren?
    Die "Kaufnebenkosten" haben wir auch nicht auf der Seite.

    Über eine Antwort würden wir uns freuen!

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Und was ist mit den Zinsen? Wo stehen die in 2 Jahren?

    Miete zahlen und parallel Eigenkapital sparen, auf einmal geht das?

    Kommt es bei diesen Überlegungen nicht auf die Einzelbetrachtung an? Wie hat sich das Einkommen entwickelt? Warum wurde kein Ek angespart? Studium? Kundenwunsch abgeschlossen, darum fehlendes Einkommen? Sanierung der Finanzen in der Vergangenheit?

  3. Avatar von Herrmueller
    Herrmueller ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    15.04.2013
    Beiträge
    1.965
    Danke
    201

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Naja,

    auf den ersten Blick:

    Kein EK -> aber 16.000 EUR Autokredit...
    Wenn die Zinsen steigen, dann sinken im Gegenzug i.d.R. die Immobilienpreise, da weniger potenzielle Käufer da sind.

    Da der TE aber von 130.000-150.000 EUR Kaufsumme spricht und von den Eltern die 17.500 EUR im Raum stehen, denke ich schon, dass sich das in dieser Größenordenung realisieren lassen kann.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Danke.........

  5. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Wohl kaum, wenn wir folgende Annahmen zugrunde legen: Derzeitiges EK 2.000€, mögliche monatliche Sparrate 500€, Sparkorridor 2 Jahre, Kaufpreis 160.000€. Das sind Zahlen des TO. Die Eigenkapitalquote beträgt in diesem Fall 1,25%.
    Wenn nun über 2 Jahre jeden Monat 500€ angespart werden (vernachlässigen wir mal den Zins, der für eine "risikofreie" Anlage in diesem Zeitraum zu erzielen ist), beläuft sich das vorhandene Eigenkapital auf 14.000€ bzw. hat sich versiebenfacht. Eine derartige Steigerung der Immobilienpreise innerhalb der nächsten 2 Jahre dürften wohl selbst die kühnsten Optimisten bzw. Pessimisten kaum für möglich halten.
    Mit Quote habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt. Fakt ist, dass den angesparten 14.000 € eine sehr viel höhere Kaufpreissteigerung gegenüberstehen kann. Unterstellt man eine 20%tige Kaufpreissteigerung (=32.000 €), dann hat der TS zwar sein EK versiebenfacht, aber seinen Finanzierungsbedarf um 18.000 € erhöht und zwei Jahre länger Miete gezahlt. Ich glaube, die Bank wird ihm deshalb auch keine besseren Konditionen anbieten.

  6. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Unterstellen kann man vieles, meinetwegen auch eine Steigerung um 3000%. Das lässt die Rechnung natürlich kippen, ist aber natürlich schlicht unrealistisch. Die Immobilienpreise sind in Deutschland im Mittel der letzten 2 Jahre nicht einmal um 10% gestiegen, diesen Wert würde ich, wenn überhaupt, eher ansetzen. Und glauben heißt nicht wissen. Fakt ist, dass sich für den TO die Relation Eigenkapital / Fremdkapital deutlich verbessern würde.

  7. Avatar von Hanomag
    Hanomag ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.09.2014
    Beiträge
    1.942
    Danke
    331

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Zitat Zitat von Matthew Pryor
    Unterstellen kann man vieles, meinetwegen auch eine Steigerung um 3000%. Das lässt die Rechnung natürlich kippen, ist aber natürlich schlicht unrealistisch.
    Kein Mensch hat hier solche Steigerungen unterstellt.
    Die Immobilienpreise sind in Deutschland im Mittel der letzten 2 Jahre nicht einmal um 10% gestiegen, diesen Wert würde ich, wenn überhaupt, eher ansetzen. Und glauben heißt nicht wissen.
    Wenn man jede Immobilie in Deutschland einbezieht, dann wird der Schnitt natürlich gedrückt. Im ländlichen Gebieten mit vorherrschender Landflucht, insbesondere in Ostdeutschland, ist eher mit fallenden als steigenden Preise zu rechnen. Dennoch gibt es genügend Beispiele mit enormen Preissteigerungen. Meine Tochter z. B. hat dieser Tage ein Häuschen für 330.000 € verkauft, welches sie einige Jahre zuvor für 200.000 € gekauft hat. In Ballungsräumen - wie München - kann es noch extremere Auswüchse annehmen, siehe folgendes Beispiel.
    Fakt ist, dass sich für den TO die Relation Eigenkapital / Fremdkapital deutlich verbessern würde.
    Wenn er das Haus jetzt mit seinem augenblicklichen Eigenkapital günstig finanziert bekommt, profitiert er vom derzeitigen Zins, spart Miete und vermeidet weitere Preissteigerungen.

