Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

+ Antworten
43Antworten
  1. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Hallo liebes Forum,

    als langer, stiller Mitleser, habe ich mir nun einen Account angelegt. Vorab: Vielen Dank für eure Infos und Hilfstellungen. So etwas kostenlos zu erhalten ist fast schon ein Privileg.
    Ich würde in den nächsten Absätzen die Situation meiner Freundin und mir schildern, unser aktuelles Setup erläutern und hoffen das das Ganze mit eurer Hilfe kompletiert werden kann. Gelesen habe ich viel, speziell zu Riester, Versicherungen und das Buch "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs. Ich konnte viel lernen aber um so ein langjähriges, komplexes Thema zu stämmen, sichere ich mich doch lieber durch komptentere Personen ab.

    Eckdaten:
    Ich bin 29 Jahre alt (1987) und studiere noch im Master bis März 2017. Bisher Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und Bachelor in Wirtschaftsinformatik erworben.
    Nebenbei arbeite ich auf 20h/Woche als Werkstudent und hatte 2015 ein Jahresbrutto von 15440 Euro, welches dieses Jahr bei ca. 17500 Euro sein wird. 2017 dann in Vollzeit nachdem Master mit voraussichtlich 40000-50000 Jahresbrutto.

    Meine Freundin ist 23 Jahre alt (1992) aktuell Mathestudentin, wechselt aber im April 2017 in ein duales Studium zur Krankenpflegerin.
    Sie bezieht aktuell noch Elterngeld und Bafög. Ab Aprl 2017 wird sie im 1. Ausbildungsjahr 10200 Euro Brutto verdienen.

    Wir sind beide ledig, wohnen aber in einer häuslichen Gemeinschaft und haben seit dem 20.07.2016 ein gemeinsames Kind. Aus einer Vorbeziehung meiner Freundin hat sie noch einen bald 4 jährigen Sohn (auch bei uns lebend).
    Kindergeld bekomme ich als auch sie, welches auch bei der Steuererklärung brücksichtigt wird, da der Kinderfreibetrag noch nicht lohnt.

    Versicherungen und Riester:
    -auf Ihren Namen laufen: Familien Haftpflichtversicherung (Haftpflichtkasse Darmstadt) und eine Hausratversicherung (Feuersozitaet)für unsere gemeinsame Wohnung
    -
    zusätzlich haben wir eine Berufsunfähigkeitsversicherung (LV1871 Golden BU), die wir über mein Konzern sehr günstig bekommen haben und mit sehr einfachen, kurzen, wenigen Gesundheitsfragen
    ->
    die BU zahlt uns jeweils bis 60 1000 Euro aus im Falle wenn und besitzt eine 3% Dynamik, die Auszahlsumme kann alle 3 Jahre um 250 Euro erhöht werden und bei "Ereignissen" um 50% der bisherigen Summe, zusätzlich können wir in jeden Job wechseln und sollte man in Beruf XYZ unfähig werden, wird auch nur dieser betrachtet und nicht in andere Berufe verwiesen, zusätzlich gibt es diese SBU nur für meinen Konzern mit individuellem Support
    -sind beide bei der ING-DiBa mit Girokonto, Tagesgeldkonten und Aktiendepots

    -ich besitze seit 2009 (u25 Berufsbeginner) eine Deka BR-100 Riesterrente
    ->damals kein Plan von nichts gehabt und abgeschlossen
    -Verwaltungskosten: 1,17% jährlich, Ausgabeaufschlag 3,5%
    -Einstieg war bei einem Kurs von 35 Euro, aktuell ist er bei 65 Euro
    -die Summe liegt bei 3400 Euro (wovon ca 1100 Euro Zulagen sind und 1000 Euro Einzahlungen von mir)
    ->bisher erhalte ich nur die 154 Euro Zulage, würde wenn Ihr empfehlt das Depot zu behalten, die Kinderzulage beantragen sofern das Sinn macht

