Hilfe bei Bausparvertrag

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Lenchen4711
    Lenchen4711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Beitrag Hilfe bei Bausparvertrag

    Hallo ich habe 3 Bausparverträge, mein Berater nervt mich schon eine ganze weile und ich hoffe ihr könnt mir helfen:

    Vertrag 1: Bausparsumme 10225,84€ 2% Verzinsung - Keine Einsparung Bestand ca. 6650€
    Vertrag 2: Bausparsumme 10000€ 2% Verzinsung - Keine Einsparung Bestand ca. 3900€
    Vertrag 3: Bausparsumme 30000€ 1% Versinsung - Monatlich 50€ Einzahlung Bestand 9200€

    Mein "Berater" meint:

    - Vertrag -01 steht kurz vor der Übersparung
    - Vertrag -03 endet die Bonusverzinsung

    1) Was kann bzw. sollte ich jetzt tun um die Verträge optimal auszunutzen bzw. die "gute" Verzinsung so lange wie möglich zu halten.
    2) Was genau ist die Bonusverzinsung?

    Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :-)

  2. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Hilfe bei Bausparvertrag

    Wieso besparst Du denn den mit 1 % Verzinsung und nicht die 2%er ? Hat der 1%er noch zusätzlich eine Bonusverzinsung von mehr als 1 %?

    Aussagen Deines "Beraters".
    Vertrag 1: "kurz vor Übersparung" ? Besparung bis zur Bausparsumme ist problemlos, oder ist der Vertrag schon länger zuteilungsreif ? Das könnte (wenn er denn das schon seit 10 oder 15 Jahren ist) ggf. ein Kündigungsgrund der Bausparkasse sein. Da kannst Du aber einfach die Nerven behalten.

    Vertrag 3: das kann keiner, ohne den Tarif und dessen Bedingungen zu kennen, beantworten. Grundsätzlich gibt es Tarife bei denen, neben einer meist eher mickrigen Basisverzinsung, unter bestimmten Umständen und für einen gewissen Zeitraum eine zusätzliche Bonusverzinsung gewährt wird. Um diesen Zeitraum scheint es zu gehen.

    Zu Deiner Frage: das hängt jetzt von der Bonuszinsregelung von Vertrag 3 ab (max. Laufzeit, Höhe). Wenn es da dann zukünftig nicht mehr als 1 % gibt, dann natürlich einen der 2%er weiter besparen.

  3. Avatar von Martin79HN
    Martin79HN ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.08.2014
    Beiträge
    811
    Danke
    49

    Standard AW: Hilfe bei Bausparvertrag

    Hallo Lenchen4711,

    zum Vertrag 1 würde ich sagen liegen lassen. (nicht aus dem Vetrag drängen lassen!)
    Vertrag 2 besparen um in die Zuteilung zu kommen. (Bonuszins vorhanden?)
    Vertrag 3 weiter besparen um in die Zuteilung zu kommen. (Bonuszins läuft nur eine bestimmte Zeit)

    Vertrag 2 & Vertrag 3 wie hoch ist der Bonuszins und wie lange wird dieser gezahlt?
    Es ist ganz klar zu fragen wieviel darf ich max. in Vertrag 2 & Vertrag 3 einzahlen?
    Vom Gefühl her sind da vielleicht mehr als die 50 € pro Monat drin.

    Ziel sollte sein Vertrag 3 schneller in die Zuteilung zu bekommen und
    dann auf Darlehen zu verzichten um Bonuszins am besten mitzunehmen.

    Zum Vertrag 3:
    Bei 30.000 € Bausparsumme nur 50 € pro Monat einzahlen dauert viel zu lange
    um diesen Vertrag in die Zuteilung zu bekommen. Denke Sie können bestimmt 4 Promille = 1200 € Jahr Gesamt einzahlen.

    Das sollte man überlegen um Bonus mitzunehmen und Geld dann aus dem Vertrag ziehen.

    Bonusverzinsung:
    Wenn man einen Bausparvertrag voll hat (in der Zuteilung z.B. bei 25%,30%,40%,50% kommt auf Vertrag und Laufzeit und EInzahlungen drauf an)
    und dann auf ein Darlehen verzichtet gibt es für einen bestimmten Zeitraum einen Bonuszins.
    Es darf im Vorfeld keine Vertragsänderung oder eine Abtretung des Vertrags gemacht worden sein. (steht bei vielen in den Bedingungen!)