    Wobei ich auch vermute, dass in seinem Fall nicht mit allzu großen Preissteigerungen zu rechnen ist, weil er ländlich wohnt. Wo bekommt man schon ein Haus für 160.000 €?

  8. Avatar von basho
    basho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Guten Abend zusammen!

    Ich möchte kein neues Thema starten, deswegen hier eine andere Konstellation:

    Summe wird benötigt i.H von 85000,00 + Modernisierungskosten i.H von ca 35000-40000,00 €

    Eigenkapital wollen wir nicht einsetzen, Kaufnebenkosten sind mit ca 6000,00 € relativ gering (Baden-Württemberg und ohne Makler) bezahlen wir so.
    vorhandener Kredit: immernoch "nur" das Auto i.H von ca 14.000 €

    Ist eine Baufi so möglich?

  9. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Hallo basho, wenn die Daten hinsichtlich des Einkommens und Auto vom August 2016 noch stimmen (EUR 3.400 Einkommen - EUR 239 Autorate) dürfte eine Finanzierung des Kaufes und der Modernisierung gut darstellbar sein.

  10. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    @Bankkaufmann

    Welche Bank bevorzugen sie hier, da sie da so frisch und fröhlich die Darstellbarkeit in Aussicht stellen?

    Entscheidend Basho wird sein, wie die Einwertung der Immobilie nach Beendigung der avisierten - doch sehr hohen - Modernisierungen bewertet wird. Grundsätzlich, da gebe ich Bankkaufmann Recht, ist das Vorhaben realisierbar, aber eben in Abhängigkeit der Einwertung der Immobilie aufgrund des hohen Modernisierungsvorhabens.

  11. Avatar von tneub
    tneub ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2016
    Beiträge
    2.527
    Danke
    250

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Ich vermute mal das sind eher Sanierungskosten und die wären meines Erachten eher sehr niedrig.

  12. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.184
    Danke
    1021

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Oh, sorry, ich habe bei den Modernisierungskosten jeweils ne null hinter gesehen

    Danke tneub.

  13. Avatar von basho
    basho ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    08.08.2016
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Nettoeinkommen ist mittlerweile auf 3900,00 € gestiegen.
    Die Autorate ist korrekt.

    Mit "Modernisierungskosten" meine ich z.B eine neue Heizung rein - Fenster erneuern, Dach dämmen.
    Da ich aus dem handwerklichen Bereich komme, und dorthin auch viele Kontakte habe denke ich das man das ein oder andere
    was die Bank dann als "wertsteigernd" sieht machen kann. Ich weiß das viele auch sagen bei einem Kaufpreis von 85.000 €
    sagen das die "Modernisierungskosten" gering sind, aber ich wohne ländlich, das Haus ist ein kleines Schnäppchen.

  14. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Kein Eigenkapital - Jung, Finanzierung möglich?

    Hallo Basho, auch im ländlichen Raum in BW gibt es durchaus Häuser mit einem KP unter EUR 100.000.
    Warum nicht für EUR 85.000.
    Noch besser wenn Sie Handwerker sind und ein geschultes Auge für die Mängel haben.
    Ich glaube wichtig ist auch ein Aspekt dass aufgrund des Einkommens sogar eine Nachfinanzierung möglich ist. Sollten das Modernisierungsdarlehen nicht ausreichen.

Ähnliche Themen

  1. Kein Kredit mehr möglich. Haus als Sicherheit?

    Von BeReal im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.07.2016, 12:56
  2. 100% Finanzierung kein Eigenkapital??

    Von Sparfux84 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2015, 20:22
  3. Doch kein Hauskauf möglich?

    Von Claud im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.05.2011, 13:09
  4. Kein RSS abonnieren möglich

    Von Franzo im Forum Smalltalk
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 22:38
  5. Ist eine Bau-Finanzierung ohne Eigenkapital möglich?

    Von Claus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.04.2009, 12:22