Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekommen?

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von trala-la
    trala-la ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Frage Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekommen?

    Hallo Zusammen,
    ich verfolge das Forum seit einiger Zeit und nun habe ich eine konktere Frage...

    Ich bin seit über 8 Jahre wissenschaftlicher Mitarbeiter an einem öffentlichen Forschungsinstitut. Obwohl ich seit so lange dort als Wissenschaftler arbeite, habe ich immer noch einen befristeten Vertrag. Leider sind befristete Verträge in der Wissenschaft dank des Wissenschaftszeitvertragsgesetzs (WissZeitVG) die Regel. Obwohl eine Enfristung ist nach dem WissZeitVG grundsätzlich möglich wäre, bleibt sie in der Praxis nur eine sehr seltene Ausnahme. Man arbeitet von Befristung zu Befristung. Mein Vetrag würde z.B. über 10x verlängert. Meine Frau hat da etwas mehr Glück. Sie ist Physiotherapeutin und hat eine unbefristete Stelle. Vor der Geburt unseres zweiten Sohnes arbeitete sie 20 h/Woche. Sie ist z.Z. in der Erziehungszeit.

    Nun möchten wir ein älteres EFH (Siedlunghaus) kaufen und aufwendig sanieren bzw. anbauen. Wir haben mit zwei Finanzberater über die Finanzierungsmöglichkeiten gesprochen. Beide sagten, dass vor Eintritt der neue Kreditrichtlinie, befristete Verträge generell problematisch waren, nach genauere Prüfung dennoch möglich. Nun mit Eintritt der neuen Richtlinie können solche Verträge ein KO Kriterium werden. Leider haben die Finanzberater keine Erfahrung mit Baufinanzierung in Verbindung mit dem WissZeitVG. Laut der Software der Interhyp fallen wir bei nahezu alle Banken deswegen durch. Die Software kann auch nicht zwischen gesetzlich erlaubte Dauerbefristung und normale Befristung unterscheiden.

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kredite und Wissenschaftlern?
    Machen Banken einen Unterschied zwischen gesetzlich erlaubte Dauerbefristung und normale Befristung (z.B. in der Probezeit)?
    Ist so eine Dauerbefristung nach der neuen Kreditrichtlinie ein KO Kriterium für die Kreditvergabe?

    Viele Grüße,

    Tralala

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    Hallo trala-la,

    bei der Vielzahl der aufgrund guter Konditionen und Bedingungen in Frage kommenden Banken werden sie mit ihrer Ausgangslage - zumindest in Bezug auf die Befristung ihres Vertrages - überhaupt kein Problem bekommen, die passende Bank zu finden.

    Natürlich hängt das noch von weiteren Faktoren bzw. in der Konstellation zu diesem, wie die Einnahmen/Ausgabensituation, dem Verschuldungsgrad und dem einzusetzenden Eigenkapital zusammen. Auch ist es nicht unwichtig, was die wissenschaftlich begleiten und für welches Institut bzw. welche Institution.

    Ich sehe da ersteinmal keine Probleme, solch ein Vorhaben zu realiseren.

    Auch gibt es eine Reihe von Banken, die sich auf dieses Klientiel spezialisiert haben.

  3. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    @trala-la

    eine Baufinanzierung ist auch nach der neuen Wohnimmokreditrichtlinie innerhalb der Probezeit möglich.

    Auch wenn Sie mehrfach befristete Arbeitsverträge erhalten haben.

    Wichtiges Eckdetail der Wohnimmokreditrichtlinie ist jedoch welche Rente Sie nach Renteneintritt (67 Jahre) erhalten.

    Deswegen gibt es generell nun immer die Überlegungen:
    a) Darlehen hat so hohen Tilgungssatz dass Sie vor erreichen des 67 Jahres fertig sind mit der Tilgung
    b) Darlehen hat niedrigeren Tilgungssatz. Dann wird leider zwingend benötigt welche Rente Sie ab 67 Jahre erhalten. Klar ist die Rente weniger als das Gehalt.

