Bausparverträge auflösen. Wann und wie?

+ Antworten
20Antworten
  1. Avatar von roadrun87
    roadrun87 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    27
    Danke
    0

    Standard Bausparverträge auflösen. Wann und wie?

    Hallo zusammen,

    ich habe 2 Bausparverträge laufen die ich aber in der geplanten Finanzierung nicht einbringen möchte.
    Umbaubeginn der Immobilie ist etwa Oktober 2017. Es handelt sich um ein Haus, was zum Teil geerbt wird.

    Ich möchte später eine Baufinanzierung über den Kaufpreis und die Umbaukosten abschließen. Das Guthaben aus den BSV möchte ich als Eigenkapital für Puffer, Küche und Einrichtung verwenden,
    da die beiden Verträge ohnehin nicht Zuteilungsreif werden.

    Nummer 1:
    LBS Classic F Maxi 50.000
    Guthaben rund 2000€
    aus Nov. 2009

    Nummer 2:
    LBS Wohnriester Zuhause Flex4L 50.000
    Guthaben rund 11.000€


    Der BSV Classic ist nicht Zweckgebunden, richtig? Ich kann also jederzeit das Guthaben auszahlen lassen?
    Übersehe ich irgendwelche Kosten oder Nachteile?

    Beim Wohnriestervertrag kann ich meine Zulagen behalten, wenn ich das Geld für Wohnzwecke nutze, was ich ja vor habe.
    Hier habe ich gelesen, dass muss innerhalb von einem Jahr nach Auszahlung durch Grundbucheinträge oder Handwerkerrechnungen belegt werden. Richtig?

    Gibt es sonst irgendwas zu beachten bzw. irgendwelche Nachteile bei vollständiger Auszahlung?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Bausparverträge auflösen. Wann und wie?

    @bobodda

    Oh, du heisst Obodda und nennst dich hier Bobodda, das habe ich irgendwie durcheinander gebracht, sorry.

    Danke für deine Antwort. Sie bekräftigt mich in der Annahme, dass du Konditionen "erspekulierst". Relativierst und bestätigst dass dann ja auch in der Antwort, dass diese ja nur nachhaltig sind, wenn alle Informationen vorliegen, die Bank diese Informationen absegnet und sowieso.

    KleinerTip, ich gebe deshalb hier - schon gar nicht in diesem Stadium - keine (oder so gut wie keine) Konditionsangebote ab. Ich weiß, du hast auf grobe Hausnummer verwiesen, auch das Informationen fehlen, aber Sie helfen nicht weiter und ich halte diese Konditionen bezogen auf die mir vorliegenden Informationen und Unterlagen auch wegen der Forwardzeit für nicht erzielbar.

    Ich werde dich bestimmt auch mal um Hilfe bitten, warum auch nicht, in diesem Fall war es aber kein Hilfegesuch, vielmehr die Verwunderung über die für mich nicht (oder noch nicht) nachvollziehbaren und nachhaltigen Konditionen. Deine Antwort war dann ja treffend und bestätigte mich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 11:46
  2. P-Konto & Freibetrag - wann wird er überschritten - wann wird Geld abgezogen?

    Von Lewy im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 08:36
  3. BHW Bausparverträge Dv3

    Von Kosh667 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 20:24
  4. Europa Fond wann auflösen?

    Von JohnSteam im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2015, 21:38
  5. Bausparverträge

    Von wasi100 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2013, 11:05