    Gruß

    Martin

  4. Avatar von bobodda
    bobodda ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.07.2016
    Ort
    21244 Buchholz
    Beiträge
    181
    Danke
    23

    Standard AW: Hilfe bei Bausparvertrag

    "Berater" in Tüddelchen erzeugt ein Schmunzeln

    1) nicht von dem "Berater" nerven lassen. Danke, keine weitere Beratung mehr nötig. Ich melde mich, wenn ich etwas brauche. Wiedersehen.
    Sollte der den Mut haben sich noch einmal zu melden, das ganze per Email....

    Nennen Sie doch bitte mal die Bausparkasse(n) und den Tarif jeweils. Dann kann man wirklich helfen, bzw. zu dem gesagten etwas hinzufügen.

  5. Avatar von Lenchen4711
    Lenchen4711 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.09.2015
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Hilfe bei Bausparvertrag

    Hallo,

    erstmal vielen Dank für die guten Rückmeldungen. Ich hatte jetzt einen Termin mit meinem Berater, folgendes kam dabei raus:

    Gekündigt werden kann wenn:
    1) Zuteilung alter als 10 Jahre
    2) Der Bausparer voll ist. Guthaben + Zinsbonus.

    Vertrag 1
    Bausparsumme: 10225,84€
    Guthaben: 6680€
    Zuteilung: April 2009
    Guthabenzins: 2%
    Bonuszins 3%
    Aktuelle Einzahlung 0€

    Der Zinsbonus zum 31.08.2016, 3229,88€

    Ergibt "Luft" von 317,58€

    Vertrag 2

    Bausparsumme: 10000€
    Guthaben: 3980€
    Zuteilung: Januar 2010
    Guthabenzins: 2%
    Bonuszins 2,2%
    Aktuelle Einzahlung 0€

    Zinsbonus zum 31.11.2015, 912 €

    Ergibt "Luft" von 5107,06€

    Jährlich darf hier maximal 360€ eingezahlt werden.

    Vertrag 3

    Bausparsumme: 30000€
    Guthaben: 9320€
    Zuteilung: Nein, eine Zuteilung erfolgt nicht nach dem %-Schema sondern kann jederzeit von mir erfolgen...?!
    Guthabenzins: 1%
    Bonuszins 1,5%
    Aktuelle Einzahlung monatlich 100€ ist auch das maximum laut dem Berater. (Sorry dachte erst 50€)

    Zinsbonus maximal 8 Jahre bis Dez. 2016
    __________________________________________________ _____________________________________

    Mir stellen sich jetzt noch folgende Fragen:

    1) Der Bonuszins wird ja an einem festgelegten Zeitraum bezahlt?! Wird der dann komplett auf einen Schlag bezahlt?! bzw. wieso sehe ich den Bonuszins vom 31.08.16 noch nicht auf meinem laufenden Guthaben vom Vertrag 1?
    ( Ich dachte als Faustformel git 80% von der Baussparsumme einbezahlen und stehen lassen....)
    2) Zum Vertrag 2 würde ich jetzt die maximale Einzahlung von 360€ im Jahr einzahlen.
    3) Vertrag 3 was hat das mit der Zuteilung auf sich? Sollte ich den Tarif zuteilen lassen? Was habe ich da für vor und Nachteile...?
    4) Was sagt ihr dazu?

    Das Hauptthema im Gespräch war aber mir einen neuen Vertrag zu verkaufen bzw. die Verträge 02 oder 03 in einen neuen umzuwandeln bzw. in einen neuen Vertrag einzubezahlen hier gibts dann Prämien usw.... Das möchte ich aber nicht..

    Ich weiß noch nicht ob und wann ich eventuell ein Dahrlehnen brauche. Möchte aber noch gerne das maximale von den guten Zinsen von den Verträgen raus holen...
    Außerdem habe ich noch einen ca. 2 Jahre alten 100000€ Bausparvertrag bei einem anderen Unternehmen das ich momentan bespare...