    Pläne:
    1. Studium schnell und gut abschließen, sowie bestmöglichst ins Berufsleben einsteigen. Gleiches gilt für meine Freundin.
    2. Die BUs mittelfristig/langfristig Schritt für Schritt auf 1500-2000 Euro Auszahlungsraten aufstocken, jetzt wäre das einfach zu teuer, lieber günstig mit guten Konditionen einsteigen und steigern als später teuere Angebote annehmen zu müssen.
    -> Nickt Ihr das ab oder bestehen Besserungsvorschläge?
    3. Risikolebensversicherungen ins Boot holen, sobald ich in den Vollzeitjob wechsel kommendes Jahr. Die Frage ist nur wie und welche, welche Laufzeit, welche Summe und ob wir beide gegenseitig absichern oder direkt nur die Kinder.
    -> Habt ihr ggf. einen Ratschlag?
    4. Rechtsschutz ins Boot holen

    5. Altersvorsorge:
    Hier bin ich leider je mehr ich lese immer überforderter. In meine Riester würde jetzt noch die 300 Euro Kindeszulage kommen. Wie man aber leider weiß, ist das oft aus Steuerförderungssicht ein Nachteil.
    Generell sagt mir mein aktueller Wissensstand, das die Riester sich als "Single" mit Kind nur lohnt, wenn das Brutto Richtung 45000+++Euro geht. Auch sind die Gebühren bei der Deka kein Geschenk.
    Ich überlege aktuell die Riester zu kündigen, da dank des Kursgewinns der letzten Jahre sogar noch einiges übrig bleiben würde nach Abzug der Zulagen.
    Andere Ideen zur Altersvorsorge fallen mir leider kaum ein. Wäre es vlt das Beste, in ETFs oder Sparfonds mit monatlichen Raten zu investieren und parallel auf ein TG zu sparen?
    Bitte die Altersvorsorgeplanung auch immer mit Bezug zu meiner Freundin betrachten. Die Frage ist was für unsere Konstellation am meisten Sinn macht.
    Gern lese ich auch weitere Lektüre, falls Ihr da Passendes empfehlen könnt.

    Nochmals ein riesen Danke für jede geleistete, kostenlose Hilfe.

    Beste Grüße,
    euer siscos.

  2. Avatar von xlarge
    xlarge ist offline

    Title
    Banned
    seit
    06.03.2015
    Beiträge
    425
    Danke
    21

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Wenn man die Tätigkeit ändert, muß man das in aller Regel der Versicherung mitteilen - und dann ändert sich auch die Einstufung/Versicherungsrate.
    Man kann nicht am Anfang sagen: "Bürojob" und dann auf "Spezialagent" wechseln und das gleiche weiterzahlen.

  3. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Sorry aber da liegst du falsch. Speziell bei der BUV der LV1871 im Gruppentarif ist es völlig egal was ich nach Vertragsschließung mache. Es erfolgen keine weiteren Risiko- und Gesundheitsprüfungen. Die Beitragsbemessung kann nur günstiger werden. Bitte kein Halbwissen erzählen.

  4. Avatar von Matthew Pryor
    Matthew Pryor ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1.475
    Danke
    372

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Man kann nicht am Anfang sagen: "Bürojob" und dann auf "Spezialagent" wechseln und das gleiche weiterzahlen.
    Doch, exakt das ist in der Regel möglich.

  5. Avatar von siscos
    siscos ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.08.2016
    Beiträge
    71
    Danke
    6

    Standard AW: Setup für Altersvorsorge und weiteren Lebensbausteinen

    Update:
    Mit Herrn Wolnitza konnte eine angemessene, temporäre Lösung gefunden werden. Sehr gute Beratung! Danke noch mal an alle die sich an diesem Thema beteiligt haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.05.2015, 15:28
  2. Wohin mit weiteren Spargeldern?

    Von Ravemaster84 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.12.2012, 14:50
  3. Perfekte Setup-Levels für Forextrader

    Von FXTrader im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.2011, 11:06
  4. Welche weiteren Zuschüsse stehen mir bei Arbeitslosengeld I zu?

    Von Osman im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.05.2011, 09:44
  5. Mitversicherung einer weiteren Person in der Autoversicherung

    Von Otter1503 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 08:37