    Doch es kommt in der Realität leider vor, dass einige überhaupt keine Rente vorgesorgt haben (Selbständige als Beispiel)

    Ihre Ausgangslage ist jedoch interessant für die Banken und zuerst mal überhaupt kein Hinderungsgrund.

  4. Avatar von trala-la
    trala-la ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    Guten Tag,

    vielen Dank noelmaxim und Bankaufmann, dass Sie so früh am Wochenende geantwortet haben!

    Ich freue mich, dass meine Befristung kein KO-Kriterium ist. Ich würde gerne unser Vorhaben und Ausgangsituation vorstellen. Vielleicht können Sie und ein Paar Tipps geben, wir wir unsere Situation die Banken am besten darstellen können.

    Ausgangssituation
    Ich: 38, eingestellt seit über 8 Jahren. Befristet bis 11.2017. Gehalt: 2.900€ Netto (12,5x im Jahr). Voraussichtliche Rente: 1.600€
    Sie: 37, eingestellt seit über 10 Jahren. Unbefristet. Zur Zeit in Erziehungszeit. Gehalt vor Elternzeit: 1000€ Netto (@20 h / Woche). Ab 07.2017 (spätestens) fängt sie wieder an. Sie hat beim AG angefragt ob sie früher wieder anfangen kann. Noch keine Antwort.
    Kinder: 2 (also 368€ Kindergeld)

    Objekt:
    EFH (Siedlungshaus). Wohnfläche vor Modernisierung 150m². Bj 1940er. Grundstück 760m2. Kosten 240.000€
    Sanierung/ Modernisierung: ca. 150.000€. Wohnfläche nach Modernisierung 180m²

    Finanzierung:
    Einnahmen: 3.268€. Ab spätestens 07.2017: 4.268€
    Gesamtkosten (Kaufpreis+NK+Sanierung): ca 400.000€
    Eigenkapital: ca. 60.000€
    Eigenleistung: ca. 40.000€ (ca. 28.000€ in Baumaßnahmen und ca. 12.000€ in Baunebenkosten (zB. Bauleitung, Architektzuarbeit, usw.))
    Darlehenhöhe: ca. 300.000€

    Wie würden Sie unsere Situation einschätzen?
    Ist der EK ausreichend?

    Unsere Eigenleistung ist relativ hoch. Da liegt zum einen daran, dass wir viel machen. Zum Anderen, dass die Baunebenkosten hoch sind und wir diese zum Teil auch übernehmen. Ein Finanzberater hat empfohlen mit der DSL Bank zu versuchen. Nun lese ich, dass ausgerechnet die DSL zu den schwierigen Banken gehören, was die Eigenleistungen (insbesondere bei hohe EL Anteil) angeht. Kann man allgemein die DSL Bank bei unserem Vorhaben empfehlen bzw. davon abraten?

    Vielen Dank im Voraus!

    Trala-la

  5. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    Insbesondere die DSL Bank kommt für Ihr Vorhaben in Frage, zum einen wegen der Befristung, zum anderen wegen dem Elterngeld und insbesondere wegen der Anerkennung der Modernisierungen inkl. Eigenleistung, die zu 100 % anerkannt wird.

    Sie sind da sehr schlecht beraten, ein unabhängiger und erfahrener Finanzierungsmakler bereitet die Finanzierung so auf, als dass diese in einem positiven Kreditvotum mündet.

    Senden Sie mir eine E-Mail, ich unterstütze sie und ihr Vorhaben.

  6. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.858
    Danke
    517

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    @Tralala

    Eigenleistungen darf man nicht unterschätzen wenn diese eine gewisse Größenordnung haben.
    Hierbei bedarf es schon einer Aufstellung wer hier mithilft und so weiter.
    Dies teilen Sie aber mit dass Sie bereits vorhanden ist. Also Ihnen bei der Eigenleistung hilft.