    Hoffe ihr könnt mir wieder weiter helfen :-)

  6. Avatar von uwehaensch
    uwehaensch ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    28.06.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    623
    Danke
    113

    Standard AW: Hilfe bei Bausparvertrag

    Zitat Zitat von Lenchen4711

    Gekündigt werden kann wenn:
    1) Zuteilung alter als 10 Jahre
    2) Der Bausparer voll ist. Guthaben + Zinsbonus.
    Korrekt


    Zitat Zitat von Lenchen4711
    Vertrag 1
    Bausparsumme: 10225,84€
    Guthaben: 6680€
    Zuteilung: April 2009
    Guthabenzins: 2%
    Bonuszins 3%
    Aktuelle Einzahlung 0€

    Der Zinsbonus zum 31.08.2016, 3229,88€

    Ergibt "Luft" von 317,58€

    1) Der Bonuszins wird ja an einem festgelegten Zeitraum bezahlt?! Wird der dann komplett auf einen Schlag bezahlt?! bzw. wieso sehe ich den Bonuszins vom 31.08.16 noch nicht auf meinem laufenden Guthaben vom Vertrag 1?
    ( Ich dachte als Faustformel git 80% von der Baussparsumme einbezahlen und stehen lassen....)
    Laufen lassen, bis die BSK die Nerven verliert. Gggf. klären ob bei Kündigung durch die BSk der Zinsbonus wegfällt. Wenn ja, dann sofort selbst die Zuteilung annehmen, ggf. auf das Darlehen verzichten (wenn das explizit niotwendig ist) und Guthaben auszahlen lassen.

    Zitat Zitat von Lenchen4711
    Vertrag 2
    Bausparsumme: 10000€
    Guthaben: 3980€
    Zuteilung: Januar 2010
    Guthabenzins: 2%
    Bonuszins 2,2%
    Aktuelle Einzahlung 0€

    Zinsbonus zum 31.11.2015, 912 €

    Ergibt "Luft" von 5107,06€

    Jährlich darf hier maximal 360€ eingezahlt werden.

    2) Zum Vertrag 2 würde ich jetzt die maximale Einzahlung von 360€ im Jahr einzahlen.
    macht Sinn

    Zitat Zitat von Lenchen4711
    Vertrag 3
    Bausparsumme: 30000€
    Guthaben: 9320€
    Zuteilung: Nein, eine Zuteilung erfolgt nicht nach dem %-Schema sondern kann jederzeit von mir erfolgen...?!
    Guthabenzins: 1%
    Bonuszins 1,5%
    Aktuelle Einzahlung monatlich 100€ ist auch das maximum laut dem Berater. (Sorry dachte erst 50€)

    Zinsbonus maximal 8 Jahre bis Dez. 2016

    3) Vertrag 3 was hat das mit der Zuteilung auf sich? Sollte ich den Tarif zuteilen lassen? Was habe ich da für vor und Nachteile...?
    Klingt nach Wahlzuteilung. Vorerst keine Zuteilung, lieber weiter besparen, min. bis Ablauf Zinsbonus (12/16). Dann überlegen ob die 1 % Zins weiter genutzt werden sollen (ist ja immer noch besser als Tagesgeld), ansonsten ggf. Zuteilung. Vorher genau klären was zu tun ist bzw. was nicht, damit der Zinsbonus nicht gefährdet wird.
    __________________________________________________ _____________________________________

    Zitat Zitat von Lenchen4711
    4) Was sagt ihr dazu?

    Das Hauptthema im Gespräch war aber mir einen neuen Vertrag zu verkaufen bzw. die Verträge 02 oder 03 in einen neuen umzuwandeln bzw. in einen neuen Vertrag einzubezahlen hier gibts dann Prämien usw.... Das möchte ich aber nicht..
    Bloß keine neuen Vertrag, vergiß den Berater, was der im Sinn hat, ist doch klar oder ?

    Zitat Zitat von Lenchen4711
    Ich weiß noch nicht ob und wann ich eventuell ein Dahrlehnen brauche. Möchte aber noch gerne das maximale von den guten Zinsen von den Verträgen raus holen...
    Außerdem habe ich noch einen ca. 2 Jahre alten 100000€ Bausparvertrag bei einem anderen Unternehmen das ich momentan bespare...
    Bis vielleicht auf Vertrag 3 dürften die Darlehenszinsen in der heutigen Zeit völlig unattraktiv sein. Diese Verträge sind als Sparvehikel Gold Wert und sollten max. ausgenutzt werden, die Darlehen sind uninteressant.

Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Was soll ich mit meinem Bausparvertrag machen?

    Von Robert1986 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2020, 09:38
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2019, 15:21
  3. Situation Bausparvertrag - Hilfe benötigt

    Von Johnny1982fd im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 07:10
  4. Bausparvertrag Teilen Hilfe!

    Von DEER1973 im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 08:57
  5. Hilfe! Brauche unbedingt Hilfe für meine Masterarbeit!Es geht um Investment/ Ökostrom

    Von jana1986 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2013, 12:05