    Haben Sie eigentlich einen Antrag mit allen Unterlagen bankseitig bereits eingereicht, bzw. angefragt?

    Unter dem Strich sind Ihre Eckdaten jedoch ausreichend für eine erfolgreiche Umsetzung Ihres Vorhabens.

  7. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    Helfeshelferlisten sind bei der DSL Bank nicht mehr notwendig.

    Bis 20.000 Euro Eigenleistung (damit ist nicht die gesamtsumme der Modernisierungen, Renovierungen oder An-, und Umbauten gemeint) reicht Unterschrift Kunde, unter 40.000 Euro Gesamtsumme Modernisierungen, Renovierungen oder Um-, und Anbauten ebenso. Ab 20.000 Euro Eigenleistung oder ab 40.000 Euro Mod/Ren/An-, und Umbauten genügt die Unterschrift eines Architekten, bzw.ist diese dann erfoderlich. Dafür halten wir für unsere Kunden kostenlos unseren Hausarchitekten bereit.

  8. Avatar von trala-la
    trala-la ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2016
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    Guten Tag,

    Vielen Dank nochmals für die Antworte. Ich gehe Ihre Fragen die Reihe nach:
    Insbesondere die DSL Bank kommt für Ihr Vorhaben in Frage, zum einen wegen der Befristung, zum anderen wegen dem Elterngeld und insbesondere wegen der Anerkennung der Modernisierungen inkl. Eigenleistung, die zu 100 % anerkannt wird.
    Hier scheint ein missverständnis zu geben. Der Berater hat uns wohl die DSL-Bank empfohlen. Insbesondere wegen der Befristung. Was uns sorge macht, ist wie der Umgang mit der Bank während der Bauphase ist. In diesem Forum habe ich mehrere Posts über den Umgang mit der DSL-Bank gelesen. Hier wird berichtet, dass man "starke Nerven" und "lange Atem" braucht. Insbesondere das Nachweisen von realisieren Baumaßnahmen und die anschließende Überweisung der Gelder war bei einige im Forum etwas schwierig. Deswegen meine Frage, in wie weit die DSL-Bank für unsere Vorhaben sich eignen würde.

    Eigenleistungen darf man nicht unterschätzen wenn diese eine gewisse Größenordnung haben.
    Hierbei bedarf es schon einer Aufstellung wer hier mithilft und so weiter.
    Dies teilen Sie aber mit dass Sie bereits vorhanden ist. Also Ihnen bei der Eigenleistung hilft.
    Die Eigenleistung sind mit dem Architekt besprochen worden. Wir sind handwerklich begabt und haben einige Handwerker in der Familie und Freundeskreis. Wir rechnen mit ca. 9 - 12 Monate Bauzeit. In diese Zeit wären laut Architekt die Eigenleistungen zu leisten. Er wäre selbstverständlich bereit, für seine Kalkulation und die Aufstellung der Eigenleistungen zu unterschreiben. Dass man eine Helfersliste benötigt ist mir neu (muss aber nichts heißen ) bzw. habe ich von den Beratern bisher nicht gehört.

    So ergibt sich für mich nun die Frage:
    Wenn die DSL-Bank für ein Vorhaben mit viel Eigenleistung gut geeignet ist...
    1. Wie läuft der Nachweis der erbrachte Leistung? Reichen Bilder der durchgeführte Maßnahme oder muss jede Schraube Dokumentiert und mit separater Rechnung nachgewisen werden ?
    2. Wie wird die Hilfe von Familie und Freunde gehandhabt?
    3. Was ist wenn man Bauhelfer für Freundschaftsdienste eine Entschädigung zahlt (keine Schwarzarbeit!). Wer Handwerkerfreunde hat, weiß, dass es Usus ist, ihnen etwas Geld für Freundschaftsdienste zu geben. Am Wochenende in die Baustelle zu gehen, ist nicht unbedingt Erholungszeit. Muss die Entschädigung mit Geld außerhalb des Eigenkapitals gemacht werden?
    4. Gibt es andere Banken die Eigenleistung-freundlich sind?


    Vielen Dank!

    Trala-la

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist gerade online

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.138
    Danke
    1017

    Standard AW: Dürfen Wissenschaftler nach der neuen Kreditrichtlinie eine Baufinanzierung bekom

    Trala-la,

    ganz ehrlich, alle diese Fragen muss ihnen ihr Finazierungsmakler erklären,verdeutlichen und dann schlussendlich umsetzen. Probleme oder Erfahrungen die hier im Umgang mit der DSL Bank beschrieben worden, rühren meistens daher, dass die Kommunikation im Vorfeld schlecht war, man die Nähe zum Berater nicht hatte und hatte man die, hatte der Berater die Nähe zur DSL Bank nicht.

    Ich habe aktuell auch ein Problem bei der Zuarbeit eines beauftargten Gutachters mit der DSL Bank, aber man muss das kommunizieren, sich einsetzen. Hier aktuell jetzt, dass ich in Berlin bei der Geschäftsleitung erwirkt habe, dass die Daten des beauftragten Architekten ins System eingepflegt werden. So kann der Vermittler den Gutachtertermin zukünftig beschleunigen, in dem er oder der Kunde/Makler ihn anruft und den Termin vereinbart, somit der Prozeß beschleunigt wird. Ich bin auf die DSL Bank in diesem Fall auch mal nicht gut zu sprechen, trotzdem bleibt es die Bank, die insbesondere im Umgang mit hohen Modernisierungen und/oder hohen Eigenleistungen, Elterngeld, befristeten Verträgen und den Auszahlungsmodalitäten ( es gibt u.a. Geld für Eigenleistungsgewerke wo keine Rechnung von der Handwerksfirma kommt zum Verbauen und Kaufen von Materialien vorab aufs Konto) usw. insbesondere unter dem Aspekt bester Konditionen und Bedingugen der zuverlässigste Partner ist.

    Wären sie mein Kunde, sie würden all das was sie hier fragen nicht fragen brauchen, es wäre geklärt, der Antrag aufbereitet und eingereicht und zwar so, wie es die Situation und Ausgangslage hergibt und erfordert. Keiner wird ihnen im Umgang von den Experten hier mehr Inforamtionen geben können als ich, auch in den anderen Threads haben sie meine nicht widersprochenen Beiträge bezüglich der DSL Bank gelesen. Warum sie mich nicht kontaktieren erschließt sich mir nicht und wenn ihr Berater des Vertrauens ihnen das auch alles verdeutlicht und aufzeigt, dann frage ich mich was sie hier noch in Erfahrung bringen wollen. Wo ihre Fragen und bedenken herkommen, das diese dort nicht zu klären sind.

    Von meinen Kunden würde das hier keiner nachfragen, in Erfahrung bringen wollen, das muss aus dem Gespräch heraus passen, warum das bei ihnen nicht so ist kann ich nicht verstehen.

    Fakt ist - und diese Auskunft habe ich ja kundgetan und ausführlich begründet - die DSL Bank ist als Partnerbank für ihr Vorhaben in allen Punkten prädestiniert, in Allen und ich behaupte, viele Banken kommen dafür nicht in Frage, es wird an dem ein oder anderen Punkt scheitern und wenn es am Ende der Kette die Konditionen sind. Für diese Auskünfte und Informationen ist das Forum ja auch da, alles andere und weitere kann nur in der Praxis gelebt werden. Mit wem und wo habe ich ihnen gerne verdeutlicht.

Ähnliche Themen

  1. Wie eine Hypothek bei Geringverdiener bekommen

    Von ingelotti im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.11.2017, 21:44
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 16:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 06:19
  4. Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Von Sonnenstrahl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2013, 17:24
  5. Dürfen Krankenkassen die Kostenübernahme für eine Kur ablehnen?

    Von Sonnenstrahl im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2013, 